von Frau Lachmann » 25.07.2007, 00:01
Hallo liebe Stomi´s,
meine Frage hat zwar nichts mit einem Stoma zu tun, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem Tipps geben.
Bin ja erst 36, habe keine Gebärmutter und nur einen Eierstock (wahrscheinlich nur einen sehr krüpligen Rest davon, wenn überhaupt, kann mir kein Arzt sagen) und auch keine Regelblutung.
Nun habe ich seit viell. 1/4 Jahr ständig Hitzewallungen & Schweißausbrüche, als wenn ich, wie eine liebe Arbeitskollegin von mir, schon in den Wechseljahren wäre.
Was sagt Ihr dazu und was kann ich dagegen tun? In letzter Zeit ist es echt häufig, bestimmt 5-6 mal am Tag.
LG von der schwitzenden Lachi :p
von onevoice » 25.07.2007, 06:57
Hallo liebe Lachi !
Das mit den frühen Wechseljahren kann durchaus möglich sein.
Ich selber habe auch diese Hitzewallungen.
Meine "Regelblutungen" bleiben oft Monate aus.
Und wenn ich Blutungen habe ,sind die dann sehr heftig.
Komisch ist auch.
Ich hatte immer sehr viel Haare unter den Achseln und an den Beinen.
Die sind auf einmal weg:confused::confused:
Das ist echt suppy.
Na ,ja die Hormone machen was sie wollen.
meine "Monatsblutung" brauche ich jetzt nicht mehr.
Oh,je ??????Wir werden alt
Eure one:kiss:
von Sabine049 » 25.07.2007, 07:25
Hi Lachi ,
mit 36-zig und ohne Gebärmutter nebst einem vermutlich nicht mehr ganz intakten Eierstock können sich theoretisch bei dir allmählich die Wechseljahre einstellen.
Bin ja erst 36, habe keine Gebärmutter und nur einen Eierstock (wahrscheinlich nur einen sehr krüpligen Rest davon, wenn überhaupt, kann mir kein Arzt sagen) und auch keine Regelblutung.
von Sabine1965 » 25.07.2007, 07:46
Hallo Lachi,
wie Sabbele und One schon geschrieben haben....es erscheint ganz so als ob die Hitzeaufwallungen zu den Wechseljahren gehören.
Ein Hormonstatus ist sinnvoll, denn im Falle des Falles sollte auch an vorbeugende Maßnahmen bzgl. Osteoporose gedacht werden.
Was die Ersatzhormone angeht, so gehen die Meinungen stark auseinander. Ich selbst habe ca 2 Jahre versucht ohne klar zu kommen da ich die Hormontabletten nicht vertragen habe. Nun bin ich auf ein Hormonpflaster gekommen mit welchen es mir erheblich besser geht. Weg sind meine Beschwerden zwar nicht, aber ich hatte die Hitzeaufwallungen in den schlimmsten zeiten mindestens 1 x stündlich, leider auch Nachts. Das war im Sommer schon recht arg.
Es gibt auch viele Alternativen zu den Hormonen, lass dich einfach mal von einem Gyn und/oder in der Apotheke beraten.
glg
Sabine
von Frau Lachmann » 25.07.2007, 08:37
Danke für Eure Antworten!
Ok, dannn werde ich mal einen Hormonstatus machen lassen.
LG Lachi
von Renate » 25.07.2007, 20:25
Hallo Lachi,
habe zwar meine Gebärmutter und Eierstöcke schon länger nicht mehr, aber erst jetzt so richtig Schweißausbrüche und Hitzewallungen bekommen. Habe anfangs auch Hormone genommen, aber dann umgestellt auf pflanzliche Produkte Remifemin plus). Hitzewallungen und Schweißausbrüche können allerdings auch von der Schilddrüse kommen, diese solltest Du vielleicht auch überprüfen lassen. Ansonsten gibts nur eins, durch!! und warten bis besser wird.
Lg Renate
von Frau Lachmann » 25.07.2007, 20:27
Schilddrüse? Oh, hm, also auch testen lassen.
Wie lange kann denn sowas dauern, bis die Wechseljahre vorbei sind?
von Monsti » 25.07.2007, 22:44
Hi Lachi,
aufgrund von Rheumamedikamenten, dem jahrelangen Cortison und vielleicht auch wegen Halbkastration kam ich bereits mit 45 Jahren in die Wechseljahre. Zwar bekam ich noch bis 47 ab und an meine Regel, aber ich war klar mittendrin. Die Hitzewallungen kenne ich natürlich auch. Sie begannen bei mir auch etwa mit 45 und hörten vor ca. einem Jahr wieder auf.
Ich habe gar nix gemacht, sondern mich bedarfsmäßig ausgezogen (im Slip vor dem PC ) und alle Fenster aufgerissen. Mittlerweile ist das überstanden.
Liebe Grüße
Angie
von Frau Lachmann » 25.07.2007, 22:51
Monsti hat geschrieben:Ich habe gar nix gemacht, sondern mich bedarfsmäßig ausgezogen (im Slip vor dem PC ) und alle Fenster aufgerissen.
von Meta » 25.07.2007, 22:56
Hallo Frau Lachmann,
Rotkleekapseln sollen auch gut helfen,ich kenne mehrere,die
darauf schwören.Macht sich vielleicht auch besser im Büro!:D
Hast du keinen netten Frauenarzt/in den du mal fragen kannst?
LG Marion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe