Neu hier? | schnell registrieren!

Humira und Azathioprin – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Humira und Azathioprin

Beitrag von sammy » 03.09.2013, 07:16

Hallo, wie ich ja schon berichtet habe , habe ich direkt am Stoma eine Pyoderma. Nach einer zeitlang Prednisol ( Anfangsdosis 40mg )und einmal wöchentlich 40mg Humira( die Pyoderma war um ein vielfaches kleiner geworden und keine Schmerzen mehr) habe ich dieses nun langsam abgesetzt. Nun ist die Pyoderma größer, tiefer und wieder schmerzhafter geworden. Mein Gastro will nun Humira und Aza geben. Aber hat dabei große Bedenken wegen der erhöten Infektionsgefahr und mein das zb. die nächste Gürtelrose schon vorprogrammierte sei. Hat jemand Erfahrung mit der Gleichzeitigen Einnahme bzw. Gabe von Humira und Aza. Wenn ja wie hat sich das bei euch ausgewirkt??
Nun noch eine Frage zum Humira, ich spritze jetzt seit ca 9 Wochen wöchentlich 40mg.. Wie merkt man das es Anfängt zu wirken?? Ich habe gehört das die ersten Anzeichen sind, das der Durchfall aufhört. Nun das kann ich von mir nicht sage
LG Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Humira und Azathioprin

Beitrag von Häslein » 03.09.2013, 07:59

Ich nehme das gleiche: Humira wöchentlich und 150 mg Aza am Tag.

Keine Nebenwirkungen festzustellen bei mir. Nur etwas müde.

Diese Kombi ist recht häufig anzutreffen!

LG, Häslein

Du kannst mal die Antikörper gegen Humira bestimmen lassen, wenn vorhanden, wirkungslos

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Humira und Azathioprin

Beitrag von Bag-Owner » 04.09.2013, 09:57

Hallo Sammy :winke: ,

auch ich nehme Humira (2-wöchentlich, 40mg) ein.
Azathioprin hatte ich zu Anfangs (vor meinem Stoma) auch. Allerdings zeigte sich keine signifikante Verbesserung der Krankheitssymptome (eher umgekehrt) und es wurde abgesetzt.
Humira nehme ich unter anderem auch wegen meines Morbus Bechterew.

Als Nebenwirkungen zeigen sich bei mir halt vermehrte Müdigkeit nach der Einnahme ( ca. 1-2 Tage lang) und teilweise sehr trockene Haut. In den Wintermonaten oft auch als eine Art Schuppenflechte, aber nur partiell an Beinen.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: