von with_joerg » 17.02.2016, 21:13
Hallo, --im April mache ich den dritten Anlauf zum Hydro MRT. Das laeuft so ab, dass man 1.5L von einer Wasser/Manitol Mischung (schmeckt OK) als Kontrast trinken muss. Bei mir, weil ich hab auch etwas weniger Dyenndarm als 'normal', laeuft das Kontrastmittel aber schon nach 15 Minuten wieder zum Stoma raus und das ganz wirkt auch mich eher wie eine Darmspuelung. Ich werde dann schnell sehr bleich, der Blutdruck geht runter, man findet keinen Venen mehr und schliesslich kann man das MRT nicht mehr durchfuehren.
Wenn ich sage, dass es kommt weil das ganze 'Zucker'wasser mir zuviel ist und mich ausschwemmt glaubt man mir nicht. Habt Ihr das schon mal machen muessen? Was koennte ich machen um das Ding beim dritten Versch im April endlich abzuschliessen?
von crab » 17.02.2016, 23:24
Hallo Joerg,
dieses Prozedere kenne ich auch.
Wichtig ist, dass der venöse Zugang vor der Verabreichung der Zuckerlösung gelegt wird.
Ausserdem solltest Du darauf hinweisen, dass Du die Möglichkeit bekommst, bevor Du in die Roehre
kommst, den Stomabeutel zu leeren.
Sollte man Dir dennoch nicht glauben, schalte unverzüglich Deinen Gastroenderologen ein.
LG Wolfgang
von Börny » 18.02.2016, 03:06
Grüß Dich...
Hydro.....MRT ? Dein Problem kenne ich auch zu genüge.....dann müßte die Trinkmänge reduziert werden.....und mehr Kontrastmittel gespritzt werden....
Wenn nicht ....Radiologie wechseln...
Gruß aus Hilden.....Bernhard
von hoffnung » 18.02.2016, 10:04
Hallo Joerg,
das kenne ich auch. Ich musste nur die Hälfte des Kontrastmittels trinken und habe, bevor ich in die Röhre kam, schnell noch den Beutel geleert.
Ich sehe es wie Börny, sollten sie nicht auf dich eingehen, Radiologie wechseln.
Liebe Grüße
Ute
von charla » 18.02.2016, 10:32
Hallo Joerg!
Ich weise auch immer dringendst darauf hin, dass ich ein Ileo habe,
keinen Dickdarm mehr und dass die Suppe immer gleich durchläuft.
Dein Gastro sollte Dir ein "Attest" ausstellen und auf die Probleme hinweisen.
Außerdem, wenn das Dein 3. Anlauf ist, sollten die doch so langsam wissen,
wie es bei Dir ist.
Auf alle Fälle vorher mit dem zuständigen Arzt sprechen und ggf. auf einen
Rückruf bei Deinem Gastro drängen.
Viel Glück!
charla
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe