von anmerü » 26.03.2008, 19:39
Hallo,
bei mir wurde im Juni letzten Jahres ein große Zyste im Bauch entfernt. Als ich wieder zu mir kam hatte ich ein Stoma und eine große Bauchnaht. Es ging mir sehr schlecht. Ein Tag nach der Op bekam ich, Muldiples Organversagen und ich habe auch noch eine Lungenentzündung dazubekommen. Als alles einigermaßen überstanden war, ging bei mir die brecherei los. Erst nur mal und dann immerr haufiger. Bis man mir mitteilte das ich nochmal Operiert werden müßte, da ich einen knick im Darm hatte. Der stellte sich als Darmverschluß raus und konnte zuerst nicht richtig behoben werden. Das Ende vom Lied war das der Bauch in 11 weiteren OP Terminen gespült werden mußte (Wovon ich nix mehr mit kriegte weil ich im dauerdelirieum war). Als ich wieder einigermaßen klar wurde hatte ich ein großes Loch im Bauch und natürlich den Stoma und außerdem auch noch einen MRSA Keim im Bauch und in der Nase und im Mund. Das war im August letztden Jahres.Danach wurde nochmal versucht die Wunde zu schließen mit Mesch oder so ähnlich, was leider fehlschlug. Seit dem bin ich mit den Nerven runter. Seit ende Oktober 07 bin ich zuhause, es geht alles sehr schwer und mein Bauch ist immernoch offen (also schon insgesamt 7 Monaten). Kann mir jemand sagen was ich tun kann damit der Bauch zu kommt und ich den Keim loswerde der noch in der Wunde ist? Ich habe oftmals keine Kraft mehr und bin nur noch traurig. Mein Mann steht mir sehr bei, ist aber auch fix und fertig. Wir reden kaum noch miteinander. Ich habe auch noch eine Tochter von drei Jahren der ich nicht gerecht werden kann. Ich weiß nicht weiter! Ich habe nur noch Angst zu sterben. Ich kann das erlebte nicht verarbeiten (die schlimmsten Horrortrips auf der ITS)
Liebe Grüße
Angelika
von Monsti » 26.03.2008, 20:23
Hallo Angelika,
Sei herzlich willkommen! |
von doro » 26.03.2008, 22:33
Hallo Angelika,
Du befindest Dich ganz sicher in guter Gesellschaft.
Wir alle haben einen entsprechenden Leidensweg hinter uns.
Heute kann ich Dir sagen,ja und,ich lebe noch.:feiern: Mit Stoma,wen stört es.
Verpasse nicht die schöne Zeit mit Deiner Tochter,Du hast es doch erlebt:So schnell stirbt es sich nicht :ballon:
von hexe69 » 26.03.2008, 22:42
hallo angelika,deine situation ist sicherlich nicht einfach,aber bitte nicht den mut und die hoffnung verlieren. dein mann steht zu dir und das ist wichtig. und deine tochter gibt dir sicherlich die kraft und die ausdauer die du brauchst. wie lange so ein offener bauch brauch um zu heilen weiß ich nicht,aber gib deinem körper die zeit die er brauch. ganz liebe grüße anja
von onevoice » 27.03.2008, 06:26
Hallo Angelika !
Mensch das hört sich ja schlimm an .Ich kann dich gut verstehen.
Aber du bist nicht alleine.Wie andere schon sagten.Jeder hier hat sein Päckchen zu tragen.
Hier ist meine Story http://www.dccv.de/crohn-colitis/leben- ... -zitronen/
So ein offener Bauch braucht echt, Monate um zu heilen.
Hab ein wenig Geduld und schone dich.
Hebe nicht mehr wie 10 Kilo und lasse dir solange der Bauch offen ist im Haushalt helfen.
Das fällt dir sicher nicht leicht ,ich mußte auch erst mal checken das ich manche Sachen einfach nicht mehr machen durfte und auch nicht mehr konnte
Bin in Rente und alle 2 Wochen kommt eine Freundin von mir ,die bei mir sauber macht.
Sie macht alle Aufgaben die für mich zu anstrengent sind
Ich konnte damit erst nicht umgehen,weil ich immer alles selber gemacht habe.
Aber mittlerweile komme ich damit klar
Man muß auch mal Hilfe zu lassen.
Ich wünsche dir alles Gute
und das dein Bäuchlein schnell heilt
LG one:kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:
von BlackDog » 27.03.2008, 16:55
Hallo Angelika,
das Multiorganversagen hast Du aber nicht wegen der Zystenoperation? Das deutet eher daraufhin, dass sich eine Sepsis entwickelt hat? Dann der Darmverschluss und die 11 Lavagen? Das deutet daraufhin, dass Du auch eine Bauchfellentzündung (Peritonitis) bekommen hast? Willkommen im Club.
Nach so langer "Öffnungszeit" der Bauchdecke ist der Wiederverschluss oftmals problematisch. Ich habe aus eigener Erfahrung die Technik des "Vac Verbandes" kennengelernt. Da wird in die Bauchlücke ein passender Schwam gelegt. Darüber eine Plastikfolie. Da wird dann eine quasi "Vakuum" angelegt, eine Saugpumpe die einen Unterdruck erzeugt. Dies bewirkt, dass die Lücke sich zusammenzieht. Alle 2-3 Tage wird ein kleinerer Schwam eingelegt, bis die Lücke soweit zu ist, dass sie dann operativ verschlossen werden kann. Dies betrifft jedoch nur die Hautschichten, keine Faszien oder Muskeln. Bei mir wurde mit der Methode binnen ca. 3 Wochen eine 30cmx8cm große Bauchlücke verschlossen.
Hier mehr dazu: Vac Verband
Eine andere Methode ist, soweit ich das hier aus dem Forum und von Ärzten gehört habe, Hautbereiche vom Oberschenkel zu nehmen und diese in die Bauchdecke zu transplantieren. Auch damit kann ein Verschluß erzielt werden.
Das "Mesh" von dem Du sprichst ist ein Netz, welches in die Bauchdecke eingebracht werden kann. Da gibt es - soweit ich weiss - grundsätzlich zwei Typen. Einmal Netze, die zur Abdeckung der Bauchhöhle gedacht sind (z.B. Vicryl) - diese schließen die Bauchhöhle ab und lösen sich im Laufe von Wochen wieder auf. Weiterhin gibt es Netze, die einen Bruch schließen sollen, die bleiben für immer im Bauch und sollen der Lücke Stabilität verleihen.
An Deiner Stelle würde ich weiterhin möglichst viele Informationen sammeln, was passiert ist, was akut nun anliegt und was es für Methoden gibt es zu beseitigen.
Eventuell würde ich diese Geschichte "Zysten OP, dann Stoma und offener Bauch, dann abgeknickter Darm, dann Darmverschluß usw. usw." auchmal von der zuständigen Schlichtungsstelle für Arzthaftungsfragen prüfen lassen.
Viele Grüße,
BlackDog
von anmerü » 27.03.2008, 18:50
Vielen lieben Dank für die lieben Worte!
Einige von euch haben es ja noch viel schlimmer erwischt als mich. Das macht mich ein bischen verlegen.
LiebeGrüße
Angelika
von Monsti » 27.03.2008, 20:43
Hi Angelika,
verlegen muss Dich gar nichts machen. Dich betrifft es gerade akut, Du leidest unter der Situation, und Du willst für Dich auch einen Weg finden. Das geht leider oft nicht von heut' auf morgen. Hab' Geduld mit Dir!
Mir hatte dieses Forum und das Lesen darin in der Anfangszeit immens geholfen. Nun versuche ich anderen zu helfen. Manchmal gelingt es, manchmal aber auch nicht.
Ich empfehle Dir, hier alles zu schreiben, was Dich bezüglich des Stomas und seiner Begleiterscheinungen beschäftigt. Du wirst ganz sicher schnell Antworten bekommen. Meistens helfen Dir diese Antworten auch ein klein wenig weiter.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe