von jacki240 » 11.11.2011, 18:24
Hallo rammi,
also ich versuch´s nochmal
Ich hatte wegen meiner Fistel schon 6 OP´s. Nächste Op wird im März nächsten Jahr sein. Seid 2 Tagen habe ich Durchfall. Warum weiß ich nicht genau. Ich dachte, ich hätte zu fettig gegessen aber der Darm beruhigt sich nicht. Ich weiß nicht genau... hatte vor ca. 4 Wochen eine Lungenentzündung und mußte 15 Tage Antibiotika bekommen. Vielleicht schmeißt der Darm gerade alles schlechte raus . Oder ein Magen Darm Virus.
So, beim Durchfall ist es so, das der Stuhlgang (wie Wasser) über das Stoma kommt, aber wo der Stuhlgang noch fest bzw. fester war, hatte ich zwar mehr im Stoma, mußte trotzdem jeden 2. Tag zur Toilette. Das hatte ich vorher ja auch nicht.Der Chirurg gestern sagte, das der Ausgang zu klein geworden ist und er vermutet, dass das letzte Stück (untere Teil) zu weit drin ist und dadurch der Stuhlgang immer in den letzten Teil läuft.
Ohje, ich hoffe es ist jetzt besser erklärt.
Danke für die Antworten
Jacki
von jacki240 » 11.11.2011, 18:28
Was ich vergessen habe zu schreiben, meine Fistel ist noch da. Wenn der Stuhlgang normal raus kommt, kommt auch immer was mit durch die Fistel. So, ich glaub jetzt habe ich alles.
LG
von sahnetörtchen » 11.11.2011, 23:37
Hallo jackie,
ich kann Dir dazu jetzt gar nichts sagen, außer das eine Bougierung ( Weitung ) nicht weh tut. Bei mir wurde das ambulant bei meinem Gastro in Kurznarkose ( die man auch zur Darmspiegelung bekommt ) gemacht. Mein Stoma war 17mm und ist jetzt bei 22mm. Und alles okay.
LG
Klaudia
von Webkänguru » 13.11.2011, 20:58
Hallo jackie,
hat der Durchfall nachgelassen? Und was macht der kleine Spucker, verkrümelt er sich noch immer?
Viele Grüße,
euer Christian
von rammi » 14.11.2011, 09:50
Hallo Jacki,
die Antibiose über so lange Zeit legt natürlich nahe, dass dies der Grund für den Durchfall ist.
Ich würd den Chirurg ganz sicher fragen, ob nach der "vielleicht" geplanten kleinen KOrrektur absolut ausgeschlossen ist, dass Verdauung nach unten weiter geht. Denn es darf doch auf gar keinem Fall jetzt- und überhaupt nie nach der nächsten Korrektur der Fistel- Verdauung nach unten gelangen wie es offensichtlich jetzt der Fall ist.
So aus der Ferne hört es sich für mich eher an, als sollte man jetzt, oder spätestens bei der Fistelrevision das Stoma ganz korrigieren.
Auf jeden Fall aber jetzt mindstens die kleine Lösung.
Hattest Du schon eine zweite Meinung aus einer anderen KLinik?
Wenn der Darm spinnt(Durchfalll) so versuche, in Absprache mit Deinem Hausarzt, ihn zu beruhigen. Die Darmflora will gepflegt sein.
HG
rammi
von jacki240 » 14.11.2011, 15:59
Hallo ihr Lieben,
der Durchfall hat leider immer noch nicht nachgelassen. Habe für morgen früh einen Termin beim Arzt. In der Apotheke sagte man mir auch, das es höchst warscheinlich vom Antibiotika liegt.Ich wollte mir Mutaflor holen für meinen Darm zum aufbauen.Mal sehen was morgen raus kommt.
Achja, ne kleine Frage noch: Ich habe auf dem Darm einen roten Punkt. Tief rot unterlaufen, bloß bluten tut es nicht.Ist das jetzt schlimm? oder ist das durch den Durchfall?
@Webkänguru: Ich habe mich gestern so gefreut, als mein "Spucki" wieder da war und als das nach einer Weile mit dem Durchfall wieder los ging, war er wieder weg. Aber das untere Stück seh ich kaum noch.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und ich meld mich, wie gesagt, morgen nochmal und berichte was wird...
Seid lieb gegrüsst
Jacki
von Sabine049 » 16.11.2011, 20:23
Hallo Jacki,
auch ich vermute, dass infolge der Antibiose, die Darmflora zerstört wurde. Denn ein Antibiotikum - von griech. ἀντί- anti- „anstelle, gegen“ und βίος bios „Leben“ - zerstört nicht _nur_ die bösen, krankmachenden Bakterienstämme, sondern auch die lebenswichtigen guten Darmbakterien, die für die Spaltung der Nahrung, das Immunsystem etc. immens wichtig sind.
Aufgrund dessn sollte generell während und danach mit sog. Probiotika (von gr. pro bios = ‚für das Leben', ist eine
Zubereitung, die lebensfähige Mikroorganismen enthält) die Darmflora, bestehend aus etl. div. Bakterienstämmen, die das Immunsystem aufrecht erhalten, "gepflegt" werden. Dazu bedarf es i.d.R. nicht einmal die verhältnismässig "kostenintensiven" apothokenpflichtigen Probiotika wie Mutaflor, Parenterol forte, Perenterol forte, Omniflora etc., sondern der völlig profane, günstige rechtsgedrehte Joghurt aus dem Supermarkt - es muss nicht einmal zwingend Actimel, Yakult o.ä. sein. Zweimal täglich einen Becher verzehrt oder getrunken (Trinkjoghurt) reichen gewöhnlich aus. Da deine Darmflora scheinbar arg zerstört ist, tendierte ich anstatt zu Mutaflor + Co. eher zu Inulinpräparaten.
Sobald die Stuhlkonsistenz wieder fester wird und der Durchfall nachläßt, wird auch die derzeitige Stomaretraktion rückläufig sein. Schon durch momentane starke Motilität im Magen-Darmtrakt zieht sich das Stoma zwangsläufig zurück. Jeden Morgen während des Irrigationsvorganges kann ich beobachten, wie sich das Stoma gelegentlich auf Hautiniveau zurückzieht. Insgesamt ist meines seit der Colostomie um etwa 15 mm geschrumpft und weniger prominent aufliegend. Allerdings spielt es bei mir als Irrigationskanditatin eine untergeordnete Rolle.
Hingegen bei dir quasi mit einem doppelläufigen sollte schon auf eine ausreichende Prominenz und Größe geachtet werden.
Im Teenageralter war mein doppelläufiges Colo. weit unter Hautniveau gerutscht, so dass sich logischerweise der Stuhl u.a. den Weg über den wegführenden Ast bahnte mit dem Resultat: Stuhlgang sowohl "oben" als auch "unten". Erstaunlicherweise nach etwa 2 Monaten hatte ich ein gut prominent angelegtes doppelläufiges Stoma . Während der Zeit auf bishin unter Hautniveau hielt keinerlei Versorgungsmaterial.
Fazit: Probiers zunächst einmal mit probiotischen Nahrungsmitteln wie Joghurt + Co..
Liebe Grüße
Sabine
von jacki240 » 17.11.2011, 19:01
Hallo Ihr Lieben...,
jetzt habe ich mal wieder die Zeit gefunden, Euch zu schreiben.
Also, ich war am Dienstag beim Arzt. Musste eine Stuhlprobe abgeben und warte nun auf den Befund. Aber so langsam schlaucht es mich schon ganz schön, denn der Durchfall ist immer noch nicht weg.Ich habe am Dienstag von Arzt Perenterol forte bekommen, ist aber trotzdem noch nichts passiert. Der Arzt meinte, das es eigentlich nicht vom Antibiotika sein kann, weil man da wohl keine 10 Tage dazwischen hat, wo man sich gut fühlt. In der Apotheke sagte sie mir aber, es kann gut sein das es vom Antibiotika kommt. Und da seien wohl die Symptome auch so. Erst Besserung und dann mit einmal geht es los. Nun warte ich also erst einmal bis morgen und werde dann hoffentlich erfahren, was bei der Stuhlprobe raus kam.
Mit dem Darm ist es bei mir genau wie bei dir Sabine.
Um so mehr Stuhlgang er raus schiebt, umso kleiner wird er.
Als ob er nach getaner Arbeit fertig ist und klein. Gestern hatte ich mich gefreut, da war er wieder da. Bis auf 20 mm musste ich wieder ausschneiden. Nur der untere Trakt ist nur auf Bauchdecken niveau zu sehen oder mal kurz drüber. Um so weniger Stuhlgang er durch drückt, umso größer wird er wieder.
Mit dem Probiotischen Joghurts... naja. Ich mag kein Joghurt.
Aber mein Arzt hat mir von Eu Cell was Probiotisches aufgeschrieben, was ich mir selber kaufen darf und eine Darmkur machen soll. Aber 30 Tage für 26,00 Euro ist schon ganz schön teuer. Aber was macht man nicht alles um Besserung zu bekommen... genau, ich habe es bestellt. Ich hoffe echt mal, das es langsam besser wird, aber in der Apotheke sagte man mir, das es bis zu 3 Wochen gehen kann. Da hab ich ja echt Bock drauf. Vor allem der Hunger wird von Tag zu Tag größer. Und Diät mag ich auch langsam nicht mehr Essen.Das einzig gute ist, um so weicher der Stuhlgang, umso weniger kommt "hinten" raus. Sagte der Arzt aber auch, das es so sei. Erst wenn der Stuhlgang wieder fester wird, drückt er wieder mehr hinten mit raus. Aber vielleicht gibt es sich ja bald wieder.
Ich danke Euch
Liebe Grüße
Jacki
von Häslein » 17.11.2011, 19:13
Hallo Jackie,
wenn Du HUNGER hast, iß, worauf Du Lust hast!!!
Der Körper weiß, was er braucht und zeigt Dir das. Diäten braucht es nicht. Was Du vorher vertragen hast ( mit Stoma ) kannst Du auch jetzt essen, wenn Du Hunger hast.
LG, Häslein
von Häslein » 18.11.2011, 00:01
Hallo Jacki,
ich schon wieder...
Mir ist eben was eingefallen: da Du eine Antibiose erhalten hast und jetzt über Durchfall klagst, sollte dringend in einer Spiegelung eine sog. pseudomembranöse Colitis ausgeschlossen werden, falls Du noch Dickdarm hast. Das geschieht schon mal unter Antibiotikatherapie, der Darm sieht dann weiß und pelzig von innen aus.
Behandelt wird sie paradoxerweise mit Antibiose, Vancomycin z. B.
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe