von jacki240 » 11.11.2011, 10:14
Hallo liebe Leser,
ich weiß nicht genau wie ich es am besten schreiben soll,aber ich fang einfach mal an.
Ich habe seid März 2010 ein doppelläufiges Colostoma. Kam nach Anfangsschwierigkeiten bis jetzt immer super mit klar.
Seid ca. 1 Woche ist es so, das ich jeden 2. Tag normal zur Toilette muß. Alle 14 Tage war es sonst bei mir. Jetzt habe ich seid gestern Durchfall und mein Darm ist irgendwie weg.
Wie sag ich das richtig? Ich sehe das Stoma, aber der ist recht weit in der Bauchdecke drin. Ich sehe die Bauchdecke ringsrum (wo genäht wurde).Nun war ich gestern beim Chirurgen und der sagte, wenn das nicht besser wird, muß das lokal nochmal angeschnitten und vergrößert werden :shock:. Weil das Stoma müsste wohl ca. 35 mm haben. Und ich schneide mein "Spucki" immer bei 20 mm aus. Gibt es irgendwas, wie ich den Darm wieder raus bekomme? Oder meint ihr, was einmal drin ist, kommt nicht mehr raus?
Danke jetzt schon einmal für Eure Antworten.
Jacki240
von haida » 11.11.2011, 11:14
hallo jacki,
meinst du den ausschnitt von der platte? bei colostoma hatte ich 3,5 mm und bei der ileo 2 mm. einmal hatte ich auch dass gefühl gehabt, dass die stoma rein rutscht, aber die stomabetreuerin hat mich beruhigt. was man tun kann, weiss ich nicht, dann war alles wieder in ordnung. aber bestimmt beobachten.
lg haida
von Minzi » 11.11.2011, 11:28
Hallo jacki240,
Ich habe hier mal einen Link, der dir vielleicht etwas weiter hilf.
Info zur Retraktion
Zieht sich in Stoma nach innen, sollte man auf convexe Platten umstellen. Damit die Versorgung zuverlässiger ist.
Liebe Grüße von Sabine
von jacki240 » 11.11.2011, 11:45
Hallo haida,hallo minzi,
@haida: den Klebering (Platte) den ich ausschneide ist bei 20mm !Nun weiß ich nicht, ob das zu klein ist. Arzt sagte ja, es müsse wohl so bei 35mm sein.
@minzi: wenn ich die spezielle Versorgung bekomme, kann es dann sein , das der Darm dann wieder raus kommt? Danke für den Link.
Danke für die schnellen Antworten.
Ihr seid toll!
Jacki240
von Minzi » 11.11.2011, 12:42
Hallo jacki240,
der Darm kommt in den meisten Fällen, nicht mehr raus :mad:
von Skyfire » 11.11.2011, 12:52
Hi Jackie,
bevor ich direkt antworte erst mal eine kurze Frage an dich ..
Welche Grunderkrankung hast du?
Bei mir hat sich nach Durchfall auch mein Stoma zurück gezogen, unter Hautniveau.
Aber ich habe Morbus Crohn und habe nur erahnt das ich einen Schub habe, weil ich laufend müde war oder halt die Gelenke/Knochen geschmerzt haben als auch das ich mich laufend übergeben habe .
Seitdem ich wieder Cortison bekomme, ist mein Fritzi von 15 mm wieder auf 25 mm vergrößert und Hautniveau ist er auch nicht mehr, sondern er meint das er sich Prominent anstellen soll .
Weiß nun gerade halt nicht welche Grunderkrankung du hast. Wenn an dem liegen sollte das du Crohn oder Colitis hast, dann könnte dies vielleicht die Ursache sein, das du eventuell einen Schub haben könntest. (Wie gesagt, ich weiß es ja momentan nicht genau was da bei Dir genau los ist/war).
Kann Dir nur von mir berichten. Und Dank Kortison isser wieder ans Tageslicht befördert worden
von jacki240 » 11.11.2011, 13:15
Hallo Skyfire,
ich habe keine Darmerkrankungen. Ich habe bei der Geburt meiner Tochter eine rectovaginale Fistel bekommen. Das der Darm ab und zu wieder raus kam, hatte ich auch. Aber er ist schon seid 2 Tagen drin. Aber ich habe auch noch Durchfall. Vielleicht lässt er sich ja wieder sehen wenn der Durchfall weg ist? Bis jetzt war es immer nur mal einen Tag. Und das ich jeden 2. Tag zur Toilette muß, hatte ich auch nicht. Wie gesagt, alle 14 Tage mal aber so finde ich es doch komisch.
Hatte bis jetzt nie Probleme mit meinem "Spucki". So viele OP´s und jetzt das auch noch. Toll. Bin echt fertig.
Trotzdem danke...
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip oder Rat.
Jacki
von Mücke » 11.11.2011, 14:11
Hallo
Mein Stoma liegt auf Hautniveau und ist ganz mini.
Ich würde sagen nur etwas mehr wie Stecknadelkopf groß.
Es ist direkt nach der OP auf diese Größe geheilt.
Ich komme nun schon 7 Jahre sehr gut klar damit und solange mein Stoma keine Probleme macht,meinte mein Arzt würden wir das so auch lassen.
Ich benutze konvexe Versorgung.
Lass dir von den Herstellern Muster schicken und probiere aus was am besten für dich ist.
LG Mücke
Ilesostoma 2004 MC,Abzesse,Fisteln am Stoma
von jacki240 » 11.11.2011, 17:05
Hallo Mücke...
mein Stoma ist ja auch auf 20mm zugeheilt. Mein Stoma Pfleger sagte es sei in Ordnung und nun dies... Ein ganz kleines Stück schaut er schon wieder raus. Vielleicht liegt es ja doch nur am Durchfall. Und wenn der weg ist, kommt auch der Darm wieder raus...hoffentlich...! Wie Skyfire halt schrieb, nach dem Schub ist er wieder da.
Ich hoffe auch, dass das dann mit den häufigen Toilettengängen auch wieder auf hört.
Jacki
von rammi » 11.11.2011, 17:07
Hallo Jacki,
Du hast die Stomaanlage wegen einer Fistel bekommen. Deshalb hattest Du viele OP`s.
Nun beschreibst Du fast alle 2 Tage Verdauung über den After und Durchfall. Wo kommt der Durchfall denn raus? Aus dem After oder aus dem Colostoma wie ich eher vermute?
Erstaunt bin ich darüber, dass Du nicht davon schreibst, dass Verdauung über die Fistel zur Scheide gelangt. Das würde doch dafür sprechen, dass die Fistel zu ist und der Stomaausgang zurückverlegt werden kann.
Trotzdem:
Wenn Du bei DeinerColostomaanlage bisher immer feste Verdauung hattest und nun Durchfall über das Stoma und gleichzeitig verschwindet/ verengt Dein Stoma so sollte man da wohl genauer hinsehen. Der Körper stellt den Darm oft um wenn feste Verdauung nicht mehr durch den Darm(weil vermutlich Enge) geht. Dann gibt es, sogenannten, Pseudoddurchfall der wie Wasser an dem festen Stuhlgang der sich im Darm sammelt halt noch für eine gewisse Zeit vorbeigeht. Irgendwann aber nicht mehr und es besteht die Möglichkeit eines Darmverschlusses. Wie gesagt: Nur die Möglichkeit die aber abgeklopft werden sollte. Oder, wie vermulich in Deinem Fall. Es geht vieles hinunter in den stillgelegten Darmanteil(weil doppelläufig und nicht ungewöhnlich) zum After - dickt ein und Du führst alle 2 Tage ab.(Da ist aber noch die Fistel sonst wäre es ja nicht schlimm)
Bitte suche nochmals die Klinik auf vor allem wenn Du gar nicht weist ob die Fistel verschlossen ist.(Kann ja auch sein dass sie seinerzeit geschlossen wurde und Du nur noch nicht die Rückverlagerung in Angriff genommen hast. Weis ich nicht)
Ich hoffe ich habe Dich nicht verunsichert aber Deine Infos sind, wie Skyfire schon ganz richtig erwähnte, etwas dürftig.
HG
rammi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe