Neu hier? | schnell registrieren!

Ich habe von MC keine Ahnung, aber... – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich habe von MC keine Ahnung, aber...

Beitrag von hmengers » 02.09.2010, 14:45

ich habe hier schon gelesen, dass MC nie "geheilt" ist. Jetzt bin ich in eine Situation involviert, bei der jemand nach einer riskanten OP zum Querschnitt wurde (kein Vorwurf an die Docs), der vorher schon (ruhend) MC hatte und jetzt bis zu 3, 4 x täglich Durchfall. Er liegt z. Zt. in der Klinik und dort hat man festgestellt, dass die Entzündungswerte nicht so erhöht seien, dass das von MC kommt. :confused:
Jetzt wird er mehrmals täglich nach Durchfall gesäubert und zusätzlich einmal am Tag im Bett digital entleert. :heul: Auf einen Toilettenstuhl und die Toilette kann er aus anderen Gründen nicht.

Ich denke, dass in seiner Situation (QL und MC/Durchfall) ein Stoma der besseren Lebensqualität dienen würde und hoffe jetzt auf Antworten von selbst betroffenen, damit ich beim nächsten Gespräch etwas mehr zum (hier Rand-)Thema MC weiß.

Danke.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 02.09.2010, 19:22

Da ich denke daß die Auswirkungen vom MC und der Colitis ähnlich sind, nämlich immer den nächsten Klo im Auge , Einkaufen nur da wo der :wc: öffentlich und erreichbar ist,Vergnügungspark besuchen nur wenn vorher der Lageplan mit :wc: auswendig gelernt wurde, stelle ich es mir für jemanden, egal aus welchen Krankheiten, er im Rolli sitzt, als noch größere Katastrophe vor. Über die oftmalige Hürden und Treppenkletterei, brauche ich wohl nichts zu erzählen,denn wenn es pressiert sind 25 Stufen in den Keller für Nichtrollis ein Unheil für Rollis nur mit kräftiger Hilfe zu bewältigen.Bleibt außer Stoma eigentlich nur noch die Vorsorgewindel-Lösung.Oder sehe die Rolli Situation zu schwarz?? Schön wäre es ja.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 03.09.2010, 12:30

Herbert, wenn ich der Betroffene wäre,mit meinen Erfahrungen über Stoma, würde ich mir sofort eins legen lassen. Selbst wenn der Querschnitt Heilungsaussichten hätte. Dann könnte ich ja wieder Rückverlegen.
Ich möchte einfach nicht in der Sch... sitzen oder liegen.
Es gibt aber auch Betroffene die sehen das anders. Wir hatten hier mal einen Fall wo der Freund der jungen Frau das angeregt hat, Sie das aber abgelehnt hat....ich weis leider den Titel nicht mehr...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 04.09.2010, 13:19

Hallo Herbert,

um sich schnell einen Überblick über Morbus Crohn zu verschaffen, findest du eine sehr gute Einführung auf der Internetseite des DCCV: Morbus Crohn - Definition - Verlauf - Beschwerden - Therapie.

Viele Grüße
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von hmengers » 04.09.2010, 14:23

Hallo Christian,

mir ging es eigentlich vor allem um zwei Fragen (aus eigenen Erfahrungen):

a) Sind bei MC akuter Durchfall und weitere Auswirkungen immer mit erhöhten Entzündungswerten verbunden?

b) Sind bei einem (welcher Art?) Stoma die Symptome weg/ zwar noch vorhanden, belasten aber nicht mehr oder weniger?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 04.09.2010, 18:13

Nicht selbstbetroffen, aber von etl. Fories, die unter MC leiden, ist mir bekannt, dass während eines Akutschubes die Entzündungsparameter nicht zwingend erhöht sind. Etl. namhafte Spezialisten achten weniger auf die Entzündungsparameter vielmehr auf die Symptomatik und favorisieren eine Abklärung mittels Hydro-MRT, CT mit KM-Gabe (hohe Röntgenstrahlenbelastung), Spiegelung u./o. Sellinckpassage.

Zu Deiner zweiten Frage: Der Verlauf ist individuell unterschiedlich, im Gegensatz zu CU kann der MC direkt dort oder an einer anderen Stelle im gastrointestinalen Trakt bzw. anderen Beckenorganen auftreten und wüten.

Fazit: Ein Stoma ist kein GARANT für eine zufriedenstellende Linderung.

Ja, ich habe vorgegriffen, vllt. konnte ich Dir dennoch ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: