von Martha » 01.10.2019, 01:32
Liebe Merlina
in dem von Dir verlinkten Artikel geht es darum, dass eine bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung eine Ursache für ein Reizdarmsyndrom sein könnte.
Aber von den 8 Symptomen, die dort für Reizdarm genannt werden, hat der Threadersteller nicht eins.
Es sei denn, er hat vergessen, so was wie Sodbrennen, Übelkeit, Fettstuhl, Krämpfe, Schmerzen..... zu erwähnen.
von Merlina » 01.10.2019, 11:23
Hallo Martha,
das RDS ist ja nur ein hilfloser "Diagnose"-Versuch, der die Sammlung von Symptomen beschreiben soll, die meistens nicht eingeordnet werden können.
Und mit dem Erstellen von Diagnosen haben wir noch keine Ursachen gefunden. Das DDFB kann die Ursache sein.
Chrisi hat ja nur ihr Leitsymptom, den Geruch beschrieben. Von anderen Symptomen hat sie nicht berichtet, auch nichts zu ihrer Geschichte, oder anderen Hintergründen. Außerdem ist nach so langer Krankheitdauer, und einem Beginn in der Jugend/Kindheit das Leben unter den individuellen Bedingungen so "normal", dass man ggfs. Symptome gar nicht so bewußt wahrnimmt oder einordnet.
Dieser Artikel ist sehr komplex, worauf auch anfangs hingewiesen wird. Es lohnt sich m.E. ihn bewusst zu lesen.
Hallo Chrisi,
... ... ich habe übersehen, dass du geschrieben hast
Zuletzt war ich an einer Uniklinik die bakterielle Probleme (zb Dünndarmfehlbesiedlung) und Unverträglichkeiten ausgeschlossen hat
(...)Wie DDFB die Symptome des RDS erzeugt
Es sind zwei pathophysiologische Hauptaspekte bei DDFB involviert. Erstens: Bakterien können Kohlenhydrate fermentieren und andere Nährstoff konsumieren, die der Wirt zu sich genommen hat, einfach aufgrund ihres deplazierten Vorkommens im Dünndarm. Dies setzt sie verfrüht der Wirtsnahrung aus, bevor die Zeit zur Absorption reicht. Bakterielle Vergärung produziert Wasserstoff und/oder Wasserstoffsulfat(Schwefelwasserstoff). Zusätzlich produziert M. smithii Methan.51 M. smithii könnte in den Gedärmen von bis zu 95,7% aller Menschen vorkommen.52 Mikrobielle Gase führen zu den RDS-Symptomen des Aufblähens, Schmerzen, veränderter Stuhlgang, Aufstoßen und Flatulenzen.
Die Menge an Gas kann beträchtlich sein, was ernsthaftes Aufblähen und Auftreibung/Überdehnung verursachen kann. Es wird geschätzt, daß mit der normalen Anzahl enterischer Flora die Lactose-Menge in 30 ml Milch die Produktion von 50 cm3 Gas verursacht. Mit mikrobieller Fehlbesiedlung kann die Gasproduktion der gleichen Menge Milch auf bis zu 5000 cm3 steigen. Überschüssiges Gas kann den Körper per Flatulenz oder Aufstoßen verlassen. Ein Teil wird auch ins Blut absorbiert, schließlich durch die Lungenbläschen gefiltert und ausgeatmet.
da dieser Abgang von Gasen die ich nicht spüre aber extrem riechen, wohl sehr ungewöhnlich ist. Also es ist dann quasi so dass ich aus heiterem Himmel so riche als hätte ich gepupst habe ich aber nicht und das aber über Stunden.
von Elain Lang » 15.10.2019, 10:49
Hallo,
Das ist echt schrecklich hoffe auch für dich, dass du bald die richtige Hilfe bekommst
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe