von spectrum » 09.02.2016, 12:15
Nach einer ca. 8 jährigen Colitis und der Empfehlung den Dicken komplett zu entfernen da sich Neoplasien gebildet hatten stellte sich nach der OP heraus dass schon ein 1,5 cm großer Tumor mit 2 befallenen Lymphknoten (von 88 die entnommen wurden) der Kategorie T3 G-1-2 gebildet hatte.
Daher wurde mir eine Chemo angeraten. In der Klinik (mit Darmkrebszentrum) in der ich operiert wurde sagte mir der mich betreuende Chirurg eine Standardtherapie den Leitlinien entsprechend wäre eine Chemo nach Folfox 4 über 3 Monate.
Da ich 400 km entfernt wohne von der Klinik bin ich hier in eine Klinik (auch mit Darmkrebszentrum) in der mir der Onkologe/Hämatologe auch sagte Folfox 4 über 3 Monate.
Da es sich zum Glück nur um eine Standardtherapie zu handeln scheint habe ich mich entschieden (nach einer Beratung bei der Krebsgesellschaft) mich in einer Onkologischen Praxis (mit Anschluss an ein Krankenhaus) behandeln zu lassen. In dem ersten Gespräch sagte dieser Onkologe die Therapie der Wahl wäre Folfox 4 über sechs Monate. Auf meine Frage, warum die anderen Ärzte nur 3 Monate vorgeschlagen haben, sagte er, Standard sei 6 Monate, er schaut aber nach ob sich irgendwas geändert hat.
Alle informationen die ich gefunden habe waren immer, dass die Therapie 6 Monate dauert. Hat jemand Erfahrungen mit einer 3-monatigen Folfox 4 Therapie?
Beste Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe