Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und dauernd Durchfall nach warmen Speisen – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma und dauernd Durchfall nach warmen Speisen

Beitrag von Rminnymouse » 12.06.2015, 11:54

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mein Ileo seit Dezember bin aber erst seit April aus dem Krankenhaus raus. Solange ich mich von Kartoffel, Brot und Apfelmus ernähre ist alles gut. Bevor ich Krank geworden bin war ich eine Hobbyköchin, also ist die Auswahl recht langweilig.
Aber sobald ich andere Sachen esse wie auch nur Nudel,Reis oder mal ne 5-Minuten-Terine bekomme ich sofort total den wässrigen Durchfall oder sehe sogar was vorher rein ist. Ich meine das wäre nicht das schlimmste, wenn ich dann mal was anderes esse, aber sobald das der Fall ist entzieht mir mein Bauch sorfort alle Kraft und ich muss mich hinlegen, weil ich es nicht mehr schaffe.
(Ich bin derzeit noch in einer Chemotherapie, die aber durch einen schlechten Allgemeinzustand oft ausgesetzt wird, unter anderem ist da auch der Durchfall schuld. Trinken wenn nur eine Stunde vor oder nach der Mahlzeit)
Kennt einer das und kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Rminnymouse

kein Profilfoto
Rminnymouse

Mitglied

Beitrag von doro » 12.06.2015, 13:26

Hallo Rminnymouse,

Wenn Dir ein gefüllter Magen nach dem Essen Probleme bereite, lege Dich hin und ruhe Dich aus.Das Signal dazu ist eindeutig.
Zur fünf Minuten Tasse, fällt mir natürlich auf, das diese Maggi oder Knorr-Gerichte Geschmacksverstärker ohne Ende haben, lehnt sich Dein Magen dagegen auf?
Natürlich können, Kartoffeln Brot und Apfelmus nicht der Rest der Fahnenstange sein.Probiere es mit kleinen Portionen und hilfreich ist es dann, wenn es möglich fein gemust ist, das erspart dem Magen einiges an Verdauungsarbeit.Überhaupt sollten möglichst nur kleine Portionen gegessen werden.Aber das weist Du sicherlich ;) Bei einem Ileo ist allerdings die Ausscheidung von Haus aus flüssig und Suppen rauschen bei mir auch einfach so durch :cry: mit der Zeit regelt sich das oft aber dazu gehört leider viel Geduld.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rminnymouse » 12.06.2015, 14:58

Danke Doro, :roseSchenken:

mein Problem ist nicht mein Magen sondern nach ca. 1 - 2 Stunden später der Darm. Es kommt Hinten dann nur stinkendes gefärbtes Wasser raus. Und das kündigt sich mit dieser extremen Schlappheit.
Ich gebe dir natürlich recht, dass eine 5-Min-Terine nicht gut ist, aber das passiert auch bei Nudeln mit Soße, selbstgemachter Nudelsalat mit Joghurtsoße etc....

Gruß
Rminnymouse

PS.: Kleine Portionen und gutes Kauen werden nach bestem Wissen und Gewissen versucht umzusetzen.

kein Profilfoto
Rminnymouse

Mitglied

Beitrag von doro » 12.06.2015, 21:22

Ich kann mir auch vorstellen,das die Chemo einen Teil zu Deinen Problemen beiträgt.
Ich wünsche Dir, das alles gut wird. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kochmax » 13.06.2015, 00:07

Moin,
schade,
mehrere Baustellen.
Hast du schon mal Mucofalk probiert?
Das ist Flohsamen, bitte nicht am Namen stören :D
nur etwas aufgearbeitet, das verdickt den Stuhl.
Und schreib ein Ernährungstagebuch, das hilft zwar nicht (sofort), hilft aber Regelmässigkeiten zu erkennen (hoffentlich).
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Häslein » 13.06.2015, 11:13

Hallo,

Du trinkst 1 h nach dem Essen...warum?

Vor allem, was und wie viel jeweils?

Hier kann es einen Zusammenhang geben! Wasser führt öfter ab, ebenso wie Säfte, ungezuckerte Tees und alles mit künstlichem Süßstoff. ( den ganz meiden! )

Milch und Milchprodukte würde ich zunächst nicht essen, weil diese Dinge nach Bauchops nicht immer gut vertragen werden. Alternativen im Supermarkt erhältlich. ( alles ohne Milchzucker )

Auf Intoleranz testen ( lassen ).

Gar keine Fertigprodukte essen. ( Null! Nie! )

Deine Beschwerden erinnern an ein Dumping-Syndrom. Welche Darmabschnitte wurden denn genau entfernt?

Häslein

Nachtrag: Kleine Mahlzeiten, dafür mehrmals essen...kann helfen.

Wenn Du derzeit nichts Warmes verträgst, vielleicht nur kalte Küche.

Pürieren hilft häufig, dazu kann man z. B. Kleie geben. ( dickt ein )

Versuchsweise Quantalan ( ein Baumharz ) zur Bindung des Gallensaftes erzielt gerne gute Ergebnisse. Hier muss jeder die individuelle Dosierung finden. Der Eine braucht mehr, der Andere weniger. ( Medikamente müssen dann aber zeitversetzt genommen werden )

Flohsamen wirkt abführend oder eindickend, es kommt darauf an, wie man ihn einnimmt und wann.

Dünndarmstuhl ist nur selten fest, meistens sämig bis max. breiig.

Wenn Du nach dem Essen so dünne Stühle hast, verlierst Du Mineralien.

Königsförder Mineraltabl. helfen dabei, das Gleichgewicht zu halten und führen durch die zeitversetzte Freigabe des jeweiligen Salzes nicht zu einer Störung des Mineralhaushaltes, was andere Mittel jedoch tun können. ( z. B. Monopräparate wie Kalium, Calzium, Magnesium als Einzelgabe )

Sprich den Arzt in jedem Fall auf den Salzverlust an.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 13.06.2015, 15:17

Du nimmst offenbar schon länger aus der Not heraus fast ausschliesslich KH zu Dir - das kann in dieser Massivität durchaus zu Turbulenzen und Komplikationen führen, beispielsweise in Form von Unverträglichkeiten anderer Nahrungs/Lebensmittel. Hinzu kommt das Thema Malabsorption - hat denn von Deinen behandelnden Ärzten niemand diesen Aspekt im Blick? :gegenDieWandLaufen:

Unterversorgung durch

a) einseitige Kost PLUS
b) Verluste durch massive Durchfälle PLUS
c) eingeschränkte Resorptionsfähigkeit

können sich so, wie Du das beschreibst, bei Dir auf eine Weise summieren, die ich nicht tolerabel finde - da muss Abhilfe geschaffen werden, zur Not ggf. sogar über eine Entlastung des Darms in Form parenteraler Ernährung.

Bitte dränge darauf, dass bei Dir umgehend und in großem Umfang wichtige Laborwerte genommen werden, und lass Dich nicht abspeisen.

Wichtig wäre imho mittelfristig, dass Du von der absolut einseitigen, kh-basierten Ernährung weg kommst, und zu einer ausgewogenen Ernährung findest. Ich fürchte jedoch, dass Du das bei der verfahrenen, kräftezehrenden Situation derzeit kaum in Eigenregie schaffen kannst. Es macht mich immer wieder betroffen zu lesen, wie sehr Patienten mit solchen Entwicklungen allein gelassen werden.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Addie » 14.06.2015, 12:10

Liebe Rminnymouse
Ich hatte während meiner Chemo auch mit Durchfall zu kämpfen. Ich hatte aber ein Colostoma. Aber vielleicht helfen bei Dir ähnliche Massnahmen wie bei mir... Kleine Zwischenfrage: Was haben Deine Ärzte zu Deiner Situation gesagt :? ? Gewichtsverlust, schlechter Allgemeinzustand und vermutlich schlechte Blutwerte sind ja nicht gerade gute Voraussetzungen für eine Chemo :aah: .
Ich habe während der Chemo eine ganze Reihe von Stopfmedikamenten und Aufbaupräparate ("Astronautennahrung :DD ) erhalten. Aber weil ich Panik vor einer Stomablockade hatte, habe ich diese nur ganz gezielt benutzt. Ich habe oft alle 2 Stunden einfach kleine Mengen gegessen, das blieb dann länger im Darm. Da ich aber weiterhin mit Durchfall zu kämpfen hatte, wurde bei mir untersucht, ob ich allenfalls eine "bakterielle Überwucherung" habe (soll es nach grossen Bauch-Ops ab und zu geben). Hatte ich zum Glück nicht :gut: . Aber ein Vit. B12 Mangel wurde festgestellt. Nachdem dieses Depot wieder aufgefüllt war, ging es mir besser. Nicht super gut, aber besser. Gleichzeitig habe ich ebenfalls Mucoflac eingenommen und Bolus Alba von Wala (ist so ein Lehmgemisch), das hat etwas geholfen. Richtig gut ging es mir aber erst wieder, als die Chemo vorbei war :cry: .

Bitte lass Dich unbedingt von einem Facharzt beraten! Vielleicht kann auch eine andere Chemo eingesetzt werden.....und können Dir Präparate zum Aufbau verschrieben werden. Du brauchst jetzt viel Energie um die weitere Chemo durchzuhalten :) :troesten: .

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rminnymouse » 15.06.2015, 13:20

Erst mal an Alle die geantwort haben herzlichen Dank! Die letzte Tage ging es mir recht schlecht, so dass ich die Kraft nicht hatte an den PC zu gehen.

Ich hoffe, ich vergesse nicht die Hälfte:
- Ich trinke meist erst eine Std. nach der Mahlzeit, da mir die Ärzte dazu geraten haben. Wegen der Durchfälle meinten die, dass ich mir sonst das essen zu schnell aus dem Dünndarm spüle und der dann wenig Gelegenheit hat die Kalorientierchen und Nährstoffe aufzunehmen. Meist trinke ich Mineralwasser medium und noch weiter rausgeschlagener Kohlensäure. Mal 0,2, bis 0,4 l, je nach Durst.
- Also zu Fohlsamen - der kommt nur aufgequollen wieder raus und der Rest ist Wasser. Außerdem find ich den ekelig.
- Bezüglich der Milchprodukte die werden vertragen. Keine Magen- oder Darmschmerzen nach z.B. Käse.
- Die Blutwerte werden und wurden in den vergangenen Wochen schon alleine durch die Chemos regelmäßig durchgescheckt. Mein Hausarzt hatte sogar letzte Woche das ganz große gemacht.
- Eine Stuhlprobe ist noch in Klärung.
- Man hatte mir ein Stück vom Recktum wg. Krebs entfernt und ein Stück Dünndarm zur Rekonstruktion der Neoblase.
- Gesunde Ernährung: Ich versuche etwas mehr mit Gemüse und Salat zu essen. Von Obst außer Bananen und Äpfeln hat man mir fast ganz abgeraten, da durchfallfördernd - wenn nur in ganz kleinen Mengen. Kleine Mahlzeiten sind normal.
- Wenn ich von Durchfällen spreche, meine ich Wasser, keine Soße oder dicker.
- Bezüglich Ärzte werde ich derzeit nur durch den Hausarzt und Onkologen betreut, aber was ich
esse, hat noch keiner gefragt. Werde aber jetzt selbstständig auf eine etwas ausgewogenere
Ernährung wieder achten. (Man verliert so schnell Dinge aus den Augen, wenn es einem nicht gut geht.)

Rminnymouse

kein Profilfoto
Rminnymouse

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: