Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Retardtabletten – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma und Retardtabletten

Beitrag von angeli » 10.12.2009, 15:06

Bei dieser Art von Tabletten wird der Wirkstoff ja nicht komplett sofort freigesetzt, sondern gleichmäßig über mehrere Stunden freigegeben. Und das meist über 12 Stunden. Auch ist es nicht unnormal, wenn man die Tablette dann später im Stuhlgang wieder findet, denn der Wirkstoff wurde abgegeben und nur die Tablettenhülle wieder ausgeschieden.
Was aber ist damit bei uns Leuten mit Ileostoma?
In der Schmerztherapie teste ich gerade einen Versuch mit Targin-Retardtabl. (Tilidin-Ret.-Tabl. hab ich weil unzureichend auf Tilidintropfen umgestellt, die super wirken, aber auch zu Beginn in einen "Rauschzustand" versetzten :abgedreht: )Targin ist BTM-pflichtig und ich soll aller 12 Stunden meine Dosis nehmen. Nur, die Wirkung hält gar nicht so lange und ich habe sie nach SPÄTESTENS 5-6 Stunden im Beutel :confused:
Wie ist da Eure Erfahrung bzw. wurde jemand schon einmal auf evtl. "Minderleistungen" der Retardtabl. bei uns Ileos hingewiesen?
(werde auch noch einmal per Mail bei der Fa. nachfragen)

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von mini62 » 10.12.2009, 15:48

Hi Angeli,

es gibt leider immer wieder Ärzte :abgedreht: die sich nicht mit den Durchsatzzeiten eines Ileostoma befassen und diese dann auch berücksichtigen.
Retard Tabletten wirken daher zum größten Teil nur unzureichend. Hier sind meist Medis in flüssiger Form oder als transdermales Pflaster die bessere Wahl.

Sprich deinen Arzt nochmal drauf an.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von jenn74 » 10.12.2009, 18:51

hallo, :)
muss ich da mit meinem kolostoma irgendetwas beachten?

ich nehme nun seit 17 jahren retardtabletten, doch nachdem ich mein kolo bekommen habe, habe ich noch nichts festgestellt... es ist wohl ok?!

lg jenny

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 10.12.2009, 20:57

Diese Thema kommt mir grad jetzt recht.

Also ich hab diese Phänomen seit meiner Erkältung vor 2 Wochen. Hatte die Nase dick zu und hab mir aus der Apo. Sinupret Dragees geholt. Ca. 10 Tage später find ich da ne Murmel in meinem Beutel :shock: . Hab erst überlegt, was ich gegessen habe, mir fiel aber nichts derartiges ein. Am nächsten Tag wieder so ein Ding. Dann hab ich gesehen es war ein halb angedautes Sinupret-Dragee :confused: und es sind keine Retard-Tabletten, Kapseln oder Dragees.

Ich habe mein Stomi schon über 11 Jahre und habe so etwas noch nicht erlebt. Da ich noch andere Medis nehmen muss, habe ich jetzt die Befürchtung, dass da sehr viel mehr im Beutel landet, als mir lieb ist. Wundere mich manchmal, dass die Wirkung mancher Medis ausbleibt.

Ich habe bis jetzt in keiner Packungsbeilage den Hinweis gelesen "Dickdarmlöslich".

Da kann ich nur sagen "für dieses Medi, rausgesch(m)issenes Geld" :D

Lg
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von angeli » 10.12.2009, 21:23

ein Lob an die Pharmafirma; habe kaum nachgefragt und ruck-zuck Antwort erhalten. Ich kopiers mal hier rein:

Auch bei Patienten mit "vollständigem" Darm taucht die leere Tablettenmatrix häufig intakt im Stuhl auf. Das ist "normal" und kein Grund zur Besorgnis, da zum Freisetzen der Wirkstoffe kein Zerfallen der Tablette notwendig ist. Die Freisetzung erfolgt durch Diffusion.
Ist die Magen-Darmpassage nun stark verkürzt, kann aus der Retardtablette natürlich nicht der gesamte Wirkstoff freigesetzt werden. Nach 5-6 Stunden sind aber in der Regel bereits mehr als 70% des Wirkstoffes freigesetzt worden.

@ Barbara - Drageés teile ich mir immer mit einem Tablettenteiler :D

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 10.12.2009, 21:50

Ok, ist auch eine Möglichkeit, werde es mal ausprobieren. Hab schon an Zermörsern gedacht :D ;)

Lg
Barbara :winke:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 12.12.2009, 23:18

hallo angeli!
die kurze wirkdauer kann vom produkt abhängen!
vor der op bekam mein mann tilicomp beta. trotz 400mg täglich hielt die wirkung kaum 4 stunden an. im kh bekam er nach der op (enddarmkrebs, anlage eines doppelläufigen ileostomas) das originalmedikament: valoron. hat super und ausreichend gewirkt.
zuhause bekam er die ersten tage wieder tilicomp beta (beides gleicher wirkstoff und beides 400 mg täglich).
was soll ich dir sagen: jetzt wirkte es fast gar nicht mehr. also gleich zum doc und das original verschreiben lassen, das dann auch wieder einwandfrei wirkte!!!
wenn sonst nichts hilft, frag mal den doc nach dem original!
wenn er auf dem rezept vermerkt, dass es nicht gegen eine billigmarke ausgetauscht werden darf, sparst du dir auch die 3 euro noch was extra zuzahlung für die grosspackung.
ich wünsch dir alles gute und ein schmerzfreies weihnachten :troest:
ps.: welche tilidintabletten hattest du?
lg, manuela

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 12.12.2009, 23:23

Was soll ich Dir sagen Angeli,

also ich hab die Dragees geteilt, tja und am nächsten Tag, kuckuk, waren zwei Hälften im Beutel :shock: . Also ich lass das dann lieber mit dem Zeug. Muss nur meinen Doc drauf hinweisen, falls er mir mal Dragees verschreiben will.

Ähnlich ergeht es mir auch mit Kapseln in denen diese Kügelchen sind. Die Kügelchen wandern alle in den Beutel :-(

Lg
Barbara :winke:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von angeli » 13.12.2009, 09:29

bei Dragees handhabe ich es i.d.R. so, dass ich sie entweder halbiere oder sogar mörsere (habe ich bei Tilidin-ret-Tbl. gemacht, wirken dann aber wie Tropfen recht heftig und flott aber nur kurz)
am Freitag habe ich mit meinem Schmerzdoc. telefoniert und ihm die Sache geschildert - statt dem 12-Stunden Intervall darf ich die Targin auch schon früher nehmen, ich soll einfach, wenn die Schmerzen wieder beginnen, meine Dosis nehmen (ca. 6-8 Std.) ; gestern hab' ich es so gehandhabt und ich muss sagen-es ging mir so gut wie lange nicht mehr :super: ; gleichmäßige Schmerzfreiheit ohne das ewige Auf und Ab bei Tropfen.

@ armenio manuela - ich glaube ich hatte Tilidin von Stada, Hexal und Heumann (?) habe aber keinen Unterschied gemerkt - wünsche Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit :winke:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 13.12.2009, 21:56

ist ja super, dass du eine geeignete schmerztherapie gefunden hast! dann steht dir endlich ein wenig erholung bevor.
das ist toll , schmerzen können einen menschen ganz schön fertig machen.
also erhol dich gut.
wie es aussieht, hattest auch du nicht das original-valoron, aber nun hast du ja was besseres. also keine experimente solange du ausreichend therapiert bist.
ich wünsch dir noch nen schönen sonntagabend,
lg manuela

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: