von bassman » 08.12.2023, 21:01
Hallo liebe Leute!
Folgende Frage: im Februar wird versucht, mein Colostoma zurückzuverlegen. Da dies sehr schwierig sein wird, soll ggf. für kurze Zeit ein Ileostoma zur Entlastung angelegt werden. Es kann aber dann auch sein, dass dieses Ileostoma nicht mehr zurückversetzt werden kann.
Das macht mir Sorgen! Geht alles gut, habe ich kein Stoma mehr. Läuft es schlecht, behalte ich das Colostoma oder erhalte dann ein Ileostoma.
Ein Bekannter, der einige Monate ein Ileostoma hatte beruhigte mich, dass die Versorgung viel einfacher wäre: kein Unterlaufen der Platte, kein Druckgeschwindigkeit, durch dünneren Stuhlgang einfachere Entsorgung des Stuhlgangs etc.
Meine Frage klingt vielleicht naiv, aber ich bin sehr verunsichert....
Vielen Dank für Antworten, bassman
von Börgi » 09.12.2023, 12:26
Moin,
nun mach Dich nicht schon vorher verrück, mit was wäre wenn!!!
Es kann auch alles gut gehen und komplikationslos, das weiß man vorher nicht.
Aber ich war auch nicht anders, habs hinter mir und gut reden!!
Aber auch bei einem Ileostoma kann es zu "Unfällen" kommen und die Platte unterlaufen, davor ist man nie gefeit!
Der Vorteil beim Ileo ist, das man sehr selten einen Prolaps bekommt! Ich hatte mit meinem Colonstoma mehrere davon, die dann immer chirurgisch entfernt wurden!
Das ist mir mit meinem Ileo noch nie passiert! Aber jeder Körper ist anders und wir reagieren alle ein bißchen verschieden!
Was dem einem sein Uhl, ist dem anderen seine Nachtigall!!!
Bleib optimistisch und grübel nicht soviel!!! Kommt sowiso alles, wie es kommen soll!!!
Einen schönen zweiten Advent wünsch ich Dir und Deiner Familie!!!
LG von Börgi!!!!
von bassman » 09.12.2023, 21:20
Danke für die Antwort, Börgi, hat mir weitergeholfen!
Dir und Deiner Familie auch einen schönen zweiten Advent
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe