Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma versus Colostoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma versus Colostoma

Beitrag von bassman » 08.12.2023, 21:01

Hallo liebe Leute!

Folgende Frage: im Februar wird versucht, mein Colostoma zurückzuverlegen. Da dies sehr schwierig sein wird, soll ggf. für kurze Zeit ein Ileostoma zur Entlastung angelegt werden. Es kann aber dann auch sein, dass dieses Ileostoma nicht mehr zurückversetzt werden kann.

Das macht mir Sorgen! Geht alles gut, habe ich kein Stoma mehr. Läuft es schlecht, behalte ich das Colostoma oder erhalte dann ein Ileostoma.

Ein Bekannter, der einige Monate ein Ileostoma hatte beruhigte mich, dass die Versorgung viel einfacher wäre: kein Unterlaufen der Platte, kein Druckgeschwindigkeit, durch dünneren Stuhlgang einfachere Entsorgung des Stuhlgangs etc.

Meine Frage klingt vielleicht naiv, aber ich bin sehr verunsichert....

Vielen Dank für Antworten, bassman :winke:

kein Profilfoto
bassman

Mitglied

Beitrag von Börgi » 09.12.2023, 12:26

Moin,
nun mach Dich nicht schon vorher verrück, mit was wäre wenn!!!
Es kann auch alles gut gehen und komplikationslos, das weiß man vorher nicht.
Aber ich war auch nicht anders, habs hinter mir und gut reden!!
Aber auch bei einem Ileostoma kann es zu "Unfällen" kommen und die Platte unterlaufen, davor ist man nie gefeit!
Der Vorteil beim Ileo ist, das man sehr selten einen Prolaps bekommt! Ich hatte mit meinem Colonstoma mehrere davon, die dann immer chirurgisch entfernt wurden! :cry: :cry:
Das ist mir mit meinem Ileo noch nie passiert! Aber jeder Körper ist anders und wir reagieren alle ein bißchen verschieden!
Was dem einem sein Uhl, ist dem anderen seine Nachtigall!!!
Bleib optimistisch und grübel nicht soviel!!! Kommt sowiso alles, wie es kommen soll!!! :hmm:

Einen schönen zweiten Advent wünsch ich Dir und Deiner Familie!!! :roseSchenken:

LG von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von bassman » 09.12.2023, 21:20

Danke für die Antwort, Börgi, hat mir weitergeholfen!

Dir und Deiner Familie auch einen schönen zweiten Advent :winke:

kein Profilfoto
bassman

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: