von Melli » 23.02.2008, 13:11
Hallo zusammen!
Ich glaube, ich muss mal wieder Eisen zuführen...geht`s bei euch nur beim Doc mit Spritze oder Ähnlichem, oder habt ihr sonstige Mittel?
Betonung bitte auf Ileostoma
von tina1301 » 23.02.2008, 13:38
Hallo Meli,
ich habe generell beim Doc immer die Eisenspritzen bekommen.
Vielleicht versuchs du es mal mit Kräuterblut aus dem Reformhaus. Das hatte ich vor meiner Ileozeit genommen.
Gruß Tina
von Monsti » 23.02.2008, 13:48
Hi Meli,
ist denn bei Dir ein Eisenmangel nachgewiesen? Bei Hb < 10 g/dl wird bei unsereins das Eisen i.d.R. per Infusion zugeführt. Da ich auch ein Immunsuppressivum wegen meiner Chronischen Polyarthritis zu mir nehme, wird ca. alle 6-7 Wochen ein großes Blutbild inkl. Leber- und Nierenwerte und Mineralstoffhaushalt erstellt, so dass evtl. Mängel frühzeitig erkannt werden. Fast alles, was mir fehlt, erhalte ich i.v. - nur Calcium und Vit. D führe ich oral zu.
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 23.02.2008, 13:55
Sagen wir mal, aktuell nachgewiesen nicht, Monsti (ich lasse ja nichts prüfen oder machen seit der OP), aber ich hatte damit immer große Probleme, musste als Kind alleine deswegen einige Male transfundiert werden. Daher kenne ich die Symptome recht gut
von doro » 23.02.2008, 14:30
Da ich auch ständig Probleme mit meinem Eisenhaushalt habe,wird er in unregelmäßigen Abständen kontrolliert.
Ich bekomme das Eisenpräparat in Tropfenform, da die Tabletten bei mir stets rasende Magenschmerzen verursachen.
Bei regelmäßiger Zufahr ist der Haushalt nach 2-3 Wochen o.K.
Nur zur Erinnerung,der Stuhl wird gut weinrot!!Wie nach Roten Beeten.
von Webkänguru » 23.02.2008, 20:37
Hallo Meli,
ich habe mit Eisenpräparaten folgende Erfahrung gemacht: habe immer Ferrosanol genommen, als Kapseln habe ich davon Durchfall und manchmal leichte Magenkrämpfe bekommen. In Tropfenform funktioniert das selbe Medikament, allerdings muss man dann schon einiges an Tropfen übern Tag verteilt nehmen, damit man auf die selbe Dosierung kommt.
Mit Infusionen hält sich mein Hausarzt zurück, da mein Wert eigentlich immer an der unteren Grenze herum schrabbt und bisher nicht "deutlich" drunter lag.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von tierfreund » 23.02.2008, 20:45
Hallo Meli,
ich nehme dann meist auch immer Ferrosanol Duoenal wie unser Webkänguru.Allerdings vertrage ich die Kapseln recht gut.
Das Kräuterblut wie tina1301 schrieb,half nichts bei mir.
LG Tanja
von Mücke » 25.02.2008, 18:22
Hallo
Ich habe auch öfters Eisenmangel.Ich hatte Eisenspritzen bekommen,bin dabei aber um gekippt.Dann bekam ich sie als Infusion.
Zur Zeit habe ich meine Eisenwerte gut im Griff mit Schüsselersalze NR.und Kräuterblut.Damit kan ich sie stabil halten.Hoffe es bleibt so.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach mC und zahlreichen Fisteln:angry:
von doro » 25.02.2008, 19:30
Hallo Mücke,
Schüsselersalze NR.und Kräuterblut
von Mücke » 26.02.2008, 09:35
Hallo Doro
Es muß heißen Schüsslersalze Nr.3.Ferrum Phosphorium.
Nein,diese Produkte muß man leider wie vieles selber kaufen.Ich habe eine Freundin,die einige Seminare über Schüsslersalze gemacht hat,und wir haben einen Apotheker der sich viel mit Schüsslersalze auskennt.Daher kam ich dazu das einmal auszuprobieren und ich war ganz begeistert.
Ich benutze auch bei Schnupfen oder Halsschmerzen Schüsslersalze,oder bei Kopfschmerzen.Habe bisher gute erfahrungen damit gemacht.
Mit dem Kräuterblut in Verbindung,werden die Salze von meinem Körper gut aufgenommen.
Aber ich denke wenn ein Eisenspiegel ganz unten ist,muß er vom Arzt erst mit Spritzen wieder aufgebaut werden,dann können die Salze anschließend vielleicht verhindern,das man wieder an das unterste Level kommt.
Viele Liebe Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe