von Nougattörtchen » 28.09.2011, 15:31
So, ich hab mich mal schlau gemacht beim Krebsforschungscenter in Heidelberg.
Vor allem die Frage: Immunsuppressive Therapie während der 5-jährigen Heilbewährungsphase(danke Häselein) hat mich doch schwer beschäftigt.
Leider liegen hierzu keine Studien vor :shock: Das bedeutet: von Aza kann man zwar (z.B.) Krebs bekommen, aber ob das Risiko während dieser 5 Jahre größer oder gleich ist, kann niemand sagen.
Der Rat der Heidelberger war, da es mir ja all die Jahre gut ging (also relativ schubfrei) die immunsuppressive Therapie noch ein wenig hinaus zu zögern. Stattdessen engmaschigere Nachsorge bei Darmkrebs.
Gestern hat mein Doc angerufen und, oh Freude, er hat mir das gleiche geraten wie die von Heidelberg.
Somit nehme ich jetzt keine Medis!!! (Außer Vitaminen) Und ich muss feststellen - mir geht es gut
Damit´s so bleibt werde ich vielleicht mal nach einem Arzt suchen, der auch in Homöopathie oder Naturheilkunde bewandert ist. Hab früher jährlich eine homöopathische Substitutionstherapie gemacht und das hat mir sehr, sehr gut getan.
Leider gibt´s diese Ärztin bei der ich damals war nicht mehr und jetzt muss ich mir nen neuen suchen - das finde ich ganz schön schwierig- weil: Ich glaub ich bin ziemlich anspruchsvoll was Ärzte angeht
Aber, so bin i halt
Bella
von Skyfire » 28.09.2011, 15:49
[quote="Nougattörtchen"]
Leider gibt´s diese Ärztin bei der ich damals war nicht mehr und jetzt muss ich mir nen neuen suchen - das finde ich ganz schön schwierig- weil: Ich glaub ich bin ziemlich anspruchsvoll was Ärzte angeht
Aber, so bin i halt
Bella [/quote
Hi Bella,
das ist ja auch gut so, denn es ist dein Leben und du hast nur eines
von Häslein » 28.09.2011, 23:14
Liebe Bella,
es freut mich, dass Du Dich informiert hast und das man sich nun entschieden hat, die Therapie vorerst nicht zu beginnen.
Das finde ich sehr gut. Weiterhin noch gute Besserung!
LG von Häslein
Nachtrag: sollte es zu einem Schub kommen, kann man immer noch mit Cortison eine Stoßtherapie machen und schauen, wie es sich entwickelt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe