von HARRY52 » 29.07.2008, 11:02
Hallo Stomagemeinde,
ich muss mich auch wieder mal mit einem Problem an euch wenden.
Ich habe das Gefühl, dass mein Immunsystem seit der Darmentfernung schwächelt.
Ich habe schon die 2.Brochitis dieses Jahr und hatte früher damit kaum Probleme.
Man sagt ja, dass der Darm der Träger des Immunsystems ist.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Viele Grüsse
Harry
von Monsti » 29.07.2008, 11:32
Hallo Harry,
meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Ich hatte vor der Kolektomie über 30 Jahre lang eine chronisch-eitrige, therapiresistente Bronchosinusitis und war alle Nas' lang richtig heftig krank. Seitdem ich den Dickdarm los bin (4,5 Jahre), ist die Bronchosinusitis verschwunden. Erkältet war ich schon seit bald zwei Jahren nicht mehr.
Bin auf die Erfahrungen der anderen gespannt ...
Liebe Grüße
Angie
von hexe69 » 29.07.2008, 11:42
hallo harry,ich war vor dem stoma viel erkältet,schnupfen,husten usw. und nun mit stoma ist es genauso....bei mir macht das keinen unterschied.
lg anja
von Frank38 » 29.07.2008, 12:10
Huhu Harry,
Habe bei mir nichts festgestellt das sich irgendwas geändert hat an meinem Immunsystem. Bin seit meiner OP kein mal Krank gewesen, also keine veränderung bemerkt.
lg Frank
von tierfreund » 29.07.2008, 16:37
Huhu
na ja,scheinbar bin ich seit der Zeit meines Stomis resistenter gegen Bazillus und co.Mein Sohn schläppt öfter mal was an....Aber ich bekomme es zum Glück nie ab.... Selbst bei der heftigen Margen-Darm Grippe wurde ich verschohnt...
Allerdings gehe ich auch bei Wind und Wetter mit unserem Hund vor die Tür...
LG Tanja
von Monsti » 29.07.2008, 16:53
Hallo Harry,
da Du ja ein Colostoma hast, dürfte Dein Dickdarm zum großen Teil noch vorhanden sein. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das fehlende Stück Einfluss auf Dein Immunsystem hat. Evtl. sind's bei Dir Nachwirkungen von Medikamenten. Hattest Du eine Chemotherapie? Falls ja, wird sich eher diese auf Dein Immunsystem auswirken.
Liebe Grüße
Angie
von Frank38 » 29.07.2008, 17:09
Huhu,
Das kann es wohl sein, die Chemotherapie die das Immunsystem ein bissel geschwächt hat, falls Harry eine hatte. Ich hatte keine Chemotherapie und das Stückchen Dickdarm was da fehlt kann noch keine Immunschwäche verursachen.
lg Frank
von Debugger_stoma » 29.07.2008, 22:08
Hallo Harry,
habe Chemo- und Bestrahlung nach der OP bekommen, konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen.
Schönen Abend
Anna
von Dia » 04.08.2008, 20:54
Guten Abend Harry!
Mein Immunsystem schwächelt in Form von Wundheilungsstörungen. Jeder noch so kleine Kratzer entzündet sich. Aber dies ist auch eine Begleiterkrankung durch meinen MC. Besonders anfällig bin ich bei Magen-Darm-Grippen. Die fallen relativ kurz aber sehr sehr heftig aus.
Ansonsten spüre ich immer nur einen kurzen Anflug von Erkältungserscheinungen, die aber auf Grund meines Ileostomas sich nur über 3-5 TAge erstrecken.
LG Dia
von bernd1 » 05.08.2008, 20:55
Guten Abend Harry,
bei mir wurde 2003 der Dickdarm entfernt und ein Ileostoma angelegt.
Ich habe den Eindruck, dass sich seitdem etwas veraendert hat. Ich glaube, dass mein Immunsystem dadurch an Leistungsfaehigkeit verloren hat. Gerade jetzt, wo ich in Irland wechselndem Wetter mit mehr Regen ausgesetzt bin merke ich, dass ich haeufiger mit verschnupfter Nase und allgemein mit Erkaeltungssymptomen kaempfe als vorher.
Aber ob das jetzt nur durch den Klimawechsel und/oder die Operation verursacht wird kann ich dir so einfach nicht sagen.
Alles Gute aus Dublin
Bernd
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe