Neu hier? | schnell registrieren!

Imurek 150mg pro Tag – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Imurek 150mg pro Tag

Beitrag von Ela2 » 10.02.2012, 17:40

Hallo Leute,
ich habe erfahren das ich mein Imurek reduzieren kann. Da ist schon mal klasse!
Meine Frage aber : Wie lange darf man eigentlich Imurek nehmen? Das ist doch ein langzeitpraperat oder?
Habe gehört das man es über Jahre nehmen kann stimmt das?
LG

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Imurek 150mg pro Tag

Beitrag von Sonja1 » 10.02.2012, 17:54

Huhuu Ela..

ich nehme seit meinem letzten schweren Schub (2007) Aza (gleicher Wirkstoff). Bin mit 75 mg eingestiegen und geblieben toi toi toi.
Wieviel mg nimmst Du denn jetzt, wenn ich fragen darf.

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Imurek 150mg pro Tag

Beitrag von Häslein » 10.02.2012, 17:57

Hallo Ela,

Imurek ( Wirkstoff Azathioprin ) kann durchaus über mehrere Jahre genommen werden.

Wenn man in Remission ist, sollte es noch 4 Jahre genommen werden.

Die Dosierung wird normalerweise mit 2,5 mg / kg Körpergewicht bei Crohn berechnet.

Grundsätzlich soll aber soweit reduziert werden, dass man die kleinstmögliche, jedoch noch wirksame Dosis erreicht.

Darunter soll es nicht gehen.

Ausschleichen braucht man es nicht, wenn es abgesetzt werden soll.

Da der Wirkstoff bzw. seine Metaboliten noch ca. für 3 Wochen in den Zellen verbleibt, es also noch ca. 3 Wochen nach der letzten Einnahme wirkt, geschieht nix Schlimmes nach letzter Einnahme, jedenfalls nicht akut.

Vereinfacht gesagt verändert das Mittel das Erbgut, es braucht ca. 3 Wochen, bis es dort nicht mehr wirkt.

Wie geht es Dir denn? Soll jetzt auf 150 mg reduziert werden oder nimmst Du diese Dosis im Moment?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Imurek 150mg pro Tag

Beitrag von Ela2 » 10.02.2012, 19:08

Hallo Leute
danke für eure Antworten, ich habe eine wirklich komische Geschichte hinter mir...Ich habe vorher Humria genommen und uhrplötzlich bekam ich Infekte nach und nach kam immer mehr dazu, ich bekam abwechselnd Pustel auf Hals und Brustbereich Arme Gesicht ging es da weg kam es an einer anderen stelle wieder .... es ging mir darumter nicht wirklich schlecht aber diese Symtome haben mir den letzten Nerv geraubt. Erothema Nodosum Pilzinfektionen und anderes kam dann auch noch. Proben der Pusteln haben nix bösartiges ergeben aber auch keine genaue klarheit! ees standen drei Diagnosen zur Auswahl Das erste hies Sweet Syndrom Lupus ....noch was und noch was anderes. Kein Mensch wußte warum ich das alles bekam. Cortison rauf und runter anderhalb jahre. Bis die Pusteln anfingen hochgradig unter Sonneneinstrahlung weh zu tun. Ich kam in die Klinik und da urde sofort Humria abgestezt. und Imurek eingesetzt. Der Darm war aber in der ganzen Zeit ruhig. Ich habe seit Juni 2010 150mg bekommen und wiege 57kg. Als ich Imurek einnahm sind alle Symtome bis auf´s letzte verschwunden. Das war der Hammer. ich war so froh endlich wieder ein normales Leben zu führen. Nun war ich beim Arzt der meinte, ich solle es ausprobieren mit einer Tab 50mg weniger.
Ich war und bin etwas unsicher, aber ich werde es wagen. Deswegen war meine Frage wie lange kann ich Imurek nehmen? Ich will es nicht einfach so absetzten müßen weil ich eine ganz heftige Zeit mit dem MC durchgemacht habe. geringste Dosis ist dann welche? Und wie lange kann ich die dann nehmen .
LG Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Imurek 150mg pro Tag

Beitrag von Häslein » 10.02.2012, 19:30

Hallo Ela,

Deine Beschwerden unter Humira können sowohl vom Crohn als auch als Reaktion auf die Humiragabe zurückzuführen sein - vielleicht auch ein Gemisch aus beidem. :troesten:

Erythema nodosum sind eine typische Hautreaktion bei Crohn... zumindest ohne Humira.

Ich glaube nicht, dass es bei Dir ordentlich auf den MC gewirkt hat.

Es gibt nicht DIE Dosis, sondern Du musst herausfinden, bei welcher Dosis Du beschwerdefrei bist und bleibst. Hier muss man sich herantasten.

Versuch und Irrtum... :roseSchenken: Ich würde erstmal nur um 25 mg reduzieren. Es gibt auch Tbl. in der Stärke.

Imurek und seine Generika dürfen nicht als Tbl. halbiert werden. Sie haben auch keine Sollbruchstelle.

Lasse Dir vom Doc 25 er Tbl. verordnen und reduziere in kleinen Schritten.

Die für Dich kleinste, noch wirksame Dosis ist die, unter der Du nach evt. Reduktion noch beschwerdefrei bist

Bitte denke auch an regelmäßige Laborkontrollen! Blutbild, vor allem Leukos sowie die Bauchspeicheldrüsen- und Leberwerte.

Wenn die Einnahme schon länger als 8 Wochen ohne Probleme erfolgt, sollen Laborkontrollen einmal pro Monat, mindestens jedoch alle 3 Monate erfolgen.

Auf eine Exposition der Haut bei Sonneneinstrahlung ist aufgrund des
erhöhten Hautkrebsrisikos zu verzichten. Auch auf Solarium !

Mindestens einmal jährlich, besser halbjährlich soll eine dermatolog. Untersuchung der gesamten Körperhaut erfolgen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Imurek 150mg pro Tag

Beitrag von Ela2 » 10.02.2012, 19:44

Hi Häsilein
Ja auf Sonne verzichte ich ja auch, das war im Urlaub auf Norderney da hab ich nicht aufgepasst. Die Geschcihte ist und war sehr merkwürdig ich weiß das Erythema Nodosum eine Nebenerscheinung vom Crohn ist aber die Entzündungswerte waren auf Null. Der Darm war absolut ruhig. Die Ärzte meinten es kann nur das Humira gewesen sein. Vielleicht war es wirklich ein Gemisch aus beiden. Gott sei dank hab ich vom Bauch her nix gespürt. Es waren nur die anderen Sachen und es kam immer mehr dazu. Blutwerte werden nun alle 2 Monate überprüft, alles im grünen Bereich! Ich werd schauen und langsam runtergehen...
Lieben Dank :roseSchenken: :gut:

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Imurek 150mg pro Tag

Beitrag von sahnetörtchen » 10.02.2012, 22:36

Hallo Ela,

ich hab, nachdem ich mir 1,5 Jahre Humira gespritzt habe, auch einen juckenden und am Anfang auch nässenden Ausschlag an den Schienbeinen bekommen. Hab erst gedacht, dass seien Mückenstiche. Nachdem bei mir Humira abgesetzt wurde, ging dieser Hautauschlag nicht weg.

Wenn ich mir die Bilder zu dem von euch geschriebenen Erythema nodosum anschaue, erkenn ich meine Beine wieder.

Da mein Hautarzt bisher noch keine Salbe zusammen stellen konnte, die mir hilft, werde ich ihm beim nächsten Mal diesen Begriff um die Ohren hauen, soll er mal schauen, ob es das ist, was ich hab.

Momentan nehme ich Salofalk und bekomme alle 6 Wochen eine Remicadeinfusion.

Dir auf jeden Fall gute Besserung und vielen Dank für den Fachbegriff, vielleicht hilft er ja auch bei mir weiter

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Imurek 150mg pro Tag

Beitrag von Skyfire » 10.02.2012, 22:43

Ha,

meinen Gyn der kriegt nächste Woche ordentlich was zu hören. Ich hab das an den Oberschenkeln, und der schiebts auf Hormone ohne n Test zu machen.

Ich könnte gerade gepflegt :uebel:

Ich habs auf Wechseljahre zugeschoben, hab das auch ab und zu an innenflächen der Armgelenke ..

Na dann gehn wir nächste Woche auch noch zum Hausarzt .. grrrrrrrrrrrrrrr :aha:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Imurek 150mg pro Tag

Beitrag von Häslein » 11.02.2012, 01:17

Hallo,

Erythema nodosum sind i. d. R. schmerzhaft und sind neben der anfänglichen Rötung oft bläulich - mit einer Art Lilastich.

Wenn sie abheilen, schält sich an dort dann oft die Haut, oder man kann sie in Minifetzen abziehen, was nicht schmerzhaft ist.

Ich hatte sie oft sehr stark an den Waden und am Schienbein. Noch heute kann man von manchen ehemaligen Erythema nodos. noch kleine Rötungen sehen, nur schmerzen die abgeheilten Stellen nicht mehr.

Im Intimbereich tauchen sie auch gerne mal auf, viele Frauen scheuen sich jedoch, leider, aus falscher Scham, diese Stellen dem Arzt zu zeigen.

Die Behandlung ist eignetlich die Behandlung der Grunderkrankung. Die Haut an sich ist nicht krank ( bei Crohn ), vielmehr zeigt es sich über die Haut.

Unter Humira konnte ich das bei mir selbst bisher nicht beobachten. Allerdings spüre ich eine Zunahme der Gelenkprobleme und auch der Morgensteifigkeit in den Fingern besonders stark, wenn ich eine neue Injektion erhalten habe.

Die ersten fünf Tage nach Humira bin ich sehr müde, mein Schlafbedürfnis ist dann enorm. Dann steuere ich auch nicht das Auto, sondern fahre notfalls per Taxi zum Doc, wenn Termine anstehen.

Ab Dienstag soll ich wieder zusätzlich Azathioprin nehmen. Das vertrage ich nun nicht so gut, mir ist dann sehr schwindelig, obwohl der Blutdruck normal ist.

Genug von mir... :rotWerden: :rotWerden:

Ela, ich wünsche Dir in jedem Fall, dass Du Imurek so gut wie möglich reduzieren kannst und Deine Lebensqualität nicht dadurch schlechter wird. :roseSchenken:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Imurek 150mg pro Tag

Beitrag von Ela2 » 11.02.2012, 18:51

Hasilein und Sahnetörtchen, das würde ich auch mal klären lassen ! Ich hatte es auf den Schienbeinen und es tat auch weh beim draufdrücken. Das kann sich auch an den Armen bilden, das ist keine Seltenheit :schlecht:
Ich habe folgendes gemacht: Du brauchst elastische Binden, und eine Kortisoncreme, und leider auch Cortison selbst einehmen. Die Knubbel müssen wieder zurück in die Blutbahn gedrückt werden deswegen müssen die Beine fest bandagiert werden, auch kompressionsstrümpfe gehen, aber besser Wickeln. Und die Creme nicht vergessen. Dazu sollte die Anfangsdosis 50mg Cortison sein was du langsam ausschleichen läasst. Ich kenn mich damit sehr gut aus deswegen kann ich beruhigt dieses Rat weitergeben.
Viel Glück
LG und gute Besserung
Ela :troesten:

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: