Neu hier? | schnell registrieren!

Infusionen – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Infusionen

Beitrag von Mücke » 25.01.2008, 14:04

Hallo Leute

Es hat mich mal wieder mit der Darm Grippe erwischt.
Ich habe zwei Tage gelegen,mit Übelkeit,erbrechen,ständiges füllen des Beutels.Wenn ich die Darm Grippe habe, verliere ich enorm viel Wasser.Dann bekomme ich bei meinem Hausarzt Infusionen.Das ich die Infusionen und die Vitamine selber kaufen muss,weiß Ich. Nun wurde mir heute gesagt,man müßte jetzt für JEDE Infusion noch extra beim Arzt 5,-Euro bezahlen.
Für den Aufwandt den die Sprechstunden Hilfe hätte.
Weiß da irgend jemand näheres darüber.
Da sind wir nun schon krank genug und werden immer mehr gestraft.Wie wenn wir uns gerne Infusionen geben lassen.
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen,können wir uns da nicht mal an gegebener Stelle beschwerer?WO?

Viele Grüße Mücke

Ilestoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Infusionen

Beitrag von wolli111 » 25.01.2008, 14:47

Hallo Mücke,

mein Vater ist entlassen worden aus dem KH, er lag 14 Tage mit einer Lungenentzündung, ich ging jeden Morgen hin zum waschen. In dem KH wütete der Virus und hat uns geschnappt
:angry::angry::angry:
Ja nun hatten wir alle den Darmvirus, meine Eltern lagen und ich. Bin auch zu meinen Hausarzt wegen Infusionen musste aber nichts bezahlen.
Also das höre ich zum ersten mal.:confused:
Habe uns Elotrans Btl. und Buscopan Drg. geholt diese Medikamente sind frei käuflich. Aber der Elektrolyhaushalt muss wieder aufgeladen werden und gegen die krampfartigen Bauchschmerzen nahmen wir Buscopan Drg.
Durch den Rest muss man durch, viel trinken, weil verliert von überall Wasser.

Nun nochmal zu den 5 Euro, das höre ich zum erstenmal, also ich musste nichts bezahlen, für die Infusionen die ich bekam.

Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen ist, aber Mücke frag mal bei deiner Krankenkasse nach.
Denn das kann ich mir nicht vorstellen.

Liebe Grüße und gute Besserung Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Infusionen

Beitrag von Monsti » 25.01.2008, 22:03

Hi Mücke,

dass man für den Arbeitsaufwand einer Infusion auch noch bezahlen muss, kenne ich ebenfalls nicht. Ich zahle lediglich die Rezeptgebühr für die Infusion. Ich glaube, Du solltest den Arzt wechseln.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Infusionen

Beitrag von Sabine049 » 25.01.2008, 22:37

ce la vie ... ist mittlerweile an der Tagesordnung.

Es wird gekürzt, gestrichen ... rigoros, egal wie krank Du bist (kollektives Du).

Unser Gesundheitswesen entpuppt sich zusehens zu einem Gesundheitsunwesen.

Seit Anfang des Jahres wird generell keine manuelle Therapie zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen ärztlicherseits verordnet - ohne Rücksicht auf Verluste.

Rein allein für die Applizierung von Vit. B-Präparaten s.c. berechnen manche Ärzte pro Spritze 2 Euro als "Aufwandsentschädigung" quasi fürs Aufziehen u. Injiszieren. Ein zeitlicher Aufwand von max. 2 min. :(.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Infusionen

Beitrag von Mücke » 25.01.2008, 23:05

Hallo

Die Sprechstundenhilfe meinte diese Regelung hätten sie erst am Mittwoch erfahren, das wäre eine neue Bestimmung seit 1.Januar 2008.
Aber ich werde nächste Woche bei meiner Krankenkasse mal nach fragen.
Sabine die Buscopan helfen bei mir nicht wirklich,Krämpfe habe ich immer noch.
Noch eine Frage wenn ich so ne Darmgrippe habe,finde ich riecht mein Stuhl irgendwie anders als sonst.Mein Sohn meinte ich würde dann richtig krank riechen.ist das bei euch auch so???

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Infusionen

Beitrag von tierfreund » 25.01.2008, 23:26

Hallo Mücke,

ja,das denke ich dann auch!Aber in der Tat liegt es sicher nur daran,das man andere Lebensmittel zu sich nimmt!

LG Tanja

@ all,

also von Gebühren für Infusionen und der gleichen,höre ich heute auch zum ersten mal!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Infusionen

Beitrag von Sabine049 » 26.01.2008, 10:20

Liebe Mücke,

die Empfehlung hins. Buscopan sprach Wolli-Petra aus, nicht ich :confused::D.

Mücke, du kannst dich erkundigen, aber du wirst wohl kaum etwas ausrichten können, ausser den Doc zu wechseln, leider.

Die Berechnung für "Sonderleistungen" liegen allein im Ermessen des Arztes :angry::heul::troest:

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Infusionen

Beitrag von Jutta B » 28.01.2008, 15:03

Die Ärzte dürfen "Aufwandsentschädigungen" berechnen, da gibt es keine Vorgabe der Kasse, das bestimmen sie selbst! So wurde es mir von der kassenärzlt. Vereinigung erklärt.

Da wird noch viel mehr, und wenn es sich herum spricht, in noch mehr Praxen nachkommen, wenn schon ein Nürnberger Orthopäde für's Ortl gehen kassiert :angry::angry::angry:

@Sabine, danke für den Hinweis, dass es keine manuelle Therapie mehr auf Kassenleistung gibt. Wollte mir diese Woche meine Überweisung holen. Was bleibt uns dann noch über?

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Infusionen

Beitrag von Mücke » 29.01.2008, 14:41

Hallo

Ich habe bei meiner Krankenkasse nach gefragt.Dort wusste der Nette Mann erst mal nichts darüber.Später hat er mich dann zurück gerufen.
Wenn ich die Infusionen privat bekomme,dann dürfte der Arzt das verlangen.Wenn ich aber auf Grund meiner Erkrankung die Infusionen brauche dürfte der Arzt die verordnen und die Kasse würde die Infusionen die Vitamine und auch die Arbeit bezahlen.
Der Arzt wüßte halt was im Verordnungskatalog steht.
Ich möchte nun mal bei der Kassenärztlichen versorgungsstelle nach hören ob ich die Infusionen dann in Zukunft veschrieben bekommen kann.Wir lassen uns die Infusionen ja nicht zum Spass geben.
Den der Arzt kann mi ja viel erzählen,ich kann ja nicht in diesen Katalog rein schauen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Infusionen

Beitrag von hmengers » 30.01.2008, 12:24

Seit Anfang des Jahres wird generell keine manuelle Therapie zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen ärztlicherseits verordnet - ohne Rücksicht auf Verluste.

Manuelle Therapie (MTT) wird nach wie vor bei entsprechender Indikation verordnet. Dass die Kassen dort auch restriktiv sind, ist bekannt, aber dass sie jetzt angeblich gar nichts mehr genehmigen sollten ist mir neu. Vielleicht will wieder einmal ein Arzt aus Angst um sein Budget was abblocken

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: