von Monsti » 15.10.2008, 19:21
Hallo Mücke,
solch eine Bilanz über den Tag zu erstellen, wäre wirklich mal wichtig. Ich kenne es auch, dass ich dabei bin, den prallen Beutel zu entleeren und gleich mal sitzen bleiben darf, weil alle paar Sekunden ein neuer Schwall kommt.
Man kann den Organismus aber trainieren. Vielleicht weißt Du, dass ich von März 2004 bis Oktober 2006 einen Port hatte. Über diesen wurde ich 10 Monate lang parenteral zusatzernährt, bis ich wieder 50 kg Gewicht hatte (bin 167/168 cm groß). Danach meinten Hausarzt und Chirurg, man müsse weiterhin Flüssigkeit/Elektrolyte intravenös substituieren. Erst als ich nach meiner 3. Portinfektion im KH lag, setzte sich ein Gastroenterologe mit mir in Verbindung, um gemeinsam mit mir ein Leben ohne Infusionen vorzubereiten.
In den nächsten Monaten musste ich immer wieder meine Ausscheidungen bilanzieren, auch wurde mir regelmäßig Blut abgenommen und u.a. der Elektrolythaushalt überprüft. Bis sich der Körper vollständig angepasst hatte, vergingen ca. 4 Monate. In dieser Zeit benötigte ich lediglich eine einzige Infusion.
Vielleicht solltest Du diesen Weg ebenfalls versuchen.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 15.10.2008, 19:30
Jedes Ileo scheint mir doch öffter unterschiedlich zu sein...
von Monsti » 15.10.2008, 19:31
Okay, Peter und Tanja,
Ihr scheint Euch ja einig zu sein, wobei ich gerade nicht wüsste, wo Peter mit einem Colostoma auch nur ansatzweise mitreden könnte ...
Ich schrieb oben, wie es um meine Ausscheidungen bestellt ist. Diese kenne ich bezüglich ihrer Quantität immerhin schon mal, und zwar Stoma und Blase, da 'zig mal überprüft.
Mit ca. 1.500 ml täglich habe ich ein extrem aktives Ileostoma. U.a. deshalb meinten mein Hausarzt und auch mein damaliger Chirurg, ich bräuchte "unbedingt" intravenöse Flüssigkeitszufuhr, und zwar täglich. Diesen Zauber hatte ich von 2004 bis Oktober 2006.
Vitamin-B12-Substitution und Flüssigkeits-/Elektrolyt-Infusionen sind zwei verschiedene Schuhe. Vit. B12 erhält man (falls nötig) alle paar Monate per banaler Spritze.
Gruß Angie
von doro » 15.10.2008, 19:58
Vit. B12 erhält man (falls nötig) alle paar Monate per banaler Spritze.
von Monsti » 15.10.2008, 20:56
Hallo Doro,
natürlich muss Vit. B12 bei einem Mangel gespritzt werden und wird auch (in A wie in D, sicher auch in der CH) von den KK übernommen. Voraussetzung für die Feststellung eines Bedarfs ist aber eine Untersuchung. Deshalb schrieb ich ja "falls nötig". Vitamin B12 gehört zu jenen Vitaminen, die der menschliche Organismus z.T. sehr lange speichern kann. Es ist logisch, dass der Status bei unsereins regelmäßig kontrolliert werden sollte, bei Dir erst recht, da Dir ein größerer Teil des Magens fehlt. Aber einfach auf's Geradewohl hin im festen Rhythmus ohne medizinische Erforderlichkeit routinemäßig zu spritzen, halte ich persönlich für fragwürdig. Leider machen das bei uns nicht wenige Ärzte. Eine Bekannte von mir (kein Stoma, aber insgesamt ca. 50 cm fehlender Dick- und wenige Zentimeter Dünndarm) bekommt diese Spritze automatisch alle 4 Wochen, ohne dass vorher eine Untersuchung stattfindet. SIE will das so. DAS finde ich nicht okay, zumal es bei uns in Österreich bezüglich der Blutuntersuchungen keinerlei Beschränkungen gibt. Ich finde es das Mindeste, zunächst einmal einen Bedarf festzustellen. Warum sollte man spritzen, wenn es keinen Mangel gibt?
Liebe Grüße
Angie
von doro » 15.10.2008, 21:11
StümmtWarum sollte man spritzen, wenn es keinen Mangel gibt?
von Monsti » 15.10.2008, 21:38
Hallo Doro,
bezüglich der mangelhaften oder gar fehlenden Beratung hast Du Recht. Leider ist unsereins nicht selten gezwungen, sich selbst zu informieren bzw. dafür zu sorgen, dass man bei kompetenten Ärzten landet.
Ich erzähle hier ja auch primär von meinen eigenen Erfahrungen mit mehr oder weniger hilflosen Ärzten. Hätte ich Ende 2006 nicht einen kompetenten Gastro-Doc gehabt, würde ich vermutlich noch heute an der täglichen Pulle hängen *ärx*.
Grüßle von
Angie
von Peter51 » 15.10.2008, 22:26
Hallo und einen schönen Tag,
wie ich sehr gut lesen kann hast Du schon gute Hinweise bekommen Mücke und ich habe kein Geltungsbedürfnis Dich noch zusätzlich mit mein "Wissen/Erfahrungen" zu "belabern".
Dieses Forum zeichnet sich durch die vielen User mit ihren tollen persönlichen Erfahrungen aus und ich persönlich bin immer dankbar hilfreiche Beiträge lesen zu dürfen.
Monsti Deine einseitige Einschätzung mit wem ich mich angeblich einig wäre und welche angebliche Erfahrungen ich habe oder nicht, ist für so ein wertvolles Forum völlig unwichtig. Sorry Monsti, Du bist ziemlich vorlaut mit Deinen Einschätzungen Menschen angeblich zu kennen und zu beurteilen, auf alle Fälle meinst Du das in meinen Fall zu "DENKEN" Kopf schüttelt.
Ich bleibe natürlich bei meiner Meinung, dass im Detail zu "gleichen" Erkrankungen"/Op/ usw. wir Menschen in den Therapieansätze mitunter unterschiedlich behandelt werden müssen.
Ein Glück das wir Menschen nicht alle "Gleich" sind und der Körper unterschiedlich auf Medis.... reagieren kann, da hat sich die Natur "der Dinge" was bei gedacht. lach
Monsti ich gebe zu das ich zum Teil Deine wertvollen Beiträge gerne mal lese, nur man muss sich doch mit der allgemeinen und Med.-Wissen in der Ausdrucksweise nicht völlig verbiegen.
Meine Fachärzte vom allg. Arzt bis hin zum Prof. mit Rang und Namen würden sich hüten so mit mir zu sprechen.
Wir alle haben Erfahrungen und brauchen uns garaniert hier nicht zu profelieren, warum auch????
Bitte Mücke um ENTSCHULDIGUNG über mein Spantanbeitrag der nicht zum Thema passt SORRY oder DOCH????
In übrigen Monsti antworte ich NIE auf unpersönliche PN
sondern nur da wo es gehört HIER IM FORUM, BASTA lach
Euch allen einen schönen Tag und immer viel Sonnenschein im Herzen.
Peter
von Monsti » 16.10.2008, 11:34
Gut Peter, dann eben hier im Forum, auch wenn dies nicht in Christians Sinne ist, der aus gutem Grund schon mehrfach darum gebeten hatte, Persönliches per PN mitzuteilen. Allein die Ansprache: "Werte Frau. Dr. Monsti" empfinde ich als persönliche Kränkung. Du hast Dich entschuldigt, und gut sollte es sein.
Meine Fachärzte vom allg. Arzt bis hin zum Prof. mit Rang und Namen würden sich hüten so mit mir zu sprechen.
von tierfreund » 16.10.2008, 12:19
Haaaalllllo,
nur mal zur Info,WIR SIND HIER NICHT IM KINDERGARTEN!!!!!!!!!!
Wenn ihr,Monsti und Peter was zu debatieren habt,macht das bitte unter euch aus.
So langsam gehen mir hier gewisse Aussagen mehr als nur auf die Nerven!
Ich dachte,wir sind hier,um uns auszutauschen.... Und nicht um uns in den Haaren zu liegen...
Denkt doch bitte mal drüber nach...
LG Tanja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe