Neu hier? | schnell registrieren!

Infusionen von der Krankenkasse bezahlt? – Seite 3

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Infusionen von der Krankenkasse bezahlt?

Beitrag von Mücke » 16.10.2008, 17:31

Hallo Leute

Bei mir wird regelmäßig das Blut untersucht(Alle 4Wochen).Ich bekomme Vitamin B12 nur wenn bei der Untersuchung nachgewiesen wird,das ich zu wenig habe.In Form von Spritzen.Wenn ich aber so einen durchhänger habe wie die Woche,dann machen wir das B12 in die Infusion,wenn der Speicher leer ist.
Wenn ich keinen Mangel habe,bekomme ich auch kein Vitamin B12.
Übrigens war ich die letzten zwei Wochen so frustriert und genervt,was sich schlagartig die Woche gebessert hat.
Also hat meinem Körper wirklich B12 gefehlt.
Genauso mit Eisen.Ich esse kein Fleisch,daher habe ich auch manchmal Eisenmangel.Aber ich war gerade heute beim Arzt,mein B12 Spiegel ist jetzt wieder super und mein Eisenmangel ist auch weg,allein durch Rotbäckchen und Schüsslersalze.
Mein Stoma fördert nicht ständig,sondern wie bei Menschen ohne Stoma.Also wenn ich gefrühstückt habe,kann ich sagen ca3 Stunden später kommt etwas.Genauso beim Mittagessen,...
Ich muß meinen Beutel ca 5mal am Tag entleeren.Nachts 1mal manchmal 2mal.
Übrigens habe ich den Arzt heute gefragt,bezüglich der Kosten der Infusionen.
Wenn die Infusionen wegen der Krankheit sein müssen,dann bekommt man die auf Kassenrezept.Folglich mußte ich nur 5,-Euro Rezeptgebühr bezahlen für die 10Infusionen.
Die B12 Ampullen haben 4,74Euro gekostet.

Ich denke auch,das jeder Mensch anders ist,bei dem einen ist es mit dem Stoma so, bei dem anderen genau anders.

Wir wollen hier doch Erfahrungen austauchen,die mir auch schon viel geholfen haben,und uns nicht gegenseitig beleidigen.Es ist halt mal bei jedem anders!

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von doro » 16.10.2008, 17:41

allein durch Rotbäckchen und Schüsslersalze.

hmm,das sollte ich wohl auch einmal testen,denn die Eisenpräparate finde ich nicht so lecker ( Tabl bringen Magenschmerzen nur Tropfen gehen so la la.Schüssler Salze,da habe ich so gar keine Erfahrung aber schon viel gutes gehört.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Mücke » 17.10.2008, 12:30

Hallo Doro

Ich nehme öfter mal Schüssler Salze.
Ich habe von GU ein Buch über Schüssler Salze,da ist bestens erklärt welches Salz für welche Probleme.
Die helfen mir wirklich bei vielem.Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 20.10.2008, 12:49

Hallo Mücke,

vielen Dank für Deine Informationen über die Preise bei Vitamin B 12 Infusionen. Ich dachte es wäre teurer, aber das kann man sich ja noch mal leisten ;) . Wie schon geschrieben, ob ich nun 3 oder 4 Packungen Vitamit B Komplex einnehme oder das Geld gleich wegschmeiße, wenns eh nicht wirken kann. Werde mal mit meinem Doc sprechen und eine entsprechende Blutuntersuchung machen lassen.

Übrigens solche Durchhänger habe ich laufend. Bin immer müde und kaputt, auf der Arbeit fallen mir fast die Augen zu. Wenn ich dann abends schlafen will, kann ich nicht einschlafen. Außerdem leide ich noch unter Antriebs- und Lustlosigkeit und Konzentrationsmangel.Ich bin auch öfter sehr gereizt, nervös und schlapp. Deshalb vermute ich mal, das sich mein Vitamin B 12 Speicher in einem Leerzustand befindet. Die letzte Infusion habe ich ja schließlich vor 10 Jahren nach meiner totalen Kolektomie bekommen, das war das einzigste Mal, seitdem nie wieder. Na mal gucken was drauß wird, ich werde berichten. ;)

PS. Habe Deinen Beitrag erst heute gelesen ;)

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 20.10.2008, 19:12

Mücke hat geschrieben:Hallo Doro

Ich nehme öfter mal Schüssler Salze.
Ich habe von GU ein Buch über Schüssler Salze,da ist bestens erklärt welches Salz für welche Probleme.
Die helfen mir wirklich bei vielem.Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße Mücke

Hallo Mücke,

bekommst du keinen (Extrem)Durchfall nach den Schüssler Salzen? Sie sind ja bekannt für diese Wirkung.

Ich habe sie auf Anraten meiner Physiotherapeutin einmal getestet, mit katastrophalen :wc: :wc: Erfolgen .... und meine Heilpraktikerin schlug die Hände überm Kopf zusammen, wie ich ohne groß Nachzulesen(fragen) es nur testen konnte :shock:

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.10.2008, 23:00

Warum sollte man von Schüsslersalzen Durchfall bekommen? Höchstens wenn eine Lactoseintoleranz vorliegt. Ich nehme schon längere Zeit die verschiedenen Sorte je nach Bedarf ein und hab noch nie Durchfall gehabt. Bin eigentlich zu Schüsslersalzen wegen Magnesiummangel gekommen, weil ich sonst immer wenn ich Magnesium einnahm Durchfall kriegte, bei der Nr 7 von den SS aber nicht und meine Wadenkrämpfe sind trotzdem weg...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Steffi » 20.10.2008, 23:45

Hallo,
wenn das letzte Stück vom Dünndarm (Terminale Ileum) kann man Vit B12 nicht mehr aufnehmen. Oder bei Kurzdarmsyndrom zahlt die KK das Vit B12. Aber nur als Monopräparat. Kann auch intra muskulär verabreicht werden. Muss also keine Infusion sein.

Wasserlösliche Vitamine, Benfotiamin und Folsäure als Monopräparate nur bei nachgewiesenem, schwerwiegendem Vitaminmangel, der durch eine entsprechende Ernährung nicht behoben werden kann (Folsäure: 5 mg/ Dosiseinheit)

siehe: Arzneimittelrichtlinien.

Hoffe ich konnte helfen. Bekomme selbst schon seit Jahren Vit B12 i.v. oder i.m..

LG Steffi

kein Profilfoto
Steffi

Mitglied

Beitrag von Josef 46 » 07.01.2010, 00:39

Hallo,
habe schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, das jeder der vom Ende des Dünndarms etwas entfernt bekommen hat seinen B12 Vitaminspiegel untersuchen lassen sollte. Nur in diesem Bereich wird dieses Vitamin aufgenommen. Ich selber bekomme alle 4 Wochen eine Spritze. Trotzdem bewege ich mich immer an der unteren Grenze. Also nicht auf Diskussionen einlassen. Nicht allen Ärzten ist dieser Umstand anscheinend bekannt. Würde mich über Rückmeldungen freuen, beziehungsweise interessieren mich die Ergebnisse.

Lg. Josef

kein Profilfoto
Josef 46

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 10.02.2010, 20:11

Hier noch mal von mir eine Frage an ALLE, die Vitamin B 12 bekommen (ich immer noch nicht - mein letzter Beitrag ist schon von 2008 :-( )

Gibt es hier jemanden, der gleichzeitig Marcumar (Gerinnungshemmer) und Vitamin B 12 bekommt ?????

Ich habe vor meinem Arzt jetzt die Pistole auf die Brust zu setzen, denn ich baue immer mehr ab. Damals lehnte er Vitamin B 12 ab und erwähnte starke Nebenwirkungen. Ich habe im ganzen I-net keine gefunden, denn dieses Vitamin ist wasserlöslich und wird ausgeschieden bei einem Zuviel.
Nun ist da die Sache mit Marcumar, kann es da zu Nebenwirkungen kommen ???

Ich hoffe hier gibt es jemanden, der mir darauf antworten kann. :heul: ist ganz wichtig, weil ich das nächste Woche durchboxen will.

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Monsti » 10.02.2010, 20:49

Hallo Barbara,

ein Mangel dieses Vitamins lässt sich ja leicht per Blutuntersuchung feststellen. Zunächst ist es also wichtig, einen Mangel festzustellen. Besteht ein solcher, macht sich eine Gabe des fehlenden Vitamins sicher nicht auf Marcumar bemerkbar. Schließlich gibt es Millionen von Menschen, die Marcumar nehmen und bei komplettem Gedärmel und Magen sowie ausgewogener Ernährung ein ausreichendes Vitamin-B12-Depot haben. Warum sollte es also schaden, wenn lediglich ein Mangel beseitig wird?

Ein Zuviel von Vit. B12 wird meines Wissens nicht ausgeschieden, sondern vom Körper gespeichert. Inwieweit es bei einer Überversorgung mit B12 zu Wechselwirkungen mit Blutverdünnern kommen kann, weiß ich nicht. Das sollte aber jeder versierte Apotheker wissen (Mit solchen Fragen tauche ich lieber bei meinem Apotheker als beim Doc auf).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: