Neu hier? | schnell registrieren!

Infusionen von der Krankenkasse bezahlt? – Seite 4

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Infusionen von der Krankenkasse bezahlt?

Beitrag von Urmeline » 10.02.2010, 21:26

Hallo Angie,

da ich mich auch schon etwas schlau gemacht habe in Sachen B 12, muss ich Dir sagen, Vitamin B 12 ist wasserlöslich und wird deshalb ausgeschieden wenn das Depot voll ist, das meinte ich mit einem Zuviel.
Ich stellte meine Frage, weil ich schon massig an Mangelerscheinungen habe, die auf einen Vitamin B-Mangel hinweisen. Außerdem muss ich noch diverse andere Medis nehmen und auch Magensäureblocker. Wenn man diese Blocker nimmt, wird kaum B 12 aus dem Magen aufgenommen, deshalb möchte ich Spritzen. Mein Arzt weigerte sich mehrmals mir die zu geben.

Übrigens, durch einen normalen Bluttest, wie es ihn bei euch nur gibt, kann man das sehr schwer feststellen. Es muss ein sogenannter Homozystin-Test gemacht werden. Ein normaler Bluttest, zeigt den momentanen B12 Status an, der Homozyistin zeigt an, wieviel Vit. B 12 du gespeichert hast und das ist das Wichtige.

Diese Tests gibt es bei euch nicht und auch nicht in der Schweiz aber bei uns ja. Auf diesen Test, darf ich sogar bestehen. Und das will ich nächste Woche machen. Deshalb noch schnell ein paar Abklärungen ;-)
Danke schon mal für Deine Antwort, irgendwie etwas einleuchtend, wenn der Speicher voll ist, schadet es ja auch nicht, wenn ich Marcumar nehme ;)

Aber ich merke er is nich voll, denn meine letzte Vitamin-Gabe war vor 11 1/2 Jahren !!!!!! Und seitdem bekomme ich nicht genug Vit. B 12. Ich esse und vertrage kaum Obst und Gemüse. Fleisch kann ich gar nicht in solchen Massen essen, das der Bedarf gedeckt wird. Naja ich werd sehen was rauskommt, erstmal der Test.
Ich berichte.

Lieben Gruß nach Tirol :winke:
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Jovako » 10.02.2010, 21:56

Josef 46 hat geschrieben:Hallo,
habe schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, das jeder der vom Ende des Dünndarms etwas entfernt bekommen hat seinen B12 Vitaminspiegel untersuchen lassen sollte. Nur in diesem Bereich wird dieses Vitamin aufgenommen. Ich selber bekomme alle 4 Wochen eine Spritze. Trotzdem bewege ich mich immer an der unteren Grenze. Also nicht auf Diskussionen einlassen. Nicht allen Ärzten ist dieser Umstand anscheinend bekannt. Würde mich über Rückmeldungen freuen, beziehungsweise interessieren mich die Ergebnisse.

Lg. Josef

Liebe Barbara!

Josef hat es ja schon geschrieben - Vit. B12 wird im terminalen Ileum aufgenommen und keineswegs im Magen!!! Betroffene einer CU, denen der Dickdarm entfernt wurde, haben dieses terminale Ileum nicht mehr und bedürfen einer Vit. B12 Spritze! Ich habe meines zwar noch, aber es ist vom Crohn so lädiert, so dass ich darüber auch kein B12 mehr aufnehmen kann. Ich bekomme also alle 3 Monate eine Spritze und mein Depot ist wieder gefüllt. Viele Krankenkassen bezahlen die Ampullen, so wie bei mir, aber ich habe auch erfahren, dass diese nicht so teuer sein sollten (ca. 20 EUR im Jahr) Also erkundige Dich mal bei Deiner KK und auch bei Deinem Gastroenterologen, denn wenn der B12 anordnet, kann sich Dein Hausarzt nicht verwehren.

Selbige Diskussionen kommen auch immer wieder in einem CED-Forum, daher kenne ich die Erfahrungswerte Anderer und auch meine selbst.

Also nicht locker lassen und auf die Impfung bestehen, ansonsten den Hausarzt wechseln oder zu einem Internisten besser noch Gastroenterologen gehen. Es gibt derzeit auch viele Internisten, die gleichzeitig auch Hausarzt sind.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Monsti » 10.02.2010, 22:34

Hallo Jens,

sorry, dass ich da eingreifen muss: Eine totale Kolektomie bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch das terminale Ileum fehlt. Ich habe meines (glaube ich) noch. Bei mir fehlen da lediglich ein paar Zentimeter (der Bereich um das Zoekum).

Und ebenfalls sorry: Bei der Verarbeitung von Vit. B12 spielen sowohl der Magen als auch die letzten ca. 20 cm des Dünndarms eine wichtige Rolle. Doro z.B. fehlt ein Teil des Magens, weshalb sie Schwierigkeiten hat, das Vit. B12 aufzunehmen.

Grüßle von
Angie

@Barbara: Wenn sich Dein Arzt weigert, würde ich einen anderen aufsuchen.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 10.02.2010, 22:57

Hi Barbara,

und weil du eine CED hast bzw. hattest und aufgrund deines fehlenden Dickdarmes zuwenig B12 aufnehmen kannst, kriegst das von der Kasse. Wenn du befreit bist sogar umsonst, ansonsten mit der üblichen zuzahlung.

Ganz genau weiß, weil es bei mir genauso war.

Claudia ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Urmeline » 10.02.2010, 23:02

Jepp Jens, muss ich Monsti beipflichten.

Habe zwar noch einen Magen, aber dieser ist notwendig um B12 zu verarbeiten,damit es im Dünndarm aufbereitet werden kann. Da ich aber Säurehemmer nehme, hat Vit. B12 keine Chance überhaupt in den Darm zu gelangen. Der Magen ist sehr wichtig dabei. Ob ich noch meine 20 cm Dünni habe, kann ich Dir nicht beantworten.
Ich bin bei einem Internisten :shock: habe keinen Gastroenterologen :( .

Lg
Barbara die sich für die Antworten bedankt ;)

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 10.02.2010, 23:05

Hallo Sky,

um die Zahlung geht es mir gar nicht. Würde das auch selber bezahlen. Habe schon soviel Geld für B12 Tabletten und Sublingual Tabletten ausgegeben, da ist dieser Test und die Spritzen ein Witz.

Ich hoffe Dir gehts soweit gut????????? :troest:

Lg
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von kängeruh » 10.02.2010, 23:09

Hi Barbara :winke:

Kommst Du nicht aus Berlin, kann Dir die Stomasprechstunde in Virchow ,jetzt Charite empfehlen, bin selbst da und sehr zufrieden.
Es werden regelmäßige Bluttests gemacht und alles notwendige an Med und Infusionen verschrieben.

Und wenn Dein Doc sich weigert dann würde ich einen anderen aufsuchen.
Kann nur bestätigen, wenn Du von Zuzahlung befreit bist kostet es Dich garnichts. Habe bis heute keinen Cent zahlen müssen.

Bei Bedarf kann ich gern nähere Daten an Dich übermitteln.

Wünsch erst mal Gute Besserung

Lg Vera

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von Jovako » 10.02.2010, 23:15

hmmm ist schon kurios - ich habe noch Magen, kompletten Dünndarm mit terminalem ileum, aber durch den Crohn lädiert, sowie Restdickdarm bis zum Descendum (kurz vor Sigma) Obwohl ich noch alles habe, kann mein Körper kein B12 mehr über den Verdauungstrakt aufnehmen, was bedeutet, dass ich alle 3 Monate B12 gespritzt bekomme. Das wurde im KH so angeordnet, vom Gastroenterologen weiter empfohlen und vom Hausarzt so ausgeführt. Er stellt ein Rezept auf 5 Ampullen aus, die ich dann in der Apotheke abhole - bei Befreiung zahle ich nichts dazu.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Melli » 11.02.2010, 02:59

Ach je, jetzt habe ich nicht auf's Datum geachtet und erstmal 3 Seiten gelesen....nur mal als Tipp an alle: auch wenn ihr ein Thema wieder aufnehmt, macht doch bitte einen neuen Thread dazu auf, das ist einfach besser und das alte Zeug kann ruhen bzw Neuigkeiten können schneller gefunden werden ;)

Und zum Thema: mir fehlen Dickdarm und ein gutes Stück Dünndarm, trotzdem ist (zum Erstaunen meines Arztes) mein komplettes Blutbild inkl B12 in Ordnung ;)

Ansonsten ist aber bei einer CED fast jeder Mangel gut nachweisbar (Grund), so dass wichtige Auffüll-Medis verschrieben werden (sollten)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Urmeline » 12.02.2010, 22:52

Vielen Dank euch erst mal für die Antworten.

Ich kenne mich natürlich inzwischen aus. Wofür was gebraucht wird, wie sich Mangel bemerkbar macht.

Es ging eigentlich nur darum, das mein Arzt gesagt hat, sie haben genug B 12, allerdings in einem normalen Bluttest. Das ist jetzt schon wieder fast 2 Jahre oder länger her. Inzwischen haben sich immer mehr Sympthome bei mir eingeschlichen.

Jetzt habe ich nur Angst er lehnt es wieder ab diesen bestimmten Test zu machen, übrigens der heißt Holo-TC . Mit diesem Test kann man bestimmen, ob zu viel Homozystein bzw. gibt noch einen anderen Test(MMA), damit kann man bestimmen ob man zuviel Methylmalonsäure hat. Ist beides erhöht, dann kann wirklich bestimmt werden, dass ein Vit. B 12 Mangel vorliegt.
Dieser Test kosteT als IGEL-Leistung 27 Euro. Es ist für mich kein Problem es auch selber zu bezahlen, um das noch mal deutlich zu machen. Darum geht es mir eigentlich auch gar nicht.

Es geht mir lediglich darum, dass er es macht, müsste er eigentlich, wenn ich das selber bezahle.

Und dann war meine Hauptfrage überhaupt:

Gibt es keinen hier im Forum, der Marcumar und B 12 zusammen bekommt??

Denn ich habe gelesen, das B 12 auch blutverdünnende Wirkung hat. Beides zusammen? Müsste ich dann öfter Quick messen. Aber ich weiß nicht ob ich das so richtig gelesen habe. Deshalb bitte jemand aus eigener Erfahrung ;)

Danke euch anderen aber nochmals :danke:

Lieben Gruß
Barbara :winke:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: