von Tini65 » 14.02.2010, 00:34
Hallo,
ich spritze das Vit B 12 auch selber, allerdings subcutan (unter die Haut) und ohne Verrenkung einfach in eine Bauchfalte. Nachdem ich damals bereits mehrere Monate Mistel gespritzt hatte, habe ich nicht eingesehen, dass ich wegen des Vit. B 12 zum Arzt rennen soll. So hat er mir ein Präparat rausgesucht, was auch subcutan gespritzt werden kann.
Übrigens gibt es unterschiedliche Dosierungen. Das Präperat, das ich benutze gibt es in 1000 ug und 100 ug. Ich habe die 1000`er Ampullen nicht vertragen. Jetzt spritze ich einmal monatlich 100 ug. Wenn ich zuviel Süsses gegessen habe, auch zweimal. Ich merke das dann schon selber, auch ohne Blutuntersuchung.
Viele Grüße
Tini
von Urmeline » 14.02.2010, 01:29
Vielen Dank für eure Antworten. Also das i.m. würde ich bestimmt auch hinbekommen, Heparin muss man ja auch selber spritzen, dass klappte auch immer gut. Das wäre das kleinere Übel Ich werde berichten, was überhaupt gemacht wird.
@Tini: Das mit dem Süßen, musst Du mir jetzt aber auch noch erklären
Lieben Gruß
Barbara
von Tini65 » 14.02.2010, 10:45
Hallo Barbara,
ich meinte damit nur, dass doch Zucker ein "Vitamin B-Räuber" ist. Also weglassen, wenn man eh schon Probleme damit hat.
Schönen Sonntag
Tini
von Urmeline » 14.02.2010, 12:47
Danke Dir Tini
Und wie macht sich das bemerkbar, mit dem nicht vertragen ?
Das ist wohl jetzt meine letzte Frage
Lieben Gruß aus dem noch vereisten Berlin
Barbara
von Tini65 » 14.02.2010, 13:41
Hallo Barbara,
nach den 1000 ug-Spritzen bin ich immer drei Tage bei jeder Kleinigkeit an die Decke gegangen. Also irgendwie psychisch total überreizt.
Viele Grüße aus Tiergarten
Tini
von Urmeline » 14.02.2010, 14:15
Hallo Tini,
ja, so was Ähnliches habe ich mir fast gedacht, danke Dir und schicke Grüße aus Steglitz Nähe Tiergarten arbeite ich. Dann weißt ja, wie es bei uns noch ausschaut mit den Eisbergen
Lieben Gruß
Barbara
von Sabine049 » 14.02.2010, 16:45
[B]anfangs total ignoriert, verfolge ich just mit Interesse den aus der Versenkung hervorgekramten Thread.
[B]Bzgl. Überdosierung ...: , danach ist eine Überdosierung von Vitamin B12 praktisch unmöglich, [B]da das Vitamin wasserlöslich ist und Überschüsse so über das Urin abgeführt werden.
@Liebe Barbara, danke für den Hinweis Richtung Protonenpumpenhemmer, die ich ebenfalls kontinuierlich vor dem Zuschlafengehen einnehmen muss.
Bislang wurde mir primär wg. meiner Neoblase (Ileumpouch) urologischerseits die hochdosierten Vit. B 12 Ampullen (3000 µg) zur i.m. bzw. intraglutealen Verabreichung verordnet. Aus seiner Sicht reichte eine halbjährliche Verabreichung aus, unberücksichtigt dessen, dass mir a.) gut 1 m terminaler Ileum fehlt und b.) auf die Protonenpumpenhemmer angewiesen bin.
Dank Euch werde ich demnächst meine H.-Ä. auf die Bestimmung des sog. Homozysteinwertes!? ansprechen.
Nun brennt mir folgende Frage unter den Nägeln:
Im Sept. vergangenen Jhrs verschrieb mir der Urologe letztmalig das hochdosierte Vit. B 12 im "Fünferpack". Drei der Ampullen ließ ich mir beim Schmerztherapeuten, wo ich ohnehin einmal wöchentlich zwecks Procaininfusion etc. auflaufe, anstatt i.m. oder intragluteal die Ampulle mit in die Infusion geben, ergo i.v. = infundiert.
Nun grübel ich schon seit geraumer Zeit, wie verhälts sich da hins. Depot-Anreichung?
Mir leuchtet zwar ein, dass das Vit. B 12 schon an den dafür vorgesehenen Stellen andockt, aber hält über diesem Wege das Depot genauso lange vor, wie ... wenn jetzt das Vit. B 12 im klassischen Sinne i.m. = intramuskulär injiziert wird!?
Ich habe diesbzgl. leichte Bedenken, weil Vit. B u.a. wasserlöslich ist!
Wer kann mir weiterhelfen?
schon einmal im Voraus und
liebe Grüße Sabine
von Urmeline » 14.02.2010, 18:46
Hallo Sabine,
wenn Du die B12 sowieso i.m. oder i.v. bekommst, brauchst Du dir wegen des Protonenpumpenhemmers keinen Kopf zu machen.
Das mit den Säureblockern ist nur dann wichtig, wenn Du das Zeug über die Nahrung oder in Tablettenform zu Dir nehmen müsstest. Bei i.m. oder i.v. spielen die Säureblocker keine Rolle. Ich muss meine ja auch lebenslänglich nehmen
Deshalb will ich ja jetzt unbedingt Spritzen haben, weil ich kein Vitamin B12 so aufnehmen kann und mein Depot/Speicher, wahrscheinlich schon mehr als leer ist . Das ist natürlich eine IGEL-Leistung, der HOLO-TC-Test, aber das is mir egal, kostet 27 Euro, na und, hab schon so viel ausgegeben für Vitamin B12, Folsäure und Vitamin B 6, das hätte ich mir alles sparen können, hätte ich auch gleich ins Klo kippen können. Noch nicht mal der Arzt sagt einem sowas mit den Säureblockern
Nun grübel ich schon seit geraumer Zeit, wie verhälts sich da hins. Depot-Anreichung?
Mir leuchtet zwar ein, dass das Vit. B 12 schon an den dafür vorgesehenen Stellen andockt, aber hält über diesem Wege das Depot genauso lange vor, wie ... wenn jetzt das Vit. B 12 im klassischen Sinne i.m. = intramuskulär injiziert wird!?
Ich habe diesbzgl. leichte Bedenken, weil Vit. B u.a. wasserlöslich ist!
von Tini65 » 14.02.2010, 22:12
@Sabine049
Hältst Du jemanden, der hochdosierte Vitamintabletten übers Internet vertickt echt für eine seriöse Quelle?
Ich gehe davon aus, dass er eine Überdosis meint, die über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen worden ist. Wir sprechen hier von einer Aufnahme unter Umgehung desselben.
Tini
von Monsti » 14.02.2010, 22:23
Hallo zusammen,
niemals käme ich auf die Idee, mich mit irgendwelchen Vitaminen überzudosieren. Warum sollte ich das tun? Vitamine nehme ich i.d.R. mit der täglichen Nahrung zu mir. Mängel werden dank regelmäßiger Blutuntersuchungen erkannt und sind behebbar. Zum Glück war bei mir in den letzten 1,5 Jahren immer alles in bester Ordnung.
Einer meiner Ärzte war vor ungefähr vier Jahren übrigens der Ansicht, ich müsste lebenslang ungefähr alle drei Monate Vit. B12 per Spritze zugeführt bekommen - interessanterweise sagte er dies ohne Kenntnis von irgendwelchen Laborbefunden. Totaler Quatsch. Mein Vit.-B12-Haushalt ist schon lange in Ordnung. Bei mir funzt es glücklicherweise über sehr bewusste Ernährung.
Kurz: Prüfen lassen und bei einem Bedarf per Spritze ergänzen (bzw. ergänzen lassen). Bei einem Defizit an B12 wird man die Notwendigkeit und Kostenübernahme bei der KK sicherlich durchsetzen können. Notfalls ist halt ein Schrieb des Docs erforderlich.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe