Neu hier? | schnell registrieren!

Infusionen von der Krankenkasse bezahlt? – Seite 7

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Infusionen von der Krankenkasse bezahlt?

Beitrag von Sabine049 » 16.02.2010, 19:32

:danke: *Urmelinchen* :kiss:

@Tini65: sorry, ich wollte ganz bestimmt nicht, die Werbetrommel für einen Anbieter rühren! Ich wollte explizit, die Symptome und die Wirksamkeit des Vit. B 12 aufzeigen und kopierte wohl gedankenlos den betr. Link, der postwendend versenkt/gelöscht wird, hier ein.

Ich "leide" momentan selbst unter diffusen Symptomen, die auf einen Vit. B-Mangel schliessen könnten!?

Erkundigte mich just in einer Apo., wo mir versichert wurde, dass es letztlich egal ist, ob das Vit. B 12 i.v. o. i.m. appliziert wird. Da ich nach wie vor, von einer ungenügenden "Zufuhr" dessen (wg. des fehlenden Intinsic-Faktors u. einem KDS) ausgehe, werde ich mir vorläufig wöchentlich das Vit. B 12 verabreichen lassen - notfalls "selbstzahlend".

Nochmals entschuldige ich mich, und - wusch - ist der Link "versunken" ;) !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 16.02.2010, 20:10

@Sabine: Büdde, büdde, keine Ursache ;)

Also gestern war ich beim Doc :teufel: der hat nur mit mir rumgebrüllt. Warum ich mich so auf das Vit. B12 eingeschossen habe ??? Na warum wohl, weil ich diverse gesundheitliche Probleme habe grrrrrrrr. Und vor 11 1/2 Jahren das letzte Mal welches bekommen habe :teufel:

Er sagte, er habe noch niiiiiiiiiemals davon gehört, dass Säureblocker die Vit. B12-Aufnahme beeinflussen, das wäre ihm neu. Ich sagte, das stand sogar im Ärzteblatt :D :D Und er, Sie sollten nicht alles glauben was sie über Google finden :D . Naja, ihr könnt ja selber noch mal nachlesen, es steht fast überall drin. Immer wenns um B 12 geht. Meine Beschwerden könnten auch von der Schilddrüse kommen sagte er :D :D . Ok kann natürlich sein, wir werden sehen. Bin ja kein Unmensch ;). Irgendwie sind wir dann von den Säureblockern abgekommen :confused:

Aber er wehrt sich so wehement mir Spritzen zu geben, könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich musste mir bestimmt 5 Mal anhören, warum soll ich ihnen Vit. B 12 spritzen, wenn sie es nicht brauchen. Und hat dann noch hämisch gelacht und gesagt: und was sagen sie, wenn sich rausstellt, dass sie keinen Vit. B 12 Mangel haben? Naja dann isses eben so denke ich mal, dann muss weitergesucht werden ;)

Habe festgestellt, wenn man besser informiert ist als der Arzt, dann bekommt man gleich Kontra. Habe aber diesen Test durchgesetzt, auch wenn es IGEL-Leistung ist. Hat er auch noch nie in der Praxis gemacht :confused: Musste erst Labor anrufen, ob die das überhaupt machen.
War heute zur Blutabnahme, außerdem wird auch noch mal im großen Blutbild geguckt, was evtl. lossein könnte. Das letzte Mal war bei mir vor ca. 4 Jahren geguckt worden nach Vit. B 12 :abgedreht:

Dieses Ergebnsi vom Holo-TC-Test, weiß ich nicht, wie lange das dauert, jedenfalls länger als die normalen Laborwerte, die sind ja nach 1-2 Tagen da.

Werde weiter berichten.

Lg
Barbarav :winke:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Monsti » 16.02.2010, 20:50

Hallo Barbara,

ein DD-Blutbild sollte schon mal etwas Licht ins Dunkel bringen, denn ein Vit.-B12-Mangel geht stets mit Anämie einher (u.a. MCV > 100 fl).

Da ich selbst schon nachgewiesenen Mangel an Vit. B12 hatte, weiß ich, dass die Symptomatik äußerst diffus ist. Wäre mir dies im Februar/März widerfahren, hätte ich so etwas Banales wie Frühjahrsmüdigkeit vermutet. Deutlich war schließlich: Ich nahm irgendwann deutlich ab (was mir gar nicht passte, da ich eh schon untergewichtig bin), war permanent müde und unkonzentriert, hatte eine deutlich erhöhte Herzfrequenz (95-110 in Ruhe) sowie dauernde Taubheitsgefühle und Kribbeln in den Gliedmaßen bis hin zur deutlichen Fußheberschwäche.

Fakt ist, dass Dein Doc einen diesbezüglichen Mangel nicht sieht bzw. nicht sehen möchte. Deshalb sucht er nach allen möglichen Argumenten, um Dich von dieser Idee abzubringen. Positiv ist aber schon mal, dass ein DD-Blutbild angefertigt wird.

Eigentlich kann ich Deine Erfahrung nicht bestätigen. Ich gehe stets gut informiert zum Arzt und mache eher (nicht immer) positive Erfahrungen - sogar bei älteren Ärzten. Natürlich gibt es mitunter auch hitzige Diskussionen, doch laufen diese eigentlich immer gleichberechtigt ab.

Ärzte mögen es aber allgemein überhaupt nicht, wenn ein Patient mit einer fertigen, aus dem Internet oder aus Büchern zusammengeschusterten Diagnose kommt.

Grundsätzlich wird der Bedarf an Vit. B12 seit etlichen Jahren maßlos überbewertet - überhaupt der Bedarf an Vitaminen. Deshalb: Versteife Dich nicht zu sehr darauf, dass ein solcher Mangel tatsächlich die Ursache für Deine Beschwerden ist, sei aber froh, wenn rauskommt, woran es liegt.

In diesem Sinne liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 16.02.2010, 21:25

Hallo Monsti,

hatte doch geschrieben, wenn es nicht so ist, dann muss eben weiter gesucht werden. Natürlich versteife ich mich nich drauf.

Das kribbeln, Gedächtnisschwäche, starker Konzentrationsmangel, Herzjagen, Haarausfall usw. das habe ich bereits, deswegen bin ich ja erst mal aufmerksam geworden ob mir nicht vielleicht doch was fehlt. Muss ja nicht grad Vit B12 sein, kann auch ein anderer Mangel vorliegen. Das sagte ich übrigens auch meinem Arzt.

Ich gehe doch nich zum Arzt, wenn ich nichts habe. Bin froh wenn ich die Praxis von draußen sehe.

PS. Kann schon sein, dass es überbewertet wird. und warum bekommt ihr es dann alle ??? :D

Lg
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Monsti » 16.02.2010, 21:53

Hallo Barbara,

Vit.B12-Mangel hatte ich vor allem in der Zeit, als ich darmmäßig noch komplett war. Damals hatte ich mich vegatarisch ernährt, was aber eigentlich nicht die Ursache gewesen sein kann, da ich z.B. Milch, Joghurt, Eier und Käse gegessen hatte. Darin ist ebenfalls Vit. B12. Bis heute habe ich keine Ahnung, wie es zu jenen Mangelzuständen gekommen war. Auch hatte ich schon häufiger Folsäure-Mangel. Aber all dies war überwiegend in der Zeit VOR den OPs.

Vit.-B12-Mangel haben von uns bei weitem nicht alle. Vielen wird das Zeug aber einfach prophylaktisch bzw. routinemäßig gespritzt, ohne zuvor einen Mangel nachgewiesen zu haben. Hier wäre es mal interessant, eine entsprechende Umfrage zu starten ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Josef 46 » 23.02.2010, 01:19

Hallo,
mir hat man gesagt (erfahrener Chirurg) das B12 Mangel zu erheblichen Problemen führen kann! Daher vertrete ich ganz klar die Ansicht, das jeder dem am unteren Ende Dünndarm entfernt wurde, einmal sein Blut daraufhin untersuchen lässt, auch ohne Mangelerscheinungen (soweit muss man es ja nicht kommen lassen).Habe direkt nach der Op daraufhin regelmäßig meine B12 werte untersuchen lassen und mich langsam an den Rhytmus von 4 Wochen heran getastet. Auch glaube ich das jeder Patient anders ist, daher finde ich es nicht gut wenn hier im Forum quasi Fachlich Auskunft gegeben wird, sondern jeder sollte berichten, was,wann, wie und warum gemacht wurde oder wird. Das der Arzt bei Barbara sich so angestellt hat ist mir unbegreiflich (Götter in Weiß???)
Auf jeden Fall Interresiert mich das Ergebniss der Blutuntersuchung von Barbara.

kein Profilfoto
Josef 46

Mitglied

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: