von Mücke » 13.10.2008, 19:08
Hallo Leute
Ich schon wieder.
Ich bekomme nun diese Woche Infusionen.Die Mädchen beim Arzt geben mir immer ein Privatrezept,ich müßte die selber kaufen.
Auch die Vitamin B12 Ampullen.
Nun sagte man mir in der Apotheke, eigentlich würden die Infusionen und die Ampullen in der Liste stehen, der Arzt könnte die auf ein Kassenrezept schreiben.
Kann mir da irgend jemand weiter helfen???
Was soll ich jetzt weiter tun.Soll ich morgen bei der Krankenkasse mal nachfragen?Oder hat jemand damit davon Ahnung und kann mir weiter helfe?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von Urmeline » 13.10.2008, 21:03
Hallo ihr Lieben,
ich schließe mich gleich mal den Worten von Mücke an, ich habe noch niemals, seitdem ich vor 10 Jahren mein Ileo bekommen habe, eine Vitamin B12 Infusion bekommen. Merke aber an verschiedenen Sachen, dass mir sowas fehlt. Ich nehme zwar Vitamin B - Komplex Tabletten ein, aber die zeigen meiner Meinung nach keine Wirkung, werden wahrscheinlich gar nicht resorbiert vom Dünndarm. Jetzt möchte ich auch gern wissen, was kostet so eine Infusion oder Injektion, oder bezahlt das die Krankenkasse? Ich würde es auch selbst bezahlen, ob ich nun drei rausgeschmissene Packungen Tabletten umsonst schlucke oder eine Injektion bezahlen muss. Würde mich trotzdem interessieren was das kosten würde.
Liebe Grüße aus Berlin
Barbara
von Monsti » 13.10.2008, 21:35
Hallo Barbara,
ein Vitamin-B12-Mangel lässt sich per Blutuntersuchung beim Hausarzt feststellen. Besteht ein Mangel, sollte die Spritze von der KK übernommen werden. Es könnte allerdings sein, dass der Hausarzt dazu 2,5 Sätze für die KK schreiben muss. So läuft es bei uns in Österreich.
@Mücke: Einfache Elektrolyt- oder Elektrolyt-/Vitamin-Infusionen muss ich meist selbst bezahlen, außer es wird durch Blutuntersuchung ein erheblicher Mangel festgestellt. Dann gilt obiges.
Zum Vitamin B12: Es wundert mich, dass ich bisher absolut keinen Mangel habe. Einen solchen, und zwar deutlich, hatte ich nur mal, als ich meinen Dickdarm noch hatte (!!!).
Vitamin B12 kann vom Körper über viele Monate, z.T. auch ein Jahr gespeichert werden. Der Bedarf wird oftmals überbewertet. Sich alle 3 Monate (oder sogar in kürzeren Abständen) Vit. B 12 spritzen zu lassen, ist m.E. übertrieben. Grundsätzlich sollte vorher eh der Vitamin-Status kontrolliert werden. Ist ein Mangel festzustellen, ist die Spritze tatsächlich angesagt, ansonsten natürlich nicht.
Liebe Grüße
Angie
von Mücke » 14.10.2008, 14:20
Hallo Monsti und Barbara
Ich hatte diese Frage hier schon mal gestellt mit den Infusionen, damals kamen wir nicht weiter.
Ich bekomme alle 4Wochen Blutuntersungen gemacht.Wenn mein Vitamin B12 Speicher nicht genug ist, dann spritzen wir die Vitamine bis er OK ist und kontrollieren weiter.Wenn ich aber so einen Flüßigkeitsverlust habe, ist der Vitamin B12 Speicher im keller.
Nun habe ich heute morgen mit der KK gesprochen,die Dame war sehr freundlich und sagte mir:Wenn ein Mangel nachgewissen wird(wie in meinem Fall, da der Darm der dieses Vitamin aufnimmt nicht mehr da ist)werden die Vitamine von der KK übernommen, auch die Infusionen wenn der Arzt die Diagnose stellt,bei dieser Krankheit brauchen wir sie.Nun habe ich am Donnerstag einen Termin bei meinem Arzt und werde das mit ihm mal besprechen.
Aber ich habe heute als ich die Sachen geholt habe festgestellt,die Vitamine 5Ampullen sind günstiger(4,90)als wenn er mir ein Rezept schreibt(dann kosten sie 5,-Euro).
Ich werde die Woche noch mal schreiben wenn ich vom Arzt komme.
Barbara die Infusionen haben mich 23,74Euro gekostet.250ml und es sind 10Stück.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen FIsteln
von Bibbi » 14.10.2008, 19:20
Hallo!
Also mein Mann hat MC. Er bekommt regelmässig Vitamin B12 gesptitzt. Bisher hat das auch immer anstandslos die Kasse bezahlt.
LG Bibbi
von Monsti » 14.10.2008, 20:07
Hallo Mücke,
einen Flüssigkeitsverlust kann man verhindern, indem man über den Tag sehr viel und das Richtige trinkt. Du hast Dein Ileostoma schon seit 2004, d.h. ungefähr so lange wie ich. Bei konsequenter Flüssigkeitsration solltest Du eigentlich keine zusätzlichen Infusionen mehr benötigen. Ich komme am Tag auf ca. 3 Liter, an heißen Tagen und/oder körperlicher Betätigung komme ich locker auf über 5 Liter. Mein Stoma liefert täglich ca. 1-1,5 l, meine Blase ca. 1 l, den Rest schwitze ich aus.
Liebe Grüße
Angie
von Mücke » 15.10.2008, 16:30
Hallo Monst
Seit meiner Op trinke ich jeden Tag zwischen 2,5 und 3 Liter.Mehr schaffe ich nicht.
Wenn ich aber so eine Tour habe,wo der Beutel sich schneller leert als ich ihn zu habe,kann ich den Flüssigkeitsverlust nicht so schnell auffüllen.
Daher bekomme ich dann Infusionen.
Ich habe noch nie kontrolliert wieviel mein Stoma hergibt am Tag und auch nicht wieviel die Blase entleert.Obwohl ich manchmal das Gefühl habe mehr über das Stoma zu verlieren als über die Blase.
Ich müßte das wirklich mal nachmessen.
Viele Grüße Mücke
von Peter51 » 15.10.2008, 16:54
Werte Frau Dr. Monsti,
was für Dich gut und Richtig ist, muss für Mücke noch lange nicht das "GLEICHE" bedeuten.
Sorry schon vorab für meine Reaktion.
Peter
von tierfreund » 15.10.2008, 19:10
Hallo Peter51,
"laut gröhl" recht hast du...
LG Tanja
von tierfreund » 15.10.2008, 19:13
Hallo Mücke,
das dein Ileo mehr Flüssigkeit hergibt,ist durchaus möglich.Meines fördert auch mehr,als meine Blase.Und das dir dann das B12 fehlt,kannst du nur mit Infusionen oder Spritzen ausgleichen...Mit trinken ists nicht auszugleichen.
Jedes Ileo scheint mir doch öffter unterschiedlich zu sein...
LG Tanja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe