Neu hier? | schnell registrieren!

Innere Blutungen – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Innere Blutungen

Beitrag von ruster » 13.07.2007, 14:51

Hallo,
also vielleicht könnt ihr mir nochmals weiterhelfen.
Hab seit ca. 10 Monaten enormen Ferritinverlust. Die Ärzte nehmen an, daß es innere Blutungen zwischen Dünndarm und Dickdarm sind. Musste dann meinen Speicher erst mal auffüllen, und dann mit regelmäßigen Infusionen auch halten.
Wenn ich nicht mindestens alle 5 Tage bei Infusionen war, sackte mir der Ferritinwert gerade wieder in den Keller.
Nun hab ich seit Wochen mal ausgesetzt, um zu schauen, ob es auch wirklich innere Blutungen sind (soll ja nochmals operiert werden, deshalb sagen die Ärzte, das beheben wir dann gerade mit) Hab ein paar Mal Blut abnehmen lassen, und jetzt ist es so, der Wert steigt und steigt - ohne Infusionen oder andere Medikamente. Die Aussicht der Ärzte, daß der Wert ohne Infusion sofort wieder absackt, ist also im Moment nicht gegeben. Diese erneute Operation hat aber auch viel mit diesen Blutungen zu tun.
Mit was kann das zusammenhängen?
Vielleicht habt Ihr ja Antworten darauf.
Bis dahin
liebe Grüße
ruster

kein Profilfoto
ruster

Mitglied

Innere Blutungen

Beitrag von Webkänguru » 14.07.2007, 11:31

Hallo ruster,

ich denke hier sind wir als midizinische Laien tatsächlich überfragt. Wenn nicht schon einmal ein Forumsmitglied in einer vergleichbaren Situation war, können wir leider wenig dazu sagen.

Da dein Selbsttest aber aus Laiensicht gegen die Annahme deiner Ärzte spricht, solltest du das auf jeden Fall mit deinen behandelnden Ärzten besprechen und im Zweifelsfall eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Innere Blutungen

Beitrag von chaosbarthi » 14.07.2007, 12:26

Hi Ruster,

ich setze Dir mal einen Link hier hinein. Du findest dort u.a. die möglichen Differentialdiagnosen zu einer chronischen Blutung. In der kleinen Tabelle weiter unten siehst Du bei welcher Diagnose ein niedriger Serum-Ferritin-Wert mit welchen anderen Blutwerten einhergeht. Hat Dein Doc die Werte alle gecheckt?

Diagnostik, Fe-Mangel

:troest: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Innere Blutungen

Beitrag von ruster » 14.07.2007, 12:49

chaosbarthi hat geschrieben:Hi Ruster,

ich setze Dir mal einen Link hier hinein. Du findest dort u.a. die möglichen Differentialdiagnosen zu einer chronischen Blutung. In der kleinen Tabelle weiter unten siehst Du bei welcher Diagnose ein niedriger Serum-Ferritin-Wert mit welchen anderen Blutwerten einhergeht. Hat Dein Doc die Werte alle gecheckt?

Diagnostik, Fe-Mangel

:troest: LG chaosbarthi
Hi, Chaosbarthi,

danke für Deinen Link. Werde mich gleich mal schlau machen.
Nein, mein Doc hat die Werte nicht alle gecheckt. So wie halt die meisten Ärzte sind, muss man ihnen sagen, was sie überprüfen bzw. untersuchen sollen.
Also nochmals Danke
P.S.Leider kenn ich mich noch nicht so gut mit dem Forum aus.

kein Profilfoto
ruster

Mitglied

Innere Blutungen

Beitrag von ruster » 14.07.2007, 12:50

Webkänguru hat geschrieben:Hallo ruster,

ich denke hier sind wir als midizinische Laien tatsächlich überfragt. Wenn nicht schon einmal ein Forumsmitglied in einer vergleichbaren Situation war, können wir leider wenig dazu sagen.

Da dein Selbsttest aber aus Laiensicht gegen die Annahme deiner Ärzte spricht, solltest du das auf jeden Fall mit deinen behandelnden Ärzten besprechen und im Zweifelsfall eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru
Hi,
danke für Deine Antwort. Werde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Viele Grüße
ruster

kein Profilfoto
ruster

Mitglied

Innere Blutungen

Beitrag von chaosbarthi » 14.07.2007, 13:03

War eigentlich nur der Fe-Wert im Keller oder gab es noch andere Auffälligkeiten im Blutbild? Wenn Du magst, poste doch mal Deine übrigen Werte. Vielleicht fällt mir ja sonst noch etwas dazu ein.

:) Grüssi chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Innere Blutungen

Beitrag von ruster » 14.07.2007, 13:34

chaosbarthi hat geschrieben:War eigentlich nur der Fe-Wert im Keller oder gab es noch andere Auffälligkeiten im Blutbild? Wenn Du magst, poste doch mal Deine übrigen Werte. Vielleicht fällt mir ja sonst noch etwas dazu ein.

:) Grüssi chaosbarthi
Nö, der Ferritinwert ist ja nicht im Keller. Er war lange Zeit unten, hab ihn durch Infusionen wieder hochgekriegt. Kaum hatte ich aber mal 4-5 Tage keine Infusion, sackte der Wert gerade wieder runter. Nun ist es so, daß ich zum Test bzgl. innerer Blutungen, ca. 3 Wochen nicht an der Infusion war, und der Wert trotzdem gestiegen ist. Also gerade umgekehrt. Bei der Op sollten ja auch die inneren Blutungen gestoppt werden.
Nun bin ich aber echt unsicher.
Weißt Du weiter?
liebe Grüße
ruster

kein Profilfoto
ruster

Mitglied

Innere Blutungen

Beitrag von chaosbarthi » 14.07.2007, 13:39

Im menschlichen Körper beeinflusst sich alles gegenseitig in einem Wechselspiel. Aus der Entwicklung eines einzelnen Blutwertes kann daher keiner etwas ableiten. Man benötigt immer auch die anderen Blutwerte. ;)

chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Innere Blutungen

Beitrag von Monsti » 14.07.2007, 21:59

Hallo ruster,

wahrscheinlich hat sich das Problem mittlerweile einfach erledigt. So wie äußere Wunden aufhören zu bluten, tun es etwaige innere auch oft. Solange Du Dich wohlfühlst und auch Deine Laborwerte i.O. sind, solltest Du Dich Schönerem widmen und nicht mehr groß darüber nachdenken.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: