Neu hier? | schnell registrieren!

Innere Entzündung im Blasenstoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Innere Entzündung im Blasenstoma

Beitrag von Christl » 25.10.2008, 19:59

Meiner Mutter hat im April 2008 nach der Diagnose Blasenkrebs ein Blasenstoma bekommen. Nun ist Ihr Bauch um den Stoma vorgewölbt, hart, warm und sehr schmerzhaft. Vom Arzt bzw. Klinikum hat Sie schon 3 Packungen Antibiotika erhalten. Jedoch ist keine Besserung in Sicht.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und wie könnte uns geholfen werden ????

Für Deine Antwort vielen Dank im voraus.

kein Profilfoto
Christl

Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.10.2008, 22:15

Hallo Christl,

meiner Meinung gehört Deine Mutter mit sowas in stationäre Obhut, ich bin aber bezüglich des Urostomas nicht bewandert. Sicher werden sich noch unsere Uro-Kängurus melden.

Ach so: Herzlich willkommen! (Fast hätte ich es vergessen)

Liebe Grüße aus dem schönen Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 26.10.2008, 03:14

Hallo Christl,

rund ums Stoma hart und vorgewölbt kann es auch bei einer Hernie sein, und warm und schmerzhaft kann es werden, wenn der Bruch etwas eingeklemmt. Dann kann es sogar Fieber dazu geben. Wurde das Antibiotikum auf Verdacht oder nach eingehender Untersuchung gegeben?

Wenn es eine Infektion ist sollte ein Abstrich vom Stoma gemacht werden und der Urin auf Kultur gesetzt werden. Dann kann im Zweifel nur ein Labor bestimmen, welche Antibiotika noch wirken. Mit resistenten Keimen ist wegen der Gefahr eines aufsteigenden Harnwegsinfektes insbesondere beim Stoma nicht zu scherzen. So weit sind die Nieren da nicht weg...

Ich kann mich Monsti da nur anschließen. Das sollte dringend in der Klinik abgeklärt werden.

*daumendrück* LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 26.10.2008, 07:35

Hallo Christel

Ich hab ein Ileum Conduit-Urostoma mein Bauch ist auch hart und dick ,ich hatte Christian mal Bilder gesendet vielleicht setzt er hier mal eines ein.
Bei mir besteht eine Hernie am Stoma, und der Darm liegt in der Bruchpforte, also in dem Bruch.
Es kommt zu andaurnden Subileusen also kurz vor dem verschließen des Darms. Ich muss damit ins KH, Termin habe ich schon.
Ich schließe mich den Vorschreibern an, sofort zum Dr. oder in die Klink. Alles Gute für euch
Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.10.2008, 15:17

Hallo zusammen,

hier die von Wolli angesprochenen Fotos, die ihren (heftigen) Bruch zeigen:

Bild

Bild

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von wolli111 » 28.10.2008, 16:29

Ja das erste ist der Bruch am verlegtem Stoma nach 1 1/2 Jahren nun habe ich da wieder eine große Hernie. Und das zweite Bild ist die Narbe von alten Stoma die an zwei Ecken auch schon eine Hernie aufweist. Mein Darm macht immer mehr Theater, ich liege jeden zweiten Tag lang. Im Dezember ist dann mal wieder ein stationärer KH Besuch gebucht.
Man sollte Hernien nie unterschätzen, wenn der Darm mit eingeklemmt ist so wie bei mir, kann es super schnell zu einem Verschluss kommen.
Aber ein Subileus kann auch große Beschwerden machen. Ich gehe alle 2 Wochen zum US beim Urologen, und bei starken BEschwerden natürlich eher, so das der Dr. mich dann sofort einweisen kann.

Durch diese Hernie am Urostoma, läuft mein Urin auch sehr schwer ab. Das macht es dann auch nochmal etwas schwerer.

LG Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: