von hexe69 » 14.02.2012, 15:52
Intraepitheliale Vulva-Neoplasie 2. Grades, wer hat evt. erfahrung damit oder kennt sich mit der krankheit aus????
lg anja
von Häslein » 14.02.2012, 18:46
Was möchtest Du wissen?
LG, Häslein
von kleine leuchtende Blume » 14.02.2012, 19:27
Hört sich ja gefährlich an. Was ist denn das?
Erklärewajut please! |
von hexe69 » 14.02.2012, 20:09
hi häslein,ich hab das nun schon das zweite mal
also wenn dann noch oft dran rumgeschnippelt wird, hab ich bald keine schamlippe mehr.
und man sagte mir, das es zu krebs werden kann.
schreib mir bitte, wenn du weißt, einfach das wichtigste was man so wissen muß.
lg anja
von hexe69 » 14.02.2012, 22:18
hi blume,es soll wohl eine art vorbote zum krebs sein.
bin aber zur zeit auch überfragt, man kann zwar was er-googeln, aber so richtig schlau...
kann dir nur so viel sagen, das es bei mir so ist, das ich hautveränderungen an der schamlippe habe, die juckt, brennt und teilweise auch weh tut.
einmal wurde mir das schon weggeschnitten und das gewebe war schon krank.
nun soll es das zweite mal gemacht werden, weil es diesmal auch schon größer ist.....
von Hanna70 » 14.02.2012, 23:13
Hallo Anja,
kannste nicht irgendwann mal einen Punkt machen? Lach Dir doch zur Abwechslung mal ne klitzekleine Angina an oder einen verstauchten Zeh. Aber nicht immer so ausgefallene schlimme Sachen.
Ich hoffe, dass man Dir helfen kann, bevor da noch etwas schlimmer kommt.
Liebe Grüße von
Rosi
von Häslein » 14.02.2012, 23:28
Hallo Anja,
das wird schon als Präkanzerose betrachtet. Rauchen z. B. wird auch als Präkanzerose zum Lungentumor gezählt. Trotzdem rauchen doch viele Menschen.
Leider bekommen viele Raucher Krebs, jedoch nicht alle.
Ich habe das Beispiel " Rauchen" hergenommen, um die verzwickte Situation zu beschreiben:
Nach dem zweiten Grad steht das Carcinoma in situ. Noch ist es nicht bösartig und das muss es auch nicht zwingend werden.
Das Risiko kann ich aber gar nicht abschätzen. Hier muss der Doc ran:
Es gibt die Möglichkeit einer Lasertherapie, einer medikamtenösen Therapie, die sicherste Methode ist immer die Entfernung.
Es kann aber auch wieder alleine verschwinden. Das gibt es auch.
Ich selbst bin eher der rigorose Typ und würde es operativ entfernen lassen. Das Prinzip *Hoffnung* ist nicht mein Ding und ich würde mich mehr sorgen, wenn es nicht weggeschnibbelt würde.
Das ist bei Dir wieder anders: Es wurde bereits entfernt, jetzt ist nochmals eine Veränderung da.
Ich glaube, ich würde es wieder entfernen lassen und zusätzlich den medikamentösen Weg gehen.
Ich würde auch die Zervix( Gebärmutterhals ) eng, sehr eng vom Gyn überwachen lassen.
Sprich Deinen Gyn mal auf eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs an. Zwar bist Du kein Mädchen mehr und hast auch jetzt eine Zellverändrrung ( die Zellen "verhornen" quasi in der Epidermis ), als
Ursache wird ja auch dieses Pap. Virus vermutet.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal eine Studie in der Hand hatte, aus der hervorging, dass eine nachträgliche Impfung gegen das Pap. Virus auch noch bei Frauen Erfolge hatte, die schon Virusträger
waren und auch bei Präkanzerosen wurde vermutet, dass man durch die Impfung die Wahrscheinlich einer weiteren Entartung senken konnte.
Hier bin ich mir nicht mehr sicher. Das muss ich heraussuchen und wieder lesen.
Woher habe ich die Studie? Als meine Tochter 12 Jahre alt war, wurde ich vom Doc angehalten, sie gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen. Ich bilde mir lieber erst meine eigene Meinung und so brauchte ich
Informationen. Über dieses Krankheitsbild und über die Impfung, die es ja noch nicht soooo lange gibt.
In naher Verwandtschaft habe ich eine erstklassige Apothekerin, die lange in der Forschung tätig war und so bekam ich Studien zur Impfung.
Da stand das eben so - glaube ich - morgen schaue ich auf jeden Fall nach.
LG, Häslein
von hexe69 » 15.02.2012, 10:39
moin rosi, ja da hast du vollkommen recht, aber irgenwie wenn ich bei so einfachen sachen hier schrei...geht der kelch an mir vorüber.
warum auch immer....manchmal frage ich mich schon, warum immer ich...
meine frauenärztin meinte, sie bekommt schon schweißausbrüche bei mir
liebes häslein, danke für deine mühe,
hab ich mir so in etwa auch gedacht, besser wegschneiden lassen den mist.
bevor es noch mehr wird und evt. ausbricht.
der hammer ist aber , ich habe gar keine gebärmutter mehr,
schon seit10 jahren nimmer,also da kann eigentlich nix passieren.
aber über die impfe und die medikamente werde ich noch auf jeden fall mit dem arzt sprechen.
das schlimme ist halt nur das was nach der op kommt.
schließlich ist das eine stelle, die na ja, sehr sehr empfindlich ist.
beim letzten mal haben sie direkt unter der klitoris geschnitten.....auuuuuaaaa.....
na ja als wenn ich nicht schon genug zu tun habe mit allem,meinem sohn....,
also, wie wars noch.... kopf hoch und weiter
aber nochmals lieben dank
lg anja
von doro » 15.02.2012, 12:33
Hallo Hexe,
na ja als wenn ich nicht schon genug zu tun habe mit allem,meinem sohn....,
also, wie wars noch.... kopf hoch und weiter
von hexe69 » 15.02.2012, 12:40
hallo doro, aber man ist wirklich kurz davor zusammen zubrechen,
es dürfte auch etwas weniger last sein,
und das mein ich nicht nur für mich,
sondern für alle die es immer wieder erwischt und auf eine echt harte probe gestellt werden.
denn es ist ja nicht nur die eigene gesundheit, denn man hat ja auch noch andere probleme...
und manchmal ist es dann doch mehr als man tragen kann.
lg anja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe