von KWB » 11.03.2009, 20:01
Hallo Ihr Lieben,
es ist gestern eeeendlich(!!!!!) soweit gewesen:
Meinem Mann wurde in einer 6-stündigen OP das Enddarmkarzinom entfernt....hat alles soweit gut überstanden und wir sind beide sehr guter Dinge!!!
Aber, und deshalb meine Frage an Euch: Der Chirug legte ihm einen J-Pouch "weil er nur noch 2 cm Platz bis zum Ausgang hatte"
Einen J-Pouch????
Ich kann hier nichts finden, aber hab ich nicht schon mehrmals in negativer Form darüber gelesen??
Wofür ist der gut, hat so ein J-Pouch auch eine Funktion oder ist er nur für besseren Halt angenäht worden???
Ich war gestern wohl noch zu aufgewühlt um diese Frage dem Chirug zu stellen, aber eure Meinung und Erfahrungen interessieren mich sowieso mehr, weil sie immer so ehrlich sind!
Liebe Grüße
Kirsten
von Monsti » 11.03.2009, 21:21
Hallo Kirsten,
einen J-Pouch kenne ich primär bei komplett fehlendem Dickdarm. Es wird aus den letzten 25-30 cm Dünndarm ein J-förmiges Gebilde als Stuhlreservoire gebastelt und direkt an den Schließmuskel angeschlossen. Es gibt wohl auch den Kolon-J-Pouch, aber von diesem habe ich keinen blassen Dunst, wobei ich mir vorstellen kann, dass dieser nicht anders funktioniert als der Ileoanale Pouch. Es geht primär um die Portionierung des Stuhls.
Im gesunden Dickdarm gibt es hierfür das Sigma (die S-förmige Schleife am Ende des Dickdarms) und das ca. 12-14 cm lange Rektum (auch "Ampulle" genannt). Das Sigma sorgt für eine portionsweise Abgabe des Stuhls an das Rektum. Ist das Rektum voll genug, meldet sich der Stuhldrang, wonach im Idealfall eine ca. 12-14 cm lange Wurst, nämlich der gesamte Inhalt des Rektums ausgeschieden wird.
Hast Du denn schon mal nach "Kolon-Pouch" bzw. "Kolon-J-Pouch" gegoogelt?
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 11.03.2009, 23:04
Hallo Kirsten,
Monsti hat es schon sehr gut beschrieben. Nach dem was du selbst schreibst denk ich auch es ist ein J-Pouch des Dickdarms, der das jetzt fehlende Rektum ersetzen soll. Das ist nicht unbedingt vergleichbar mit der Situation bei einem Dünndarm-Pouch, von dem hier im Forum auch negative Berichte lesen kannst. Aber es gibt auch viele positive Berichte, also nicht scheu machen lassen und erst einmal abwarten.
Viele Grüße und alles Gute für deinen Mann,
euer Webkänguru
von KWB » 12.03.2009, 10:35
Ahaa.... so langsam kapier ich das!!!
Also, der J-Pouch wurde 2 cm hinter dem Ausgang genäht oder gelegt, weil sich in Zukunft dort der Stuhl sammeln soll (also nach der rückverlegung in einem halben Jahr).
Normalerweise ist das jetzt fehlende Sigma dafür zuständig.
Ohne Sigma und J-Pouch wäre mein Mann vermutlich micht kontinenz, richtig?
Ich beginne zu begreifen und danke euch beiden ganz herzlich für die prompten Antworten!!!
Kirsten
von hope » 12.03.2009, 11:49
Hallo Kirsten!
Genau diese Frage nach dem J-Pouch, den ich auch habe, hatte ich vor einiger Zeit und habe ein anschauliches Bild verlinkt bekommen. Ich stelle es Dir mal ein, damit Du eine Vorstellung davon hast:
http://gorrindo.com/phil/assets_c/2008/ ... 00x322.jpg
Ich habe die RV meines Ileostomas im Januar 09 machen lassen und merke keine Beeinträchtigungen durch den Pouch. Wird schon!
Euch weiterhin alles Gute und für Deinen Mann eine schnelle Genesung!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe