Neu hier? | schnell registrieren!

Kann es an Gülle liegen? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Kann es an Gülle liegen?

Beitrag von Koala » 22.06.2011, 05:30

Hallo,

vorab eine kleine Zusammenfassung für die, die nicht alles lesen möchten:
Der Darm ist OK, Gülle wurde aufgebracht, mir wurde übel, ohne das ich etwas von der Gülle wußte. 1 Woche später Darmblutungen. Ich habe regelmäßig 2x im Jahr (mit Ausnahmen) diese Probleme und 2x Jahr fährt der Bauer seine Gülle aufs Land.

Es kam sogar vor, das es am selben Tag im Jahr zu den Problemen kam. Als ob jemand etwas über einen Kalender geplant hat.

Die etwas längere Fassung:
Mir fällt schon seit Jahren auf, das ich 2x im Jahr vermehrte Probleme mit dem Darm habe, insbesondere mit Darmblutungen. Natürlich gibt es zwischenzeitlich auch noch kleinere Probleme, aber die sind nicht so massiv und sind vielleicht Spätfolgen der Gülleattacke.

Nun hatte ich mitte Mai eine Dünndarmspiegelung und dort wurden keine Crohn-Aktivitäten festgestellt.

Wir wohnen zwar in der Stadt, aber vor dem Haus befindet sich eine große Wiese, welche 2x im Jahr gemäht wird und einige Tage später wird dort Gülle aufgebracht.

Ich lag nun im Bett und schlief noch, als mir plötzlich, im Schlaf, übel wurde, ich konnte mir das nicht erklären. Als ich einige Zeit später aufgestanden bin und nach draußen ging, konnte ich einen starken Güllegeruch feststellen, den ich im Haus nicht bemerkte.
Jetzt ist knapp eine Woche vergangen und ich habe wieder eine Darmblutung.

Wie gesagt, der Darm war mitte Mai vollkommen in Ordnung und vor der Gülle hatte ich keinerlei Beschwerden.

Gibt es vielleicht Edelgase, die Morbus Crohn auslösen können? Am Geruch kann es eigentlich nicht liegen, mir wurde schließlich ohne erkennbaren Grund zunächst übel.

Das ich 2x im Jahr Crohnzeit habe, könnte es da vielleicht einen Zusammenhäng geben? Lt. Gülleverordnung darf nur 2x im Jahr Gülle ausgebracht werden. Wir haben zwar etwas "Glück", weil der Bauer Regentage abwartet und ein neues Einspritzverfahren verwendet. Die Belästigung war schon einmal schlimmer, meine Blutungen überrings auch, zum Teil musste ich Blutplasma oder auch Frischblut bekommen, weil die Blutungen so heftig gewesen sing. Aber seit dem das neue Gülleverfahren eingesetzt wird, ist es bei mir "merkwürdigerweise" auch etwas ruhiger geworden. Das Frischblut war überrings nicht so gut, ich habe Chlamydien und Borreliose bekommen, ohne, zumindest bei den Clamydien, etwas davon zu haben. Aber das erklär mal einem Arzt.

Ich hatte meinen Spezi Arzt bereits auf Umwelteinflüsse angesprochen und Pollen unter Verdacht, aber die sind in der Herbstphase nicht mehr besonders aktiv.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Können Gase einen Crohn auslösen? Mit Geruch etc. habe ich eigentlich keine Probleme. Aber in den letzten Jahren konnte ich einen Zusammenhang feststellen und die Uhr danach stellen, wenn der Bauer mit der Gülle da war, war auch Blut im Stuhl. Bislang habe ich es auf die Jahreszeit geschoben, aber nun kommen einige Fakten hinzu.
Die Übelkeit, ohne das ich etwas von der Gülle bemerkte.
Der Darm war Crohn Frei.
Der zeitliche Abstand von ca. 1 Woche, zwichen Übelkeit und Blutung.

Ich das überhaupt möglich oder bilde ich mir das nur ein?
Wo oder wer kann mir eine unabhängige, seriöse und ernstgenommene Antwort geben?

Wäre bestimmt eine schöen Studie für einen Doktoranden. Die Auswirkung von Gülle auf Flora, Fauna, Mensch und EHEC. Was für Edelgase werden freigesetzt, die zum Teil Kampfstoffe nicht unähnlich sind. Und einige reagieren nun einmal besonders stark auf diese Art von Gasen.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kann es an Gülle liegen?

Beitrag von Frank38 » 22.06.2011, 11:45

Huhu Koala,

ich hab mal gelesen im Spiegel, das Hühner und Schweinegülle wenn sie häufig aufgtragen werden auf einem Feld und man in direkter nähe Wohnt Krank macht, das liegt an denn Keimen und Pilzen (nicht an denn Gasen) die ja nun doch wenns Trocken ist durch die luft fliegen und sie einatmet. Meistens sind es aber starke Atem beschwerden die dann auftreten, von anderen Ekrankungen stand dort nichts, aber alles kann möglich sein ausschliessen kann man sowas nicht.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Kann es an Gülle liegen?

Beitrag von sahnetörtchen » 22.06.2011, 13:30

Hallo Koala,

ich habe von solchen Phänomenen auch noch nix gehört. :confused: Sorry!!

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Kann es an Gülle liegen?

Beitrag von Hanna70 » 22.06.2011, 14:08

Hallo Koala,

es gibt Mediziner, die auf Erkrankungen durch die Umwelt u. ä. spezialisiert sind. Die gehören meist zu irgendwelchen Instituten oder Institutionen. Ich glaube, nur die könnten Dir eine wirklich kompetente Auskunft geben.

Frag doch einmal im für Deinen Ort zuständigen Gesundheitsamt nach oder suche selbst im Internet. Nur Vermutungen bringen Dich nicht weiter.

Ich hoffe, dass Du Klärung findest.

L G. Hanna70

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kann es an Gülle liegen?

Beitrag von Frank38 » 22.06.2011, 14:50

Huhu Koala,

hab denn Artikel gefunden, ist zwar schon älter aber Fakt.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488205.html

dazu ein neuerer:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-3536-2005-09-19.html

Wissen ja bis heute noch nicht welche folgen das alles hat, ansonsten kann ich das was Hanna 70 geschrieben hat auch empfehlen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Kann es an Gülle liegen?

Beitrag von Banditensocke » 22.06.2011, 15:34

Koala,

wenn Du eine Korrelation annimmst, solltest Du das überprüfen.

Gülle besteht u.a. aus Ammoniak, Schwefelwasserstoff, Methan und CO2.

Das Interessante an diesen Gasen, die für den markanten Geruch der Gülle sorgen, ist für Dich vielleicht, dass

Schwefelwasserstoff
a) ab einer bestimmten Konzentration die Geruchswahrnehmung beeinträchtigt
b) Brechreiz auslösen kann,

über Ammoniakverseuchungen in Teichen bekannt ist, dass sie bei Fischen Blutungen auslösen.

Interessant dürfte auch sein, dass in Teilen der Niederlande dank der Gülleausbringung teilweise das Grundwasser bereits durch Schadstoffe gefährdet ist. NRW macht sich derzeit Sorgen, dass die Problematik übergreift.

Vielleicht wäre es sinnvoll, zur fraglichen Zeit Proben des Bodens und Deines Trinkwassers zu nehmen, und einmal analysieren zu lassen.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Kann es an Gülle liegen?

Beitrag von Bienchen » 22.06.2011, 16:15

Also jedes Mal, wenn wir an der Nordsee Urlaub machen und dort die Bauern ihre Gülle aufs Feld fahren, bekommen unsere Kinder die große Sch..., mir hat mal jemand gesagt, da wo es stinkt, sind auch Keime, vielleicht bekommst Du einfach jedes Mal eine Darmgrippe? Wir Darmkranken haben immer die Angst vor einem Schub im Hinterkopf, aber es gibt ja auch einfach ganz normale Keimattacken, kann ja auch sein un die können durchaus auch bluten...
Gruß Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Kann es an Gülle liegen?

Beitrag von francy » 22.06.2011, 21:40

Koala, nachdem ich das von Dir gelesen habe, bin ich recht nachdenklich geworden. Erstmal wußte ich auch nicht, was würde ich in dieser Situation machen. Doch was Hanna rät, ist glaube ich das Beste. In Einbeziehung Deiner Ärzte solltest Du Dich an die zuständige Gesundheitsbehörde am Wohnort wenden. Aufklären sollte man Dich schon und gerade jetzt in Zeiten von EHEC müßten die Behörden vielleicht auchan einer Untersuchung interessiert sein. Ich wünsche Dir Erfolg bei der Sache und grüße Dich herzlich. francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Kann es an Gülle liegen?

Beitrag von Koala » 23.06.2011, 00:50

Danke für die Antworten!
Und sorry für die Rechtschreibfehler, um die Uhrzeit hatte ich keine Lust mehr Korrektur zu lesen.

Ich frage einfach mal meinem Spezi, vielleicht fällt dem dazu etwas ein.

Grüße
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kann es an Gülle liegen?

Beitrag von Koala » 04.07.2011, 04:46

Erstaunliche Parallelen:
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 434AAczPwu

Leider komme ich an die Verfasserin nicht ran.
Einen Account habe ich zwar erstellt, aber das Thema ist geschlossen und eine Nachricht somit nicht möglich.
Vielleicht kenne ich mich auch nur nicht gut genug mit Yahoo aus. Ist jedenfalls ein sehr eingewilliger Dienst, soetwas muss man mögen.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: