Neu hier? | schnell registrieren!

Kann es Morbus Crohn sein? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Kann es Morbus Crohn sein?

Beitrag von uwe2111 » 25.12.2013, 13:43

Ich habe mal eine Frage an die MC Betroffenen unter euch.
Eine gute Freundin von mir, um die ich mir derzeit viel Sorgen mache, hat seit ca. 3 Wochen folgende Beschwerden:
-krampfartige Schmerzen im Unterbauch; vorwiegend am Morgen, dann im Laufe des Tages leichte Besserung
-Druckgefühl im Magen, auch nach leichtem Essen wie z.Z. Zwieback und Tee
-Schmerzen in der Blasengegend sowie häufiges Wasserlassen
-durchfallartiger Stuhl, der auch mal Blutbeimengungen hatte (ist aber vorbei) und Schleim
-sie friert ständig, auch mit 3 Pullovern in gut geheizter Wohnung

Das Ganze begann während der Aufnahme einer neuen Arbeit auf der es gleich Stress gab. Meine Freundin hatte zwar schon mal Probleme mit dem Darm bei Stress und es wurde Reizdarm diagnostiziert. Das ist nun über 3 Jahre her und seit dem ist sie beschwerdefrei.

Vorgestern war sie nun bei einem anderem Doc und der überwies sie zur Koloskopie wegen Verdacht auf Morbus Crohn.

Sind das typische Symptome für MC? Sie ist 53 und hatte außer den genannten Problemen noch nie was mit dem Darm.
Welche Ernährung ist derzeit sinnvoll?

Da der Doc nicht weiß, was sie hat (Koloskopie wird erst Ende Januar 2014 gemacht) hat er auch keine sinnvolle Behandlung der jetzigen Beschwerden eingeleitet!

Danke für eure Tipps

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Häslein » 26.12.2013, 18:37

Hi Uwe,

das können Symptome eines Crohn sein, müssen es aber nicht. Es gibt grundsätzlich keine beweisenden körperlichen Symptome für Crohn. Die Diagnsoe ergibt sich aus dem klinischen Bild, Laborparametern und bildgebenden Verfahren unter Hinzuziehung der Histo ZUSAMMEN. Es darf nichts einzeln davon zur Diagnoserstellung verwendet werden. So viel CEDler es gibt, so unterschiedlich können die Symptome sein.

Es kann eine Vielzahl an Ursachen geben.

Stuhlprobe: Calprotectin bestimmen - jetzt gleich.
Stuhlprobe: Pathogene Keime

Sono Bauch: Verdickungen Darmwand? Stenosen?

Entzündungsparameter im Blut.
Blutzucker? (!)

Den Reizdarm ( Colon irritabele ) gibt es eigentlich gar nicht - nur in den meisten Fachbüchern noch und beim nur suboptimal qualifizierten Arzt... ;) Reizdarm hat immer eine Ursache, man findet sie nur nicht immer.

Die Coloskopie liefert dann auch weitere Hinweise.

Crohn hat zwei Altersgipfel: Um das 19. / 20. Lj und auch Erstmanifestationen zwischen dem 50. und 60. Lj. sind zu beobachten. Also ist das Lj hier keinesfalls ein Ausschlusskriterium, es beweist aber auch nichts.

Sehr wichtig ist die Anamnese: Medikamente vorher genommen ( Antibiose? Ibuprofen? Diclofenac? usw. ) Urlaub erfolgt? Erkrankungen der Eltern, Geschwister? Berufliche Tätigkeit? uvm.

Es ist sinnvoll, die Ernährung bis zur Spiegelung nicht großartig zu ändern ( z. B. auf Kohlehydrate verzichten, wenn man die immer gegessen hat oder Gluten usw.), damit das Bild im Darm nicht verfälscht wird.

Kontrolle der möglichen Lactoseintoleranz, Fruktosemalabsorption, Histaminintoleranz usw.

Magenspielelung inklusive Zwölffingerdarm, Dünndarm mit MR Sellink darstellen, ggf. Doppelballonuntersuchung des Dünndarms sollen auch erfolgen. Coloskopie alleine unzureichend.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 27.12.2013, 12:17

Hallo Häslein, vielen Dank für deine umfassende Aufklärung zu der für mich doch relativ unbekannten Erkrankung.

Wir haben zwar beide versucht, im Internet brauchbare Infos zu bekommen aber es so auf den Punkt genau beschrieben zu bekommen ist schon klasse :super:

Nun hoffe ich mal, dass es in dieser mit qualifizierten Ärzten unterversorgten Kleinstadt schnell zu einer optimalen Untersuchung kommt.
Ist leider wirklich so...ein Doc behandelte sie nur auf Grund ihrer eigenen Beschreibung der Beschwerden ohne eigene Untersuchung. Der nächste Doc weigerte sich sie als neue Patienten anzunehmen, obwohl ihr anzusehen war wie es ihr ging und der dritte Doc hat zwar wenigstens untersucht und sie zur Koloskopie überwiesen aber für die akuten Beschwerden auch nichts verordnet. Von Ernährungshinweisen ganz zu schweigen.

kein Profilfoto
uwe2111

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: