Neu hier? | schnell registrieren!

Kann man essenstechnisch Entzündung im Hartmannstumpf beeinf – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kann man essenstechnisch Entzündung im Hartmannstumpf beeinf

Beitrag von Chiara73 » 25.01.2009, 10:49

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da mal ´ne Frage:

Leider ist ja meine OP (letzten Freitag) geplatzt, weil mein blöder Hartmannstumpf zu sehr entzündet ist. Jetzt muss ich mit allen Mitteln versuchen, die Entzündung in den Griff zu bekommen, sprich Einläufe, Zäpfen, eben alles, was geht.

Da der Stumpf nicht mehr am Verdauungstrakt angeschlossen ist, würde mich interessieren, ob ich in puncto Ernährung auch noch nachhelfen kann. Okay, eine gesunde Ernährung ist allgemein angesagt, aber gibt es etwas Spezielles, was die Heilung fördert (z. B. sehr eiweißreich)?

Liebe Grüße :ballon:
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.01.2009, 16:59

Hallo Chiara,

eine eiweißreiche Ernährung kann beim Heilungsprozess einer Wunde durchaus helfen, ob dies auch bei Entzündungen funktioniert, weiß ich leider nicht.

Bezüglich Kamillosan wäre ich vorsichtig, denn nicht jeder verträgt das Zeug. Bei mir z.B. trocknet es die Haut und auch die Schleimhäute extrem aus. Besser fand ich mildes Salzwasser (z.B. Emser Nasenspray).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 25.01.2009, 17:03

Danke Ihr Lieben für Eure Ratschläge. Werde es wohl erst einmal mit den ganzen Medis (Schaum, Einläufe, Zäpfchen) versuchen und so gut es eben geht gesund zu essen.

Schönen Sonntag noch :ballon:

Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 25.01.2009, 19:49

Hallo!

Manche schwören auf Enzympräperate (z.B. Wobenzym) bei Entzündungen und Verletzungen.

:troest:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 25.01.2009, 23:51

Chiara73 hat geschrieben: Werde es wohl erst einmal mit den ganzen Medis (Schaum, ...) versuchen

Hast Du den Cortison-Schaum Colifoam oder so ähnlich?

Gruß Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Udde » 26.01.2009, 00:07

Hallo,

mir wurde bei Entzündungen Arnika empfohlen.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 26.01.2009, 05:49

Hallo Chiara,

wurde die Entzündung histologisch (Gewebsabtragung) getestet? Um die Sache in den Griff zu bekommen, solltest du zuerst wissen, um welche Art von Entzündung es sich handelt.

Ich wußte bis zur vorletzten Spiegelung des Hartmannstumpfes auch nicht, dass es so viele verschiedene Entzündungen dort geben kann. Auf dem Anforderungsbericht standen mindestens 6 unterschiedlich endende "tis", welche dann in der Pathalogie abgecheckt wurden.

Meine Ärztin erklärte mir, bevor frau an die Sache rangeht, sollte dies unbedingt abgeklärt sein. Erst danach kann man gezielt vorgehen.

Glaube kaum, dass du dort eine Entzündung rein ernährungstechnisch beeinflußen kannst.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 26.01.2009, 09:53

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich benutze Colifoam-Schaum und Salofalk Zäpfchen. Ich warte noch auf meine Doc Morris-Lieferung, die dann die "richtigen Granaten" enthält, die ich nehmen soll: Salofalk Schaum, der mit Hochdruck herausgeschossen kommt (wie soll mein 12 cm-Stümmelchen das halten??? :angry: ), Salofalk Einläufe 60 ml (auch wieder undenkbar, wie lange das "drin bleibt") und noch irgendwelche anderen Zäpfchen :abgedreht:

Es wurde eine hochfloride Colitis ulcerosa diagnostiziert (eigentlich fast ständig mein Problem seit 11 Jahren). Ich hätte nur nicht gedacht, dass dieser seit über einem Jahr stillgelegte Restdarm noch solche Probleme machen würde... Außerdem habe ich vor meiner Stoma-Zeit wirklich alle Medis durch: Mesalazin, Sulfasalazin, Azathioprin, MTX, Remicade, Kortison ohne Ende und NICHTS hat auf Dauer geholfen. Ich hege daher wenig Hoffnung, dass es jetzt etwas bringt :heul: :heul: :heul: Aber für die OP muss die Entzündung abklingen...

Liebe Grüße :ballon:
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von Melli » 30.01.2009, 03:36

Salofalk Einläufe 60 ml (auch wieder undenkbar, wie lange das "drin bleibt")

Tipp von mir mit 10cm Rest: zweimal die Hälfte davon nehmen.
Oder, das habe ich echt gemacht...Kopfstand :D
Ich habe mir den Einlauf gemacht und habe mich auf den Rücken gelegt, Schwänzchen in die Höh' (mit dem Gesäß nach oben) Beine hoch an die Wand gelehnt. Sah bestimmt super aus :p

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von donald » 31.01.2009, 10:24

Chiara73 hat geschrieben:Guten Morgen, Ihr Lieben!

Salofalk Schaum, der mit Hochdruck herausgeschossen kommt (wie soll mein 12 cm-Stümmelchen das halten??? :angry: ),

Chiara

Hallo Chiara,

bin mir nicht so sicher, ob das mit dem Zeug, vor allem wenn es Schaum ist, auch geht, aber seh es doch mal als Schließmuskeltraining an. Auch wenn es rausgeschossen kommt (dann war die Menge vielleicht zu gut gemeint, kann man da dosieren?), vielleicht kann man den Schließmuskel trozdem gleichtzeitig bemühen.

So geschen bei mir, ich hatte auch einen Hartmann-Stumpf und mir wurden Klister verpaßt. War zwar nur Wasser, aber das Prinzip müsste das gleiche sein.

Viel Spaß beim Becken-Boden -Training.

Liebe Grüße

Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: