von linaalex » 15.12.2014, 23:11
Wenn man kein stoma hat aber unter einer verstopfung im Dünndarm leidet die den Magen abdruckt? Bei meiner Freundin helfen keine Abführmittel mehr weil es soviel ist und ihr geht es deswegen richtig schlecht. Die Ärzte helfen ihr nicht.
von Webkänguru » 17.12.2014, 21:11
Hallo linaalex,
die Irrigationspumpe wird auch zur analen Irrigation eingesetzt. Dabei wird Wasser kontinuierlich über den After in den Dickdarm geleitet. Dabei füllt sich der Dickdarm, dehnt sich und es wird der natürliche Reiz zur Darmentleerung ausgelöst. Es ist also kein Spülen oder Abführen im eigentlichen Sinn.
Du schreibst von einer Verstopfung im Dünndarm. Die Irrigation wirkt aber nur auf den Dickdarm und wird nichts bringen, wenn sich die Verstopfung tatsächlich nur auf den Dünndarm beschränkt. Was hat denn deine Freundin für eine Diagnose bekommen? Konnten die Ärzte eine bestimmte Erkrankung oder Ursache für die Verstopfung feststellen?
Viele Grüße,
Christian
von Sabine049 » 18.12.2014, 19:00
Hallo linaalex,
Wenn man kein stoma hat aber unter einer verstopfung im Dünndarm leidet die den Magen abdruckt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe