von Mikey » 02.02.2008, 23:56
Hi Ihr Lieben ....folgendes macht mir seit einiger Zeit schwer zu schaffen...den Mut zum Doc hatte ich noch nicht...das braucht immer ne Weile bis ich mich überwinde....Krank bin ich seit 88 alles fing an mit ein bisschen Gebärmutterhalskrebs....falsche Klinik falscher Doc und dann jade Menge MIST....fast ein Jahr KH in Folge 89 dann das Stoma...Jahrelang war jetzt auch álles OK...2006 im Frühjahr dann auf einmal vermehrte Ausscheidungen durchs Rektum, nachdem es sonst bloss alle paar Monate mal ein bisschen war...das ging bis zu 15 mal am Tag und war mit Schmerzen verbunden...dann zum Doc, Enddarmspiegelung, da ich seit 88 nicht mehr schmerzfrei war also unter Dormicum (nettes Zeug )...Diagnose nichts auffälliges ausser das endlich der Fistelkrater verschwunden war...langsam "normalisierten" sich die Ausscheidungen und auch die Schmerzen dadurch verschwanden...nun kommt mein Schock...ich habe seit einigen Tagen nicht nur normale Schleimausscheidungen sondern ab und zu kommt jetzt Stuhl und das jagt mir eine Heidenangst ein...hat irgend Jemand schon mal von so was gehört oder vielleicht selber damit Erfahrungen gemacht (das einzig positive daran ist ich kann meinen Scließmuskel so ziemlich wieder kontrollieren ) ich weiß das ich zum Arzt muss aber ich hab zu Doctores ein sehr gestörtes Verhältnis...bin für jede Antwort dankbar...lieben Gruß Mikey
von Urmeline » 03.02.2008, 01:01
Hallo Mikey,
leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen:(, denn ich habe ein endständiges Ileostoma, da ist nichts mehr mit hinten rauskommen. Ich würde Dir doch raten den Schritt zum Arzt nicht zu scheuen, bei so einer seltsamen Sache. Ich meine für mich hört sich das seltsam an, weiß ja nicht ob das bei anderen auch vorkommt. Hoffe es findet sich noch jemand der ähnliche Erfahrungen hat, heute ist es schon etwas spät ähem früh;), aber schau morgen noch mal rein, da bekommst Du bestimmt eine Antwort.
Lieben Gruß aus Berlin
Barbara
von Mikey » 03.02.2008, 01:04
Danke Barbara...es hat ja schon mal gut getan meine Angst aus zu sprechen...lieben Gruß nach Berlin Mikey
von onevoice » 03.02.2008, 04:23
Hallo Mikey!
So weit ich das weiß kann ein stillgelegtes Rektum auch immer noch Stuhl fördern.
Aber innerhalb welcher Zeitspanne das möglich ist weiß ich auch nicht.
Sicher folgen hier noch einige Antworten.
Alles gute one:troest::troest:
von onevoice » 03.02.2008, 04:42
Ich noch mal!
Ich muß Barbara zustimmen .
Ohne Rektum lebt es sich wesentlich besser.
Ich würde es immer wieder so machen.
:troest::troest::kiss::kiss:one
von BlackDog » 03.02.2008, 11:27
Hallo Mikey,
vorne weg: Geh´zum Arzt! Hier wirst Du nur Mutmaßungen zu hören bekommen. Keiner kann Dir hier helfen.
Wenn Du ein endständiges Stoma hast und es wirklich verdaute Nahrung ist, die Du aus dem Rektum ausscheidest, kann es nach meinem Wissen nur ein Fistelgang zwischen nicht ausgeschaltetem Darm und dem von der Passage ausgenommenen Darm sein. Nur so kann verdaute Nahrung dorthin gelangen.
Ansonsten kann durch die Darmschleimhaut im ausgeschalteten Darm schon eine Menge Ausscheidung produziert werden, auch aufgrund einer Diversionscolitis.
In ALLEN diesen Fällen gilt: Geh´ zum Arzt. Schnell!
BlackDog
von Mikey » 03.02.2008, 12:11
Hallo Ihr Lieben...erstmal vielen Dank für Eure Antworten..
@BlackDog...ja ich geh zum Arzt auch wenn ich tierischen Schiß hab (im wahrsten Sinne des Wortes)...lieben Gruß Mikey
von Mikey » 05.02.2008, 12:22
Hallo Ihr Lieben....ich war gestern beim Doc und da wir hier auf dem Land sind geht alles etwas langsamer vonstatten....also ich geh am Freitag zum Vorgespräch ins KH und am Montag wird dann gespiegelt...man graust mir davor...das schlimmste für mich ist im Moment das alleine sein...mein Mann macht grad ne Umschulung zum Fahrlehrer in Berlin und ich sitze hier in Oberfranken ganz alleine mit meiner Katze....mein Mann wollte sofort kommen aber das bringt nichts Er würde dadurch zu viel Unterricht versäumen und bei 10 Fehlstunden gilt der Kurs als gescheitert....Er hat nach einem Betriebsunfall 2 Jahre darum gekämpft überhaupt noch eine Umschulung in Seinem Alter zu bekommen (55) und ich will nicht das Er das schmeisst....also mach ich mir im Moment mehr Sorgen um Ihn als um mich....also lass ich es hier raus....Danke fürs zuhören....lieben Gruß Mikey
von Nessy » 05.02.2008, 14:56
Hallo Micky,
sehr gute und tapfere Enscheidung zum Doc zu gehen!!!:cool: auch wenn Du verständlicherweise ein Gräuel:haarezuberge: vor Ärzten hast. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich eine ähnliche Odysse durchgemacht habe:haarezuberge: .Werde jetzt seid Januar 2005 in einer sehr guten Klinik in Berlin versorgt und bekam nun (leider):angry::angry::angry: am 26.11.2007 ein Urostoma. Das Vertrauen zu den Docs dort ist sehr gut!!! Währe das nicht eine Möglichkeit nach Berlin in die Klinik zu gehen? Dann kann Dein Mann Dich nach der Arbeit besuchen?! Es ist übrigens das Helios Klinikum Buch.
Also liebe Micky, Kopf hoch:troest: Du schafst das schon;););) O.K.?!!!
LG Nessy
von Mikey » 05.02.2008, 15:12
Hallo Nessy....Danke....also ich mach mal alles abhängig was bei der Spiegelung rauskommt....sollte ich danach noch die Gelegenheit haben:cool::confused::angry: , das weiß man ja nie dann werd ich mich auf jedenfall nach Berlin verlegen lassen....denn hier bin ich mutterseelen alleine....außerdem muss ja mein Mann dann eh unsere Katze holen dann kann Er mich ja gleich mitnehmen;)...ich muss auch ehrlich sagen nach meiner KH Odysee in München wobei mir die Doc´s in Großhadern im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch gerettet haben ist mein Vertrauen zu den Landärzten hier nicht sehr groß....ich hab damals in Neuperlach im KH wo ich zuerst war nur ein bisschen Gebärmutterhals-Krebs gehabt...das hat mich da meine rechte Niere gekostet und durch die Radiumeinlagen und die Bestrahlungen von aussen hat sich dann eine Fistel von der Scheide zum After gebildet die leider auch noch an einem großen Blutgefäß war....ich hatte 5mal einen Blutsturz bis die Ärzte beim 5ten mal gesehen haben von wo das ganze Blut kommt...danach gings dann ziemlich flott in den OP wo mir das Colostoma angelegt wurde und gleichzeitig von vorne durch den Bauchschnitt auch die kaputte rechte Niere entfernt wurde...12 Stunden auf dem Tisch und zweimal reanimiert das war ganz schön heftig...danach gings dann für 5Monate nach Oberstaufen zum aufpäppeln...naja bei ner Körpergröße von 169cm wog ich grade mal noch 38kg...und die Klinik durfte ich erst mit 50kg verlassen....ich wollte doch eigentlich gar keinen Roman schreiben:abgedreht:...lieben Gruß Mikey
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe