von greenstuff » 25.09.2007, 12:35
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst alle Members grüßen.
Eine chronische Darmerkrankung des Dickdarms habe ich zwar nicht, dafür aber Entzündungen im Rektum, akkute Fissuren, Fisteln und Hämmorhoiden. Bedingt durch diese Reizungen leide ich auch noch unter einem extrem ausgeprägtem Reizdarmsyndrom.
Beim Stuhlgang habe ich große Schmerzen, jede Berührung löst einen neuen Stuhlreiz aus, es kommt neben dem Analschmerz zu Durchfall, Bauchkrämpfen usw.
Bin am Ende, kann nicht mehr richtig schlafen, habe ständig Schmerzen oder Beschwerden. alle bisherigen Therapien waren mehr oder weniger erfolglos. Ich kann und möchte so nicht mehr weiter leben.
Als einzigen Ausweg sehe ich ein Stoma. Meine Frage: Gibt es auch in dem Fall die Möglichkeit diesen Eingriff realisiert zu bekommen?
von Monsti » 25.09.2007, 17:34
Hallo greenstuff,
sei herzlich willkommen unserem netten Kreis!
Tja, Deine Frage ist sehr schwer bis unmöglich zu beantworten. Du denkst sicher an ein vorübergehendes Stoma, in der Hoffnung, dass sich der Enddarm mit der Zeit beruhigt, oder? Ein endständiges Stoma wird Dir vermutlich eh kein Chirurg anlegen. Was sagen denn die Ärzte zu Deinem Problem?
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Claudi Nir » 25.09.2007, 18:16
Hey greenstuff,
bin auch erst neu hier - habe ein stoma und es lebt sich wesentlich besser damit. (Natuerlich gibt es auch tiefs und man muss sich erstmal dran gewoehnen...) ich hatte auch dauernd schmerzen und bei mir wurde auf einen reizdarm getippt, dann waren es allergien auf bestimmte essens gruppen...nun ist es Crohn's. bei mir war es kurz vor knapp mit not op...etc. da ist es vielleicht besser so etwas freiwillig zu tun, aber natuerlich bin ich kein arzt und so was muss mit einer fachperson besprochen werden. allerdings denke ich so eine operation - wenn moeglich freiwillig und vorbereitet zu tun ist immer besser als irgendwann eine notop zu haben.
hoffe es geht bald bergauf - ich kann mir richtig vorstellen wie mies es dir geht
das forum hier hilft aber sehr, denn es gibt immer leute mit schon gleichen erfahrungen und wenigsten menschen die verstehen was dies fuer schmerzen sind... mir wurde jahrlang erzaehlt es sei alles psychosomatisch...ich dachte schon ich spinne...
also, einfach schreiben wenn du dich doof fuehlst!!:heul::kiss:
liebe gruesse von Claudi & Goldi (meinem Stoma)
von daydream » 25.09.2007, 18:47
Hallo greenstuff,
herzlich Willkommen auch von mir. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier bei uns .
Ich verstehe Dich so, dass Du denkst, Deine derzeitigen Probleme wären mit einem Stoma für immer gelöst. Wenn Du aber die Beiträge in diesem Forum liest, wirst Du erkennen, dass ein Stoma zwar einige Probleme beheben kann, aber genauso welche mit sich bringt. Man legt ein Stoma an, nur dann, wenn man das machen muss!
Ich weiß nicht, welche Therapien Du inzwischen gemacht hast oder welche Medikamente Du versucht hast, weiß aber sehr gut aus eigener sehr leidvoller Erfahrung, was ein Reizdarm ist :heul:. Mir hat seinerzeit Benefiber sehr geholfen (gibt es als Tabletten & Pulver) - meine Beschwerden waren damit nach kurzer Zeit weg.
Trotzdem muss ich Dir raten, keine Selbstversuche zu starten und einen sehr guten Spezialisten aufzusuchen! Checke mit ihm weitere Behandlungsmöglichekeiten. Wenn bei Dir, wie Du sagst, keine chronische Krankheit und kein Tumor vorliegt, müsste man Dir auch ohne Stoma helfen können.
Viele Grüße
Flo
von Jutta B » 26.09.2007, 08:08
Hallo Greenstuff,
Begeb dich mal in Hände eines sehr guten Proktologen oder auf den Darm spezialisierte chir./int. Abteilung eines KH's, und lasse deinen kompletten Darm von A-Z durchchecken, welche nicht nur n Tablettchen hier und n Pülverchen da geben.
Es gibt zahlreiche unterschiedliche Untersuchungsmethoden, die nicht jedes Krankenhaus oder jeder Proktologe zur Verfügung hat.
Das ist unbedingt notwendig, um zu sehen, ob ein Stoma dir wirkliche Besserung/Heilung bringen könnte.
LG
Jutta B
von Melli » 26.09.2007, 21:32
Willkommen, Greenstuff!
Entzündungen im Rektum, akkute Fissuren, Fisteln und Hämmorhoiden
von Frau Lachmann » 27.09.2007, 11:26
greenstuff hat geschrieben:Beim Stuhlgang habe ich große Schmerzen, jede Berührung löst einen neuen Stuhlreiz aus, es kommt neben dem Analschmerz zu Durchfall, Bauchkrämpfen usw.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe