Neu hier? | schnell registrieren!

Kann Morbus Hirschsprung wieder ausbrechen? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kann Morbus Hirschsprung wieder ausbrechen?

Beitrag von Webkänguru » 06.06.2010, 16:13

Hallo zusammen,

folgende Nachricht erreichte mich per PN. Ich stelle sie mal für Motte2000 hier ein, ich kann die Frage selbst nicht beantworten. Aber vielleicht jemand anderes aus unserem Forum.

[quote=Motte2000]Hallo,
ich bin neu hier und stell mich erstmal vor.

Name: Denise
Wohnhaft: HH
Erkrankung: Morbus Hirschspung

Sooo, das haben wir ja nun ^^
Also ich finde mich leider hier im Forum nicht so zurecht =) evtl kannst mir ja n bisschen helfen

Und zwar habe ich eine ganz wichtige Frage und hoffe hier kann man sie mir beantworten.
Ich wurde als Säuglich mehrere Male operiert und hatte meinen letzten Darmverschuss mit 16 Jahren. So nun habe ich aber seit 2 Tagen massive Probleme und wollte im Forum gerne mal fragen, da ich bei Google nix dazu finde, ob M. Hirschsprung auch wieder in meinem Alter ausbrechen kann..evtl kannst du die Frage ja ins Forum umleiten oder mich zu eine Rubrik verweisen =) wäre super nett..

LG
Denise[/quote]

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Jutta B » 07.06.2010, 16:40

Hallo Motte,

In neuesten wissenschaftlichen Studien konnte in Tübingen erstmals nachgewiesen werden, dass sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen unreife neurale Vorläuferzellen im Darm befinden. Somit ist die Erkrankung nicht nur auf das Kindesalter beschränkt.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Motte2000 » 07.06.2010, 20:49

Jutta B hat geschrieben:Hallo Motte,

In neuesten wissenschaftlichen Studien konnte in Tübingen erstmals nachgewiesen werden, dass sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen unreife neurale Vorläuferzellen im Darm befinden. Somit ist die Erkrankung nicht nur auf das Kindesalter beschränkt.

Huhu,
oha nuuuun bekomm ich angst ^^
Das klingt ja mal überhaupt nicht gut. Virallem weil ich immer Probleme habe, aber so wie z Zt. nie. Mal schaun, ich glaub ich muss mich mal durchchecken lassen -.-

LG

kein Profilfoto
Motte2000

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 08.06.2010, 07:18

Hallo Motte,

ich wollte dich nicht verunsichern, aber vielleicht wäre es wirklich gut, wenn du dich mal gut durchchecken läßt. Denn ein erneuter Darmverschluß wäre ja nicht das Optimale.

Inzwischen können die Ärzte ja anhand der Zelluntersuchung weitere Schlüße ziehen. Wie viele Kliniken diese Untersuchung anbieten weiß ich nicht, weiß nur von der Unikliunik in Tübingen. Dort wird die Erforschung des Darmes sehr groß geschrieben.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Motte2000 » 08.06.2010, 12:36

Jutta B hat geschrieben: aber vielleicht wäre es wirklich gut, wenn du dich mal gut durchchecken läßt.

Ja das wäre wirklich das beste =/

Jutta B hat geschrieben: Denn ein erneuter Darmverschluß wäre ja nicht das Optimale.

Ich denke mal das es ein Darmverschluss war, denn ich habe keinerlei Darmgeräusche gehabt unterhalb der Schmerzen und naja..sowas kenn ich halt garnicht. Zeitweise hab ich jetzt auch immer noch schmerzen. Meine Mutter meinte das es evtl. eine kleine Verschlingung sein könnte und deswegen auch der gewünschte Erfolg aufm Klo ausblieb.

Jutta B hat geschrieben: Inzwischen können die Ärzte ja anhand der Zelluntersuchung weitere Schlüße ziehen. Wie viele Kliniken diese Untersuchung anbieten weiß ich nicht, weiß nur von der Unikliunik in Tübingen. Dort wird die Erforschung des Darmes sehr groß geschrieben.

Leider lässt es mein Privatleben nicht zu soweit für eine Untersuchung zufahren. Muss ich mich mal in Hamburg umhören auf welchem Stand die hier sind. Oh man und ich dachte das ich damit jetzt durch bin außer halt die Darmgeräusche die gut und gerne mal einen Kinofilm übertönen können :mad:

kein Profilfoto
Motte2000

Mitglied

Beitrag von Henni » 20.06.2010, 13:16

Hallo,

also in dem Sinne "wieder ausbrechen" kann Morbus Hirschsprung nicht.
Es ist ja ein angeborener Defekt, bei dem in der Embryonalzeit keine Nervenzellen angelegt wurden.
Dieses Segment des Darms wurde bei Dir ja sicher entfernt und der Teil Darm wird ja danach pathologisch untersucht und somit wird auch festgestellt ob alles entfernt wurde.
Morbus Hirschsprung beginnt immer am Schliessmuskel
und zieht sich dann unterschiedlich weit in den Darm hinein.
Aber es gibt dann nicht einen Teil wo Nervenzellen vorhanden sind und dann wieder einen Teil wo keine sind.
Die Nervenzellen die vorhanden sind, verschwinden auch nicht einfach.
Meine Idee waere: eine Verengung der Anastomose (der Narbenring wo der Darm zusammengefuehrt wurde) oder aber Probleme durch Verwachsungen, vielleicht auch nur eine "harmlose" Obstipation?!
Ist ja nicht untypisch bei dieser Erkrankung.
Vielleicht solltest Du mal eine Roentgenuntersuchung mit Kontrastmittel machen lassen um zu schauen was da los ist.

Alles Gute, Henni

kein Profilfoto
Henni

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: