von Regina44 » 24.04.2014, 13:23
Hallo zusammen!
Jahrelang wurde bei mir Colitis ulcerosa diagnostiziert - daraufhin wurde mir der gesamte
Dickdarm entfernt = Ileostoma. Im KH wurde der entfernte Dickdarm "eingeschickt" und da stellte sich dann raus, dass es Morbus crohn war und nicht Colitis ulcerosa !!
Ist jemand von euch nach gesamter Dickdarmentfernung an Morbus crohn erkrankt ?
Lg
Regina
von Erik » 24.04.2014, 13:47
Hallo
Morbus Crohn kann an allen Schleimhäuten des Verdauungssystem auftauchen, in ganz selten Fällen im Mund oder Magen. Allerdings wenn sich dein Crohn bisher auf den Dickdarm konzentriert hat ist die Wahrscheinlichkeit groß das es auch so bleibt
Viele Grüße
Erik
von Elke » 24.04.2014, 20:48
Hallo
Bei mir war es ganz genauso wie bei dir, direkt nach der Dickdarmentfernung
wurde die Diagnose CU in MC korrigiert
Allerdings hab ich damals einen ileoanalen Pouch bekommen
Das war vor 19 Jahren
Außer sehr häufigen Problemen direkt im Pouch (Crohnschübe/Pouchitis) hatte ich in all den Jahren keine MC-Probleme im Dünndarm oder anderswo
Bei mir war vor der OP vor 19 Jahren auch ausschließlich der Dickdarm befallen.
von Melli » 24.04.2014, 23:27
Hallo zusammen!
Wie Erik schon sagte, wird im Allgemeinen gesagt, dass der MC, wenn er nur im Dickdarm war, dann eher nicht im Dünndarm wieder auftritt.
Das wurde mir damals auch gesagt, als ich mit 13 Jahren selber (mit)entscheiden durfte, ob ich das Ileostoma mit Colektomie "möchte". Hmmm, ehrlich gesagt war es der Grund, warum ich zugestimmt habe....ein halbes Jahr nach der OP hatte ich dann leider den Crohn im Dünndarm. Meine Ärzte waren unheimlich enttäuscht, weil sie sich doch länger Pause erhofft hatten....ich sag' gar nicht, wie enttäuscht ich selbst war.
Leider kann beim MC eben immer alles passieren. Kann, muss nicht.
Ich drücke die Däumchen, dass deiner nur im Dickdarm war!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe