von Marie67 » 05.04.2013, 00:24
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade ne kleine Krise und muss die hier loswerden.
Habe Mann, Familie und Freunde um mich herum, finde es aber z.T. schwer dort alle Ängste abzuladen.
Das letzte Mal habe ich mich hier gemeldet als es um meine geplante RV ging ( sollte am 27.03. sein).
Da machte ich mir Sorgen um meinen Schließmuskel, da ich erst kurz vorher erfahren hatte, dass er bei der riesigen Abzess/Fistel OP (Hufeisenabzess und Fistel auf 6 h) angeschnippelpt wurde.
Der Haltetest vor der geplanten OP verlief sehr zufriedenstellend und ich war SEHR beruhigt. Der Stationsarzt, welcher im Januar auch operiert hat, hat dann noch eine Koloskopie veranlasst. Und die ergab:
Entzündeter Dickdarm. Ergebniss: Eine mäßig floride Colitis ulcerosa.
RV also gecancelt und am nächsten Tag entlassen.
Da war ich natürlich fertig mit den Nerven, war aber auch froh, dass es vor der OP erkannt wurde.
Gestern war ich ambulant beim Gastro im KH. Er hat mir Medikamente ( Mesalazin und Cortison) verschrieben, ein MRT nach Sellink nächste Woche und eine Kontroll Kolo im Juni.
Gestern war ich dann, trotz der Diagnose frohen Mutes und dachte, es geht irgendwie aufwärts........ aber........
Nach dem "Haltetest" im KH hatte ich hier zu Hause 3 Tage lang extremen Schleimabgang durch den After. Und seitdem hatte ich dann auch wieder Schmerzen in der - eigentlich geschlossenen- Analwunde bzw. "irgendwo dort".
Nicht doll, aber vor dem KH-Besuch war da gar nichts mehr.
Heute war ich dann bei dem Arzt, der die große Analwunde Post OP betreut hat ( in einem Enddarm-Zentrum). Und siehe da.....
Seine Diagnose/Befund: Erneute Ausschneidung des Abzesses am Afterrand ( bereits eröffnet), Vorgehen nach Befund, anhaltende Infektion, Folgeeingriff.
Ich war erstmal total fertig! Dachte ich doch, es geht nach vorne!Und dann das!
Ich war so down, dass ich keine Fragen gestellt habe und Frage nun mich, ist das ein ganz neuer Abzess mit Fistel oder war die ursprühngliche Wunde noch nicht dicht genug und wurde durch den Schleim infiziert?
Wie auch immer, ich habe mich dafür entschieden die OP am Montag in diesem Enddarm-Zentrum ambulant durchführen zu lassen.
Bei dem Gedanken ans KH graust mir gerade sehr.
Hinzu kommt, dass wir am 20.4. in den Urlaub fliegen wollen. Sollte eigentlich ohne Beutelchen stattfinden, aber na ja, was solls. Gomera wird auch "mit" schön sein.
Aber mit dem neuen Abzess ist dieser Urlaub wieder gefährdet. Das würde mir - vor allem für meinen Mann - sehr leid tun.
Und das ist auch der Grund weshalb ich mich hier ausheule.
Ich glaube, ihm gehts viel schlechter als mir.
Er macht sich so viele Sorgen um mich. Und dann mache ich mir wieder so meine Gedanken um ihn und bemühe mich Stärke zu zeigen.
Es erscheint mir gerade wie eine Spirale. Ich bin fertig - er gibt mir Kraft - dann ist er fertig - ich tröste ihn- aber eigentlich kann ich gerade niemanden trösten.
Zusätzlich liegt gerade mein Vater schwerkrank im KH. Meine Mutter ist deswegen natürlich aufgelöst, will aber ebenso an der Krankheit ihrer Tochter teilhaben und mich unterstützen.
Ach,.... hoffentlich kommen auch wieder bessere Zeiten....
Danke für die Möglichkeit das mal los zu werden
Marie
von tigerente » 05.04.2013, 00:56
Hallo Marie 67 , fühl dich mal in den Arm genommen . Es gibt auch wieder gute Zeiten so hole ich mich immer wieder hoch .
Es ist doch gut das es vor der OP noch bemerkt wurde immer positiv denken
Ich wünsche dir GLG tigerente
von Marie67 » 05.04.2013, 01:09
Liebe Tigerente,
DANKE!
Schon Deine Antwort hilft mir sehr!
Wollte mich ja einfach nur mal woanders - als bei den eh geforderten Leuten- ausweinen.
Dein Trost ist 100% bei mir angekommen... und ich glaube ja auch an bessere Zeiten- für uns alle!
Liebe Grüße
Marie
von Levana » 05.04.2013, 01:10
Liebe Marie,
Deine Enttäuschung kann ich gut nachempfinden.
Du hattest Dich auf die RV vorbereitet und gefreut.
Im Moment gleicht Eure Familie einer Kette,
in der die einzelnen Glieder einander nicht halten können.
Jedes Glied der Kette möchte greifen und kann es
nicht wirklich. Marie es ist verständlich, dass Du
und Dein Mann, wenn ihr Euch liebt, auch zusammen traurig
seit und einander tröstet.
Mal hat der Eine mehr Kraft...dann wieder der Andere.
Liebe und Traurigkeit gehören zusammen.
Sicherlich ist es schade um Euren Urlaub, habt Ihr keine
Reiserücktrittsversicherung, die bei Krankheitsfall
eintritt?
Wäre eine Möglichkeit - dann fahrt Ihr, wenn es Dir besser
geht.
Manchmal kommt es einem wie ein grosser Berg vor,
man denkt, den Gipfel nie erreichen zu können.
Als mein Mann vorletztes Jahr erkrankt ist
und ich manchmal nicht wusste, wie es weiter geht -
habe ich den Berg einfach für mich umgedreht....
bin von oben nach unten gegangen - der Weg war für mich leichter.
Liebe Marie, ausheulen ist nicht schlimm - besser,
als alles in sich hinein fressen.
Helfen kannst nur Du Dir allein, versuchen
Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles, alles Liebe.
Es ist schön, dass Ihr einander habt und Euch
gegenseitig stützen könnt, auch wenn Ihr meint es wäre nicht so.
Es sind Eure Seelen, die miteinander verbunden sind.
Ich drück Dich einfach mal ganz lieb
Herzliche Grüsse....Moni
von Marie67 » 05.04.2013, 01:29
Levana,
bei Deiner Antwort musste ich gerade weinen - Du schreibst mit so viel Empathie!
Ja, wir-mein Markus und ich- stützen uns gegenseitig. Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass es für mich leichter ist, als für ihn. Ich habe allerdings auch keine Schmerzen (mehr).
Eine Reise-Rücktrittsversicherung haben wir nicht. Wir buchen stets nur Flüge und suchen dann kurzfristig vor Ort Unterkünfte.
Das war auch noch nie ein Problem.... bis ich krank wurde. Dass eine Krankheit mal ein Problem werden könnte, war uns theoretisch immer bewusst, aber dass es wirklich so kommt........
Na ja, letztendlich geht es nicht um diesen Urlaub ( sch... auf das Geld...), wir können hoffentlich noch viele haben, es geht mehr um Rückschläge.
Von Dir habe ich schon einige Beiträge gelesen und ich finde es toll ( nicht das wirklich richtige Wort) dass Du Dich hier so engagierst!
Danke und liebe Grüße
Marie
von Schiddi » 05.04.2013, 02:07
Hallo Marie 67
dies Nackenschläge kenne ich, nicht aufgeben, heule Dich aus, ich habe es auch getan und es gibt neue Kraft
Veronika
von charla » 05.04.2013, 08:26
Hallo, Marie!
Nicht die Hoffnung aufgeben!
Vielleicht klappts mit Eurem Urlaub doch noch.
Wenn Deine Wunde gut verheilt, es sind ja noch 14 Tage.
Auf alle Fälle würde ich mich erkundigen,
wo auf Gomera Du Hilfe im Notfall finden könntest.
Und wenn es nur ein Pflegdienst ist, der mal auf die Wunde guckt!
Alles Gute!
Charla
von snoopy66 » 05.04.2013, 12:54
Hallo Marie
Fühl dich ganz fest von Herzen gedrückt.Heul ruhig das tut gut!
Ich hab auch meinem Mann gegenüber ein schlechtes Gewissen,irgendwann hab ichs ihn gesagt .Er hat mich nur in den Arm genommen und gesagt ich bin froh das du lebst.Da mußte ich erst mal schlucken und es hat mir gezeigt wie unterschiedlich die sichtweisen manchmal sind.Und deshalb schau ich nach vorn und kämpfe ,nicht nur für mich.
Ich drück dir ganz fest die Daumen und bin mir sicher ,auch für euch wird die Sonne wieder scheinen!
LG snoopy 66
Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb) Sigmateilresektion endständiges Ileo-und Colostoma Jan2013 RV Ileostoma
von Hannemann » 05.04.2013, 16:07
hallo Marie
Deine Situation gleicht der Meinigen.
Zuerst musste ich Angst um Meinen Mann haben. Und nun muß er mich trösten.
Wir meistern unser Schicksal gemeinsam. Für einander da zu sein, gibt ganz viel Kraft.
Tagesspruch für den 5. April:
Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muss sein, wenn es dem Menschen wohl werden soll.
(Otto Ludwig)
Hanni
von Waltraud Mayer » 05.04.2013, 17:02
Marie ich vertrete ja die Ansicht, jede Krankheit hat einen Sinn, jeder vermeintliche Rückschlag, kann ein Schritt in eine andere Richtung sein....
Vielleicht sollst du erst später in den Urlaub und erst deine Mutter und deiner Vater unterstützen, siehs mal aus der Richtung...
Das dein Mann leidet ist verständlich, die Angehörigen leiden meist mehr als die Betroffenen und äußerst selten fragt jemand wie es Ihnen geht. Andererseit kann auch zuviel Fürsorge ersticken. Es ist sehr schwierig das richtige Mass zu finden...
Marie laß dich nicht unterkriegen, auch für dich scheint bald wieder die Sonne
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe