von Mücke » 25.08.2008, 18:02
Hallo Leute
Ich war letzte Woche beim Arzt, der meinte ich sollte mir eine Kernspintuntersuchng machen lassen.Man hätte da sehr gute Ergebnisse,ob eine Entzündung im Darm ist oder nicht.
Nun meine Frage,hat schon jemand eine Kernspint Untersuchung gemacht bekommen?
Muß man da Kontrastmittel trinken?
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach Mc und zahlreichen Fisteln
von Sabine049 » 25.08.2008, 18:41
Liebe Mücke,
hatte bislang abdominal ausschließlich Computertomographien - CT´s.
Kernspin = Kernspintomographie ist ein Synonym für die Magnetresonanztomographie - MRT oder der engl. Version: Magnetic-Resonance-Imaging, kurz MRI.
Vllt. hilft dir nachstehender Link weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie
Zwecks bildgebender Darstellung meiner Wirbelsäule und meines Kopfes unterzog ich mich schon zigmal einer Magnetresonanztomographie bzw. dem volksmündlich bezeichneten Kernspin..
Ein Kontrastmittel wurde mir in dem Fall explizit i.v. - intravenös verabreicht/infundiert, ergo keine orale (über den Mund) Zuführung.
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 25.08.2008, 19:46
Hallo Mücke,
eine MRT hatte ich schon mal. An irgendwelche Kontrastmittel erinnere ich mich nicht, nur an den intervallmäßigen Radau. Dies ist KEINE Röntgenuntersuchung, sondern eine bildgebende Magnetfelduntersuchung.
Was ich noch weiß: Man liegt in einer langen, relativ engen Röhre (schwierig für Leute mit Platzangst) und ist wie beim CT per Lautsprecher mit dem Untersucher verbunden. Ich bekam damals Kopfhörer verpasst, worüber ich neben den Befehlen aus dem Nachbarraum alte Beatles-Songs hörte. Manchmal wird man vorher zu den persönlichen Musikwünschen befragt. In unregelmäßigen Abständen wird einem mitgeteilt, dass man sich nun für soundso lange nicht bewegen soll und dass es ziemlich laut wird. Ich schloss die Augen und wähnte mich in einem spannenden Science-Fiction-Film.
Kurz, ich fand diese Untersuchung nicht schlimm, sondern nur interessant.
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 25.08.2008, 20:12
mittlerweile routiniert, bin ich schon häufig schlichtweg bei dem circa 20 min. Untersuchungsvorgang eingepennt trotz des steten Hämmern und Klopfens. Die Monotonie wirkte bei mir einschläfernd.
Liebe Grüße Sabine
von Sabine049 » 25.08.2008, 20:14
ganz vergessen, inzwischen gibts sogar "offene" MRT-Systeme!
von Beutelmaus » 25.08.2008, 21:23
Hallo Mücke,
bei einem CT bekam ich Kontrastmittel zu trinken. Bei einem MRT (die Starhlenbelastung ist nicht so hoch) bekam ich kein extra "Getränk", aber es war ziemlich laut und sehr eng. Augen zu und durch, denn die Untersuchung dauert nicht lange .
Schönen Abend
Beutelmaus
von Udde » 26.08.2008, 00:30
Hallo Mücke,
ich habe beim MRT das Kontrastmittel über die Vene bekommen.
Ansonsten geht es mir wie Sabine; ich penne fast immer ein, wenn da nicht immer die Aufforderung käme: "Atmen, nicht mehr atmen, Luft anhalten, weiter atmen".
von Jutta B » 26.08.2008, 05:53
Hallo Mücke,
ich habe etliche hinter mir, und noch viele vor mir.
Muß(te) jedes Mal ein Kontrastmittel trinken, also 2 Std. extra ab Termin mit einplanen.
Falls du irgendwelche Allergien hast, bitte vor dem Trinken des Kontrastmittels angeben!!!
Ich lasse mir ein Spritzchen geben, da ich unter starker Klaustrophobie leide, verpenne dadurch die Zeit fast komplett, mit guter Musik auf den Ohren die ich mir aussuchen kann .
LG
Jutta B
von Bibbi » 26.08.2008, 08:50
Hallo Mücke!
Habe auch schon einige MRT"s hinter mir. Bisher brauchte ich da kein Kontrasmittel trinken. Aber wahrscheinlich kommt es darauf an, was bildgebend dargestellt werden soll. Bei mir wurde das MRT immer im Bereich des Oberbauches durchgeführt und da bekam ich das Kontrastmittel intravenös gespritzt. Da wirds mir dann immer bissl warm in Hals- und brustgegend. Ansonsten ist diese Untersuchung auszuhalten, wenn man nicht starke Platzangst hat. Für die Untersuchung des Darmes muss ich aber immer ein CT machen, und bei dieser Untersuchung muss ich dann 2liter von dem Kontrastmittel trinken.
Alles Gute für deine Untersuchung Bibbi!
von Chief » 26.08.2008, 08:55
Hallo Mücke,
MRT / Kernspin ist keine große Sache. Dauert so ca. 20 Minuten und tut auch nicht weh. Kontrastmittel wurde in die Vene gespritzt und das wars. Laut und eng ist es aber ansonsten komplett schmerzfrei.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe