Neu hier? | schnell registrieren!

Knick ... nicht in der Optik sondern im Darm – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Knick ... nicht in der Optik sondern im Darm

Beitrag von MiniBonsai » 03.08.2010, 17:18

Hallo ihr!

Also am Montag hatte ich ja eine Darmspiegelung wegen dem Verdacht einer Engstelle an der Anastomose.

Ergebnis:
Keine Engstelle an der Anastomose, aber dahinter ein "Knick" dadurch, dass der querverlaufende Dickdamrteil nach unten zur Anastomose gezogen werden musste.
Es fehlt bei mir ja fast der komplette absteigende Ast des Dickdarms.

Die Ärztin meinte, ich müsse eben mit den Einschränkungen (häufig aber immer nur wenig Stuhlgang, meist digital nachhelfen) leben. Evtl könnte ich über Ernährung das bessern, wenn ich den Stuhl eben weicher halte. Aber: er ist weich... außer ich muss zu lange kneifen, weil ich grad mal nicht "darf"/kann weil eben keine Toilette in der Nähe ist, dann dickt er arg ein und wird hart.
Und wenn der Stuhl zu weich ist, dann kommt es vermehrt auch zu Stuhlschmieren... auch nicht angenehm.

Hat von euch jemand evtl ähnliche Probleme und einen Tipp für mich?

Danke!

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 05.08.2010, 17:22

Hallo MiniBonsai-Petra,

Hat von euch jemand evtl ähnliche Probleme und einen Tipp für mich?

Ich hatte/habe ein ähnlich gelagertes Problem, gehe aber nicht ins Detail, weil es sonst den Rahmen des Forum sprengte ;) .

Versuch´s doch einmal mit der sog. "rektalen o. analen Irrigation".
Schau mal nachstehende Verknüpfung:

http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ation.html

Ich hoffe das Einstellen des Links ist legitim, ansonsten sofort aufschreien!

Mit der digitalen Provokation bzw. dem manuellem Ausräumen erreichst Du _nur_ die ersten Zentimeter bzw. die Darmampulle.

Der Vorteil liegt auf der Hand, der Darm wird schonend und ohne Chemie entleert.

Vllt. hilft auch das gezielte Massieren (Angie brachte es kürzlich in einem anderen Faden ans Tageslicht) bestimmter Triggerpunkte bspw. im Steißbeinbereich (aus der *Osteopathiephilosophie*).

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Meta » 05.08.2010, 22:24

@Sabine :kiss:

Hallo MiniBonsai-Petra,

na,da bin ich ja nicht die Einzige,die das durcheinanderbringt ;)
liebe Sabine,die minibonsai heisst nicht Petra... ;)

Liebe Grüsse,
Marion :winke:

@minibonsai,
einen hifreichen Tipp habe ich leider nicht für dich,
aber trotzdem liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 06.08.2010, 08:20

Danke, Sabine :)
Ich denke, dazu ist es nicht schlimm genug... noch machen mir die Ärzte auch Hoffnungen, dass es noch besser wird, die Rückverlegung sei ja erst 9 Monate her und durch die zeitgleichen gynäkologischen Probs könne das auch noch gestört worden sein und und und...

Ich werd mir das aber mal im Hinterkopf behalten, falls es absolut nicht besser wird.
Wobei ich davor schon auch Bange hätte, denn ich weiß grad nicht wie weit so ein Irrigationsteil eingeschoben werden muss und da die Anastomose auf 12 cm Höhe sitzt, hätte ich Bedenken da erneut eine Perforation herbeizuführen...

Derzeit halte ich den Stuhl weich indem ich nichtauf normale Milch verzichte ;) Mag nämlich nicht unbdeingt was einnehmen. Nur die Blähungen sind auch nicht ohne *schmunzel*...das war mit Stoma dann ja kein Problem...
Jedoch je weicher der Stuhl ist umso eher/mehr schmiert es eben auch. Und mengenmässig kommt trotzdem nicht mehr pro Entleerungsversuch.

Na ja... ich versuche mich weiter in Geduld zu üben und hoffe noch auf den einen oder anderen Tipp...

Meta hat geschrieben:@Sabine :kiss:
Hallo MiniBonsai-Petra,

na,da bin ich ja nicht die Einzige,die das durcheinanderbringt ;)
liebe Sabine,die minibonsai heisst nicht Petra... ;)

Ne, die MiniBonsai heißt eben MiniBonsai und hat (hier) keinen Vornamen *lach* ...grad um Verwechslungen zu vermeiden...

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 06.08.2010, 13:06

Guten Tag, liebe(s) MiniBonsai ;) ,

bei uns auf der Terrasse steht z. Zt. ein MiniBonsai - schmunzel, also zukünftig bist und bleibst Du die? o. das? MiniBonsai!

Wobei ich davor schon auch Bange hätte, denn ich weiß grad nicht wie weit so ein Irrigationsteil eingeschoben werden muss und da die Anastomose auf 12 cm Höhe sitzt, hätte ich Bedenken da erneut eine Perforation herbeizuführen...

Das Irrigationsteil, das anal eingeführt wird, ist ein Konus aus weichen Kunststoff, der max. etwa 3 cm in den Anus eingeführt wird und reicht.

Wg. etwaiger Perforationsbedenken könntest Du den Wasserzulauf entsprechend regulieren.

Du, vor meiner endständigen Colostomie habe ich von kleinauf mittels Einläufen etc. den Darm entleeren müssen.

Trotz zig Nähte (*angelegtes Rektum + Ampulle* => aufgrunddessen Knick + sog. coloanalen Durchzügen) hielten die inneren Nähte bombenfest.

Ergänzung zum Anregen :rose: und :winke:

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: