von biggi64 » 13.01.2011, 18:53
Hallo Schiddi,
hoffentlich erholst Du Dich ganz ganz schnell wieder !
Gute Besserung wünscht Dir
Biggi
von Linie 22 » 13.01.2011, 20:23
Hallo Schiddi,
von CU habe ich null Ahnung, aber dennoch
wünscht Silke (Linie 22)
von sternchen » 13.01.2011, 22:46
Hallo Schiddi, schön daß Du wieder da bist!
Viele Grüße
Gabi
von Hannemann » 14.01.2011, 09:59
Hallo Schiddi
erhol dich gut.
und bitte beim Arzt immer sagen,
kein Diclo mehr.
schön daß du wieder da bist.
Hanni
von Sabine049 » 14.01.2011, 17:03
Liebe Schiddi,
schön, dass Du wieder da bist; und erhole Dich ganz rasch von den Strapazen des Krhs.aufenthaltes.
Wissbegierig wie immer , was war denn jetzt der Auslöser Deiner Symptomatik, ein neuerlicher CU-Schub oder eine medikamentenindizierte Enterocoliitis?
daumendrückend verbunden mit vielen Grüßen
aus dem Nachbarbundesland NI
Sabine
von Schiddi » 14.01.2011, 20:08
Sabine049,
die Entzündung lag genau an der selber Stelle wie beim letztem mal. Ich bekam Kortikosteroide intravenös, jetzt oral. Auf keinen Fall darf ich das Diclofenac weiterhin nehmen, absolut verboten bei Vorerkrankungen bei Magen und Darm. Kann ich alles nicht verstehen, da der Orthopäde meine Vorerkrankung kennt genauso wie mein Hausarzt und Gastrologe.
Beipackzettel lese ich nicht mehr, denn ansonsten würde ich direkt alles in den Müll werfen.
Sobald alles wieder im Lot ist, soll ich Infliximab bekommen um die Behandlung mit ewigen Kortikosteroiden zu stoppen.
Krankenhausaufenthalte werden seltener notwendig und eine OP kann eventuell rausgezögert werden.
Ich bin sehr irritiert denn es sind auch Namen von Mesalazin,Azathioprin und Ciclosporin gefallen.
Manchmal habe ich den Eindruck ein Versuchskaninchen zu sein, die Angst sitzt mir im Nacken.
Schiddi
PS. an Silke, Danke - für die netten Grüße.
von Siskinanamok » 14.01.2011, 22:56
Hallöchen Schiddi,
ich bin etwas irritiert, nachdem ich dein Profil aufgerufen habe. Verstehe ich das richtig das du selbst kein Stoma hast, aber eine CED? oder auch bislang noch keine Diagnostizierte CED. Bitte entschuldige aber in letzter Zeit bin ich immer nur kurz hier und weiß nicht ob du es irgendwo schon geschrieben hast.
Das Mesalazin ist ein Basismedikament bei CED und wirkt entzündungshemmend. nix wovor man Angst haben müsste
Die anderen Beiden sind Immunsupresiva, also unterdrücken das Immunsystem, weil bei einer CU das eigene Imunsystem den Darm attackiert. Sind beides Langzeitmedis und meiner Meinung nach besser als Cortison. Nebenwirkung eben das unterdrückte Imunsystem. was ich da lese ist die normale Vorgehensweise um eine CU in den Griff zu bekommen.
Lieben Gruß
Siski
von Dodo86 » 14.01.2011, 23:59
Hi Schiddi,
die Angst muss dir wirklich nicht im Nacken sitzen!! Verständlich jedoch, nachdem du dich bei der Medi-Vergabe auf die Kenntnis der Ärzte verlassen hast und es ging (im wahrsten Sinne des Wortes ) so in die Hose.
Wie Siski aber schon sagte, die von dir genannten Medikamte sind durchaus üblich bei CU. Welches denn nun gegeben wird, hängt oft von den jeweiligen Ärzten und Erfahrungen ab. Zuerst jedoch meist Mesalazin. Dann Kortison. Wenn das zu häufig benötigt wird oder man steroidabhängig ist, steigt man um auf Immunsuppresiva. Oft erst Azathioprin. Da das aber erst nach 3-4 Monaten wirkt, entscheidet die jeweilige Situation darüber, ob dich dessen Einsatz lohnt bzw die Wirkung so spät okay ist, oder man erst ein anderes Mittel dazwischen schiebt.
Wichtig ist, dass du Gastroenterologisch in guten Händen bist und dank (positiver) Erfahrungen deinerseits weißt, dass du den Leuten dort vertrauen kannst! Angst ist ein schlechter Ratgeber. Hinterfragen jedoch jederzeit, wenn dir was unklar ist!
LG Dodo
von Schiddi » 15.01.2011, 08:32
Hallo Siski und Dodo86, "Danke
für eure Antworten, die selben Antworten habe ich gestern von meinen Gastroenterologen bekommen.
Es ist richtig das ich kein Stoma habe, sondern mein Mann ein Betroffener ist.Ich hatte 1980 bis 86 drei OP's ich hatte jeweils ein Karzionit. Seitdem bin beim selben Arzt Gastroenterologen,wie auch mein Mann, denn ich habe ja immer noch in Abständen meine Nachuntersuchung. Das mit der inzwischen bestätigten Cu habe ich erst seit Mai 2010.
Von dieser Praxis hatte ich auch die Info übers Stoma - Forum erhalten sowie über die Ilco. Also könnt Ihr doch mal sehen, wie bekannt Ihr doch seid. Ich bin auf jeden Fall froh euch gefunden zu haben, vielleicht lerne ich auch mal Einige persönlich kennen, wenn das Treffen in meinen Dienstplan passt, denn ich bin noch Berufstätig, darüber würde ich mich , ebenso mein Mann freuen.
Mal sehen auf was die sich einigen werden, denn nur Cortison wollen die Ärzte nicht.
Aber ich habe ja euch noch, es hilft wenn man am verzweifeln ist.
Danke |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe