Neu hier? | schnell registrieren!

Können Medikamente einen neuen Cu - Schub auslösen? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Können Medikamente einen neuen Cu - Schub auslösen?

Beitrag von Schiddi » 08.01.2011, 18:10

Hallo zusammen,
meine Frage an euch Foris, können Medikamente einen erneuten CU-Schub auslösen? Mir geht es seit gestern ganz besch...wieder, Krämpfe, Durchfall, wieder mit Blut, die Toilette gemietet und das Brennen, kann im Moment schmieren wie ich will,es hilft nicht viel...aua! Hatte jetzt fast ein halbes Jahr soweit alles im Griff, hoffe ja nicht das ich wieder in der Klinik lande wie beim letztem mal.
Da meine Grippe nicht weichen will, bekam ich ein Antibiotikum und ich habe im Moment mit der Hüfte wieder Probleme, nehme Diclofenac-Colestyramin. Vor meinen letzten Schub hatte ich Infusionen mit Schmerzmittel bekommen.
Ich renne schon wieder von Krämpfen geplagt, oh ist mir schlecht.
Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von sternchen » 08.01.2011, 18:45

Hallo Schiddi, :troest:
Durchfall kann natürlich vom Antibiotikum kommen. Bei den anderen Mitteln müßten Nebenwirkungen bei CEDs eigentlich auf dem Waschzettel stehen. :confused: Diclo ist ja auch eine schöne Bombe, meine Mutter nimmt die auch zeitweise, hat zwar keinen Durchfall, fühlt sich aber trotzdem mies damit. Hast Du DAS vor dem letzten Schub bekommen? Ansonsten:BildIch bin ja eine Crohn-Tante und CU-unbewandert. Manno, das erinnert mich wieder an meine Vor-Stoma-Zeit, als ich Penatencremes bester Kunde war... Ich wünsch Dir jedenfalls gute Besserung!

Liebe Grüße
Gabi :winke:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 08.01.2011, 18:49

Hallo Schiddi,

das hatte ich auch schon öfter vermutet gerade im Zusammenhang mit Antibiotikum.

Ich hoffe du kannst sie schnell absetzen und es geht dir bald besser!

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von biggi64 » 08.01.2011, 20:16

Hallo Schiddi,

Bestimmte Antibiothika können einen Schub auslösen, erlaubt
sind meines Wissens Ciprofloxacin und Metronidazol, alle anderen sind mit Vorsicht zu nehmen.
Das grösste Gift für CU und Crohn ist aber Diclofenac!!!
Ich würde es sofort absetzen und schnell zum Doc!
Dein HA sollte eigentlich die schlimme Wirkung von Diclo kennen. Als alternatives Mittel bei Gelenkbeschwerden ist Arcoxia erlaubt, ich würde aber warten, bis der Schub vorbei ist.
Ich hoffe, es geht Dir bald besser! :winke:

LG Biggi

kein Profilfoto
biggi64

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 09.01.2011, 09:45

Hallo Schiddi. :je:

Ich hab zwar kein Stoma, aber Diclo vertrage ich überhaupt nicht. Da hab ich nach wenigstens 2 stunden Durchfall.
Ich glaube du solltest das schnellstens deinem Arzt sagen, daß du so durchfall hast.

ich wünsch dir daß es dir bald wieder besser geht.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 09.01.2011, 11:00

Hallo Schiddi,

Also ich weiß von meinem Mann,das er von den Diclos auch argen Durchfall bekommt.
Er hat keinerlei Vorerkrankungen,was den Darm betrifft.
Na und wenn dazu noch die Antibiose kommt :abgedreht:

Ich gebe da Hanni absolut recht.Bitte sprich sofort mit deinem Doc darüber

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 09.01.2011, 15:55

Hallo Schiddi,

schliesse mich fast uneingeschränkt meinen Vorgängerinnen an.

Sowohl Antibiotika als auch Analgetika wie Diclofenac, dann noch kombiniert, können krampfartige Bauchschmerzen bishin zu einer sog. "Pseudocolitis"/-enteritis auslösen/verursachen.

Bitte, liebe Schiddi, setze das Antibiotikum ad hoc ab. Zwecksdessen unterrichte umgehend einen Deiner Ärzte.

Weil heute Sonntag ist, erkundige Dich u.U. in der Notfall-Ambulanz, eine Einrichtung, die mittlerweile in fast jeder Stadt vor zu finden ist (meistens sind es die H-Ä. = Allgemeinmediziner oder Internisten, die an den Sonn- und Feiertagen den Notdienst verrichten.

Ein Blick in die Tageszeitung unter der Rubrik: Ärzte- u. Apothekennotdienst reicht aus; und Du müsstest die entsprechende Nummer prompt erblicken.

Diclo. ist dafür bekannt, dass es sowohl auf den Magen als auch auf das Gedärm schlägt.

Ich vermute allerdings eher, dass das Antibiotikum Auslöser des Durchfalles plus Übelkeit (Symptomatik) ist.

Liebe Grüße Sabine :troest:

PS. Schiddi, hast Du bereits Fieber gemessen!? Steigt die Körpertemperatur zusätzlich an, ist es ein typ. Zeichen für die Unverträglichkeit des Antibiotikums!!!!!! CAVE - Absetzen und umgehend zum Doc o. Notfallambulanz zwecks Abklärung!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 09.01.2011, 20:44

Hi Schiddi,

setz umgehend das Diclofenac ab, das ist das schlimmste was du dem Crohn oder eine Colitis antun kannst. Das einzige was ich noch im allerhoechsten fall zum Beispiel bei Kopfschmerzen nehmen darf laut Hausarzt ist maximal Paracetamol (ich nehme zwar meist, wenn ich denn mal Kopfschmerzen habe, eine Ibuprofen, weil bei mir das Paracetamol nicht wirkt und ich davon mindestens 3 nehmen muesste anstatt eine Ibu, aber das heisst ja noch lange nicht das es gut ist fuer den Crohn oder ne Colitis).

Also wirklich bitte umgehend das Diclo absetzen. Ausserdem schau in den Beipackzettel vom Antibiotika, meist steht dann schon genauestens drin ob es fuer Crohn oder Colitis nicht geeignet ist, ansonsten direkt mal zum Haus oder zum Internisten gehen. Denn mit blutigem Stuhlgang damit ist nun wirklich nicht zu spassen.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 11.01.2011, 18:03

Besorgt laut rufen: Schiddi, bitte, falls möglich, melde Dich!!

Ich hoffe ja nicht, dass Du im Krhs gelandet bist?????

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 13.01.2011, 16:06

Bild Hallo zusammen,
ich bin leider am Sonntag noch im Krankenhaus gelandet, deshalb konnte ich nicht mehr antworten.
Ach was tut mir das gut, eure Zeilen zu lesen, Dankeschön dafür, an Gabi, Siski, Biggi, Hanni, Tanja, Claudia und vor allem Sabine.
Ich bin noch etwas schlapp, aber der Rest heilt zu Hause.
Kortison dein Freund und Helfer.
Bild Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: