von temperence » 28.11.2012, 11:52
So, mal hier in der Runde horchen, sind ja doch einige hier unterwegs, die die Chemoerfahrung haben.
Ich muss gestehen, ich habe Sport für mich erst mit Anfang 30 entdeckt, kurz nach der Diagnose CU, hier hatte ich verstärkt mit Inline-Skating angefangen, um die Nebenwirkungen des Cortison zu bekämpfen. Bin also keine Supersportlerin, das vorweg.
Ich mache seit einigen Monaten regelmäßig Yoga und Pilates, tut echt gut, ich glaube oft kaum, was ich kann Aaaaaaaber, schon vorher, im Rehasport, bin ich immer wieder an meine Grenzen gestoßen, wenn es um Übungen auf einem Bein geht... Bei Yoga und Pilates wird ja doch öfter balanciert, viele Übungen (auch auf allen Vieren) basieren auf Gleichgewicht, und wenn ich im Vierfüsslerstand gegenläufig Arm und Bein hebe, die rechte Hand auf den Rücken lege und versuche, mit nach rechts aufzudrehen, tjaaaaaaaaa, dann macht es plumps und ich fall auf die Nase Gleiches gilt für den Yogabaum (auf einem Bein), mein Krieger3 landet gern mit beiden Händen unten und Körperdrehungen auf einem Bein stehend... - die Wand und der Boden sind mein, Sätze beim Pilates mit Schritt zurück, in die Knie, Arme hoch, Twist rechts enden auch gern auf der Matte Okay, ich war früher der Sportkasper, ich weiß nicht mal, ob ich es früher gekonnt hätte, und ich kann durch das Skaten doch geschickt fallen, dann steh ich halt wieder auf und fang neu an, aber wieso kann ich das trotz ständigem Training immer noch nicht???
Es soll wohl eine Spätfolge der Chemo sein, dass das Gleichgewichtsempfinden gestört ist (bin ja auch nicht mehr jung, nur noch knackig), aber aus dem Vierfüssler umfallen, sobald ich einen Arm hebe, das find ich langsam peinlich
Wer kennt solche Probleme noch, sprich, ist das vielleicht wirklich nur ne Nachwirkung, wie die Empfindlichkeit der Hände (ich trage beim Training Gewichtheberhandschuhe, sogar beim Yoga...), oder muss ich einfach noch mehr üben?
Gruß Lucia
Hallo Lucia,