von Beutelmaus » 02.10.2012, 17:53
Hallo Lucia,
die Nachsorge hat mein Hausarzt überwacht. Nur CT u. MRT wurden im KH ambulant durchgeführt. Der Rest bei Fachärzten ebenfalls ambulant.
Kann das Krankenhaus Deinem Hausarzt nicht einen Bericht zuschicken?
Lieben Gruß
Monika
von birgit40 » 02.10.2012, 19:36
hallo !!
also ich habe auch keinen nachsorge pass bekommen . bin alle 14 tage bei meinem hausarzt und wir machen dann nur blutbild !!! am freitag hab ich wieder termin und frage ihn mal wegen der nachsorge !! hatte im juni die letzte chemo und stating !!
eigentlich will ich das ja gar nicht , diese nachsorge !! aber was sein muß, muß sein !! ich denke mal das mein hausarzt mich in das KH schickt wo die mich damals operiert hatten und auch die chemo erfolgte !!
was ist wenn wieder was gewachsen ist !! mir gehts im moment soooooooo super gut !!!
liebe lucia , frag doch deinen HA ob er dir ne überweisung für die nachsorge in einem KH gibt .
liebe grüße birgit
von Blondie55 » 02.10.2012, 21:04
Hallo Temperence,
ich habe ähnliche Erfahrung machen müssen.
Ich bekam von meinem Hausarzt keine Überweisung für das MRT mit der Aussage, er hätte seit einem Jahr nichts mehr von mir gehört und sei nun nicht
mehr zuständig. Zuständig wäre jetzt der Onkologe.
Diese Überweisungen für kostspielige Untersuchungen belasten wohl das Budget
der Hausärzte.
Total sauer habe ich dann meine Krankenkasse angerufen, denn letztendlich war
es nicht mein Verschulden, das mein Hausarzt nichts von mir gehört hat, sondern der Radiologie. Man hatte schlicht vergessen den Untersuchungsbericht an meinen Hausarzt zu schicken.
Bei meiner Krankenkasse bin ich dann an eine sehr nette und kompetente Mitarbeiterin geraten, die hat mich erstmal von meiner Aufregung runtergeholt, aber auch die Aussage meines Hausarztes bestätigt.
Du müsstest Dich also an Deinen Onkologen wenden oder die onkologische
Abteilung in dem KH.
LG
Blondie
von Waltraud Mayer » 03.10.2012, 15:52
Also ich bekam im Krankenhaus bei der Entlassung das heftchen da wurde jede Untersuchung eingetragen, so das auch ein anderer Arzt jederzeit über den zustand informiert gewesen wäre, bzw. wußte welcher Tumormarker usw.
Das Heft gabs auch bei der ILCO ich finds blos im Moment nicht auf deren HP...das ist sehr praktisch, wie ein Impfpass man weis auf einen Blick wann man wieder fällig ist...
Ich geh auch heute noch einmal im Jahr und alle drei Jahre zur Darmspiegelung...
LG Waltraud
von Levana » 03.10.2012, 22:40
Hallo temperence,
mein Mann Peter hat vom Darmzentrum eine Patientenmappe bekommen...mit Vordrucken für die Nachsorgeuntersuchungen
im Darmzentrum...ebenso dient diese Mappe anderen Ärzten informativ zum Krankheitsverlauf.
Den nächsten Kontrolltermin hat er vor der RV schon mitbekommen.
Liebe Grüße...Levana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe