von Ramona 36 » 20.11.2009, 12:14
Hallo,
ich hab da an euch eine ungewöhnliche Frage.
Als ich noch nicht mein Scheisserchen hatte und mein Crohn nicht richtig behandelt wurde,hatte ich Kreislauf probleme.
Das heist,kurze nicht anhaltende Schwindelgefühle und immer kurz vorm umfallen.
Dieses Problem(dachte ich)war vorbei,bis vor 3 Tagen und jetzt bin ich mir nicht sicher ob da wieder was los ist in mir.
Mein HA meinte alles OK mit dem Blutdruck,aber das war früher auch nicht messbar.
Mein Gastro ist im Urlaub.
Und so sitz ich hier und weiss nicht was ich davon halten soll.
Geh ich ins KH,wollen die nur das ich da bleib,was ich zur Zeit nicht könnte,aufgrund das mir hin und wieder Schwindelig ist.
Was denkt ihr,könnte dies wieder der Anfang sein,das sich Dickerchen wieder aufregt?
Hat von euch jemand sowas schon mitgemacht?
Es wäre super eure Erfahrungen mit dem Kreislauf zu hören.
LG Ramona
von Chief » 20.11.2009, 12:41
Hallo Ramona,
da würde ich mir an deiner Stelle erst mal nicht so den Kopf drum machen denn das kann viele Gründe haben.
Ich bin seit meiner Kindheit bestimmt schon so 10 - 12 mal an div. Orten einfach umgefallen. Als Kind in der Schulmesse (peinlich), als Teenager in der Disco (die dachten ich wäre betrunken), zu Hause im Band vom Klo und auch schon vom Stuhl gekippt, während meiner Krebsphase auch 2 mal im Krankenhaus (z.B. nach der Portinplantation im Fahrstuhl, klasse, als ich zu mir kam standen 5-6 Weißkittel um mich rum).
Seit meiner Stoma-OP habe ich allerdings keinerlei Probleme mehr damit gehabt.
Probleme mit dem Kreislauf können bei manchen Menschen davon kommen das sie einfach überlastet sind, eine unruhige Nacht hatten (Schlafmangel), wenig gegessen haben, hohe Temperaturen (im Sommer) etc. ...!
Es gibt halt viele Gründe warum der Kreislauf schlapp machen kann.
Solltest Du allerdings massiv Probleme damit bekommen würde ich es genauer untersuchen lassen aber nicht unbedingt darauf schliessen das dies mit dem Gedärmel zu tun hat.
Gruß
Uli
von Fiona » 20.11.2009, 16:28
Hallo Ramona,
stimmt, da würde ich ich mir an Deiner Stelle auch erstmal keine Sorgen machen, das kommt schon mal vor.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass mein Blutdruck in der ganzen Zeit, in der ich das Ileostoma hatte (ein gutes Jahr), unterirdisch war. Trotz Wasser und Tee ohne Ende habe ich fast nie einen 3-stelligen Wert erreicht. Sobald mein Dickdarm wieder "zugeschaltet" war (nach RV, und auch jetzt mit dem Colostoma), war der Blutdruck wieder oben. Bei mir hatte das ganz eindeutig mit der fehlenden Flüssigkeitsresorption im Dickdarm zu tun; das ist eine mögliche Erklärung, die ich Dir liefern kann..
Liebe Grüße und alles Gute,
Fiona
von tierfreund » 20.11.2009, 17:06
Hey Ramona,
kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.Gründe können es viele und verschiedene geben.
Vor dem Crohn und meinem Stoma sowie auch heute noch,habe ich einen von Null auf hundert nach unten schwankenden Blutdruck.
Auch ich bin dabei schon mehrfach zusammen geklappt..(einmal davon direkt in einer Eisdiele )
Bei mir liegt es aber häufiger daran,das ich viel zu wenig getrunken habe
LG Tanja
von Beutelmaus » 21.11.2009, 08:57
Hallo Ramona,
Schwankungen des Blutdrucks können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Wenn es nicht besser werden sollte, würde ich an Deiner Stelle es beim Arzt abklären lassen. Da gibt es auch die Blutdruckmessgeräte für 24 Stunden, wo alles aufgezeichnet wird und am Computer ausgewertet werden kann.
Gute Besserung und lieben Gruß
Monika
von doro » 21.11.2009, 09:29
Bei mir spinnt der Kreislauf seit einiger Zeit auch einal wieder Blutdruck ist i.O. deshalb schiebe ich es vorläufig auf das Wetter - Hoch und Tiefs wissen ja nicht so richtig wem, wer, nun den Vortritt lässt
Nach meinen OP´s ging es mir wie Uli, ich habe auch die unmöglichsten Stationen zum Anlass genomen, möglichst dekorativ, um zufallen. :p
von Ramona 36 » 21.11.2009, 10:32
Hallo ,
danke für eure Antworten,ich hab auch das Gefühl das es am Wetter liegen könnte,heute war mal nichts mehr.
Mit dem Langzeitblutmesser habe ich auch schon erfahrungen gesammelt,kamm aber auch nie was herraus.
Die unmöglichsten Stellen zum umfallen kenne ich. Drei Bratwürste...... und weg war ich,an der Metzgerei,ende vom Lied,ich muste ins KH da der Sani geholt wurde
Anscheinend muss ich damit leben,aber das bescheidene Gefühl das wieder was im Busch ist,bleibt trozdem.
Leider hatte ich diese Phase immer wenn alles schön Aktiv war.
Dazu kommt das zittern der Hände,den extreme Speichelfluss und das Gefühl das ich mich übergeben müste.
Aber danke das ich mich bei euch auskot.... kann.
LG Ramona
von Skyfire » 21.11.2009, 10:42
Hi Ramona,
du sprichst aber nicht zufaellig von einer Form von Epilepsie?
Ich meine ich moechte keine schlafenden Hunde wecken, aber erhoehter Speichelfluss, zittern der Haende, das tritt bei nem Kumpel von mir haeufiger auf und der hat Epilepsie.
Wie gesagt ich bin kein Mensch der direkt fuer jedes wehwehchen zum Arzt rennt, aber mit sowas finde ich, damit ist nicht zu spassen. Oder trinkst einfach nur viel zu wenig??
Denk dran .. Tee .. insbesondere schwarzer Tee wird im Koerper nicht als Fluessigkeit angesehen. Wenn du nur Tee zu Dir nehmen wuerdest, haettest du binnen kuerzester Zeit eine Haut wie scheuerpapier (originalton meines damaligen Hausarztes). Trink Wasser Wasser und nochmals Wasser, am besten angereichert mit Mineralstoffen.
Ich hoffe das du nun erst mal trinkst und das dann mal beobachtest und wenn das immer noch so auftritt dann solltest das echt mal abklaeren lassen vom Arzt, auch wenn du dich davor streubst.
Liebe Gruesse
Claudia
von Ramona 36 » 21.11.2009, 11:51
Hi Claudia,
da meine Tochter an epelipsie leidet wurde das schon abgeklärt,wir wissen immer noch nicht wo her es kommt.
Das mit dem trinken ist so ne sache bei mir.Ausser Kaffee und hin und wieder was zwischen durch,bekomme ich kaum runter.
Ich hab versucht es mir anzugewöhnen ohne erfolg.
LG Ramona
von Linie 22 » 21.11.2009, 11:52
Hallöchen Ramona,
Kreislaufprobs kenne ich zu Hauf.
Vorallem dann wenn ich zu wenig und sich mein Blutdruck wie üblich im Keller aufhält.
Von daher ist mein reichlicher KAFFEE - Genuss neben anderen köstlich frischen Flüssigkeiten (Tee, Minerale incl. Zitro) völlig gerechtfertigt.
Aber auch andere div. Umstände, wie z. B. Stress oder ohne Frühstück aus dem Haus, haben bei mir zum elegant Aufsehen erregenden Ohnmachtsanfall geführt.
Tschüüüss. (aber wie ich dich kleines stressbündel kenne texte ich abschließend lieb, aber vorallem ernst gemeint): in.der.ruhe.liegt.die.kraft, grüßt Silke (Linie 22)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe