Neu hier? | schnell registrieren!

Kurzdarmsyndrom – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Kurzdarmsyndrom

Beitrag von Skyfire » 01.04.2013, 18:29

Hi Rosi,

dieses Fett könnte man eventuell auch beim Bio-Laden ums Eck oder beim Asia-Laden bekommen.

Besteht es doch hauptsächlich aus Palm und/oder Kokosfett ;)

P.S. Unbedingt drauf achten!!!

Die Dosierung muss vom Arzt oder der Ernährungsfachkraft festgelegt werden und ist abhängig von Alter, Gewicht und der klinischen Situation des Patienten. Die Verzehrmengen der MCT-Produkte müssen langsam gesteigert werden, da größere Mengen auf einmal aufgenommen anfangs zu Durchfall führen könnten. Weitere Nebenwirkungen sind Bauchkrämpfe, Unwohlsein und Kopfschmerzen.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Kurzdarmsyndrom

Beitrag von crab » 01.04.2013, 18:44

Hallo,

es muss aber auch gesagt werden, dass sich MCT-Fette nicht
zum Kochen, Braten oder Frittieren eignen.
Es gibt sie in Form von Margarine oder Öl.
Die Anfangsmenge sollte 3 gr. täglich lt. meiner Ernährungs-
beraterin nicht überschritten werden.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Kurzdarmsyndrom

Beitrag von Hanna70 » 01.04.2013, 18:52

:dankeDir: :dankeDir: :dankeDir: Claudia und Wolfgang!

Damit habt Ihr mir schon mal sehr viel weitergeholfen! :roseSchenken:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kurzdarmsyndrom

Beitrag von DavidGale83 » 01.04.2013, 19:07

Hallo Rosi,

die MCT-Fette bekommst Du in jedem gutsortierten Reformhaus. Wenn Du mal die Öle für umsonst ausprobieren willst, musst Du Dich nur hier: http://www.ceres-mct.com/de/newsletter/ anmelden. Ich würde Dir für den Anfang mal das Speiseöl 77% empfehlen, damit kannst Du auch kochen. Ich habe damit ganz langsam angefangen, würde ich Dir auch empfehlen. Kaputt machen kannst Du damit nichts.
Ich vertrage die Fette ganz gut, auch wenn ich immer noch Durchfall habe. :/ Vielleicht probiere ich mal dieses Tinctura OPII aus. Ich werde mal meinen Arzt fragen.

Ich will einfach nur zunehmen ohne aber zu starke Nebenwirkungen zu haben, notfalls muss ich nochmal die hochkalorische Trinknahrung probieren. Derzeit versuche ich aber erst "Weight Gainer" für Sportler und dosiere es mir nicht ganz so stark wie die Päckchen von Nutricia/Fresubin. Mit Letzteren hatte ich im Krankenhaus viele Probleme.

Viele Grüße

kein Profilfoto
DavidGale83

Mitglied

Kurzdarmsyndrom

Beitrag von Hanna70 » 01.04.2013, 19:29

Hallo Davin,

Danke auch für Deinen Tipp!

Meine Trinknahrung ist Fortimel. Ich bestelle mir aber nur den Schokogeschmack. Alles andere schmeckt mir zu künstlich. Mit noch etwas Milch dran ist es auch nicht zu süß und abends so, heiß als Kakao, ist es sogar richtig lecker.

Zwischendurch bestelle ich mir auch mal die kleineren konzentrierten Flaschen mit Vanillegeschmack. Die kann man gut als Vanillesoße über Rote Grütze o.ä. machen.

Fresubin haute bei mir auch durch. Fortimel nicht. Und schmeckt auch besser. Als ich zuletzt im KH war (Darmzentrum), schwörte man dort auch eher auf Fortimel.

Ich würde auch gern zunehmen, aber mir sagte man, ich solle froh sein, wenn ich das Gewicht halte!

Versuch macht kluch! :daumenHoch:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kurzdarmsyndrom

Beitrag von DavidGale83 » 01.04.2013, 19:48

Fortimel hatte ich noch nicht, ich werde das dann mal verschreiben lassen oder eine Probepackung bestellen. Gucken wir mal :)

Welches Fortimel nimmst Du genau?

Edit: Oh, ich glaube ich hatte das doch damals. Ich hatte die Päckchen weder von Fresubin noch Nutricia vertragen, aber ich kann es ja einfach nochmal versuchen und Kreon höher dosieren.

kein Profilfoto
DavidGale83

Mitglied

Kurzdarmsyndrom

Beitrag von crab » 01.04.2013, 21:36

Hallo David,

leider schreibst Du nicht welcher Teil des Dünndarms Dir fehlt und ob auch die Ileozökalklappe fehlt. Sollte diese
fehlen, kann es zu einer Fehlbesiedlung des Dünndarms mit
Keimen aus dem Dickdarm kommen, was wiederum die Aufspaltung
des Speisebreies behindert und zu vermehrten Ausscheidungen,
Durchfall, führt. Sollte Dir dann noch das terminale Ileum
fehlen, das sind die letzten 10 cm des Dünndarms, ist die
Resorbation von Gallensäuren gehemmt, diese treten dann in den Dickdarm über und verursachen wiederum Durchfall.
Da ich ja auch keinen Magen, keinen Dickdarm mehr habe,
zudem noch die Hälte des Dünndarms fehlt wurde mir schon
im Krankenhaus ein Ernährungstechniker zur Seite gestellt.
Du solltest einmal mit Deinem HA sprechen, ob er Dir nicht
eine Verordnung über einen Ernährungstechniker ausstellt.
Bei Fragen einfach melden. Ich habe bei 174 cm K-Grösse
wieder 73 kg.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Kurzdarmsyndrom

Beitrag von Hanna70 » 01.04.2013, 21:49

Hallo David,

genau heißt das Nutricia Fortimel Energy Multi Fibre, Schokoladengeschmack. 200 ml haben 308 kcal.

Das gibts auch noch doppelt konzentriert mit 300 kcal auf 100 ml. Ist aber dann sehr dickflüssig, doch als Dessertsoße ganz gut. ;)

Außerdem gibt es Fortimel auch als "Fruchtsaft", gleiche Packungsgröße und gleiche kcal. Mag ich persönlich aber auch nicht so, weil sehr süß. Und verdünnt ist es für Kurzdärmler dann auch kontraproduktiv, weil wir ja nicht soooo viel trinken sollten.

So, jetzt weißt Du alles über Fortimel. :D

Zum Kreon: Ich nehme 40 000 schon vor der Trinknahrung. Laut meiner Ernähgsungsärztin besteht keine Gefahr einer Überdosierung. Und da meine Bauchspeicheldrüse absolut nichts mehr tut, muss ich sie eben so unterstützen.

Wenn ich Kreon mal vergessen sollte, schwimmen nach dem Abziehen der Toilette geronnene Fettflöckchen auf dem Wasser. :schlecht:

Also gehen wir es an - Du mit Fortimel und ich mit MTC-Fetten. ;) :daumenHoch:

LG Rosi

PS: Habe gerade Wolfgangs Tipp mit dem Ernährungstechniker für Dich gelesen. Solltest Du unbedingt angehen! HÄ haben meist mehr mit Übergewichtigen zu tun und sind bei solchen Erkrankungen oft überfragt.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kurzdarmsyndrom

Beitrag von Hanna70 » 01.04.2013, 22:05

Hallo Wolfgang,

bei mir fehlen genau die Ileozökalklappe und das terminale Ielum! Gallenblase ist schon seit 45 Jahren raus und vor 1/2 Jahr noch mal 12 größere Gallensteine. Und dann noch die vermickerte Bauchspeicheldrüse - alles zusammen die besten Voraussetzungen für massive Durchfälle und Probleme mit Untergewicht.

Ganz so krass ist es mit dem Untergewicht bei mir nicht wie bei David. Bei 1,70 hatte ich anfangs auch 50 kg, konnte das im ersten Jahr nach den OPs auf 59 kg steigern, aber mehr wirds beim besten Willen nicht - doch ganz schnell weniger, wenn ich die 3500 kcal täglich nicht schaffe.

Mich nervt es einfach auch, dass sich ständig alles immer ums Essen dreht... Dabei kennt man ein richtig gesundes Hungergefühl gar nicht mehr. :(

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kurzdarmsyndrom

Beitrag von Melli » 03.04.2013, 22:50

Vielleicht probiere ich mal dieses Tinctura OPII aus.

Hallo David,

Tinctura Opii sollte möglichst "letztes Mittel" sein, da es lediglich die Peristaltik lähmt und so der Durchfall gestoppt wird. Es dickt nicht ein und hilft auch sonst nicht bei der Verdauung an sich.
Wenn es so durchrauscht, ist es natürlich eine Möglichkeit, aber man sollte immer im Auge behalten (vor allem, wenn du ins Berufsleben einsteigst), dass es sich um ein Betäubungsmittel handelt. Es kann abhängig machen (sage ich, die es war).

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: