von Dia » 11.02.2010, 21:19
Hallo ihr Lieben!
Heute wieder einmal ein Lebenszeichen von mir für euch .
Ich bin seit dem 2. Februar wieder zu Hause. Nach einer umfangreichen Adhäsiolyse und fast kompletter Dünndarmschlingen-Übernähung geht es mir den Umständen entsprechend. Bei dieser OP haben sie nun endlich einmal meine Darmlänge gemessen. Mein Darm war regelrecht gefesselt und an mehreren Stellen abgeknickt, bedingt durch die massiven Verwachsungen.
Mit dem Duodenum habe ich nur noch 2,70 Meter in mir. Mehr ist nicht mehr vorhanden. Leider! Somit hat nun das Rätselraten über mein restliches Darmvolumen auch ein Ende!
Nachdem jetzt am vergangenen Montag die Klammern entfernt wurden, habe ich jetzt eine 5cm lange und 2cm breite offene Naht, da sich ein Serom gebildet hat. Montags war noch soweit alles in Ordnung bis auf ein wenig Flüssigkeitsabsonderung an einer Stelle. Also ging es am Dienstag wieder einmal nach Erlangen zum Chirurg. Prof.! Er drückte darauf herum und es war immer noch dicht. Dann der Doc. beim Ultraschall fuhr mit seinen Ultraschallköpfen darauf herum und es war auch noch zu! Auf dem Heimweg, Erlangen noch nicht ganz verlassen, stellte ich fest, dass die Naht am Unterbach 3cm weit aufgeplatzt war. Züruck zum Prof. kam für mich nicht in Frage. So stattete ich dann zu Hause angekommen noch meinen HA einen Besuch ab und bat ihn, mich zu verbinden. Da sagte er doch glattweg, dass er schon auf meinen Anruf gewartet hätte, dass er kommen soll, weil es aufgeplatzt ist!!!! :shock: :shock:
So schaute er sich die Sache an und drückte darauf herum. Letztendlich platzte dann auch noch ein weiteres Stück auf, so dass es jetzt 5 cm sind. Jetzt heißt es wieder jeden 2. Tag zum Verbandswechsel.
Zudem hat man in Erlangen noch festgestellt, dass sich mein Bauchmuskel entzündet hat. Das tut tierisch weh!!!!! Weiterhin habe ich noch vereinzelt kleine abgekapselte Ansammlungen von Flüssigkeit, sowie freie Flüssigkeit im Bauchraum. Naja was soll´s!!!!
Wenigstens arbeitet jetzt mein Stoma wieder ganz normal und es ist auf der alten Seite geblieben. Zudem schaut es taufrisch ausund ist noch etwas sehr beleidigt mit mir !
Ok., soviel erst einmal zu meiner aktuellen Lage. Sieht zwar nicht berauschend aus, hätte aber auch schlimmer kommen können. Somit gebe ich mich zufrieden, obwohl mich diese Wundheilungsstörung schon wieder tierisch anko...! Sorry, aber Das musste jetzt mal sein!
Einen schönen Abend wünscht euch eine etwas genervte und doch humorvolle Dia!
von Webkänguru » 11.02.2010, 22:26
Hallo Dia,
schön wieder von dir zu lesen Das mit der Narbe ist doof, aber das schaffst du auch noch. Ich wünsche dir jetzt zuerst einmal eine gute Erholung von der OP
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Linie 22 » 11.02.2010, 22:32
Dia hat geschrieben:
etwas genervte und doch humorvolle Dia!
von MiniBonsai » 11.02.2010, 23:15
Nabend Dia!
Humor ist, wenn man trotzdem lacht... und das tust du
Ich wünsche dir gute Heilung der Wunde und dass dein Stoma seine beleidigte Position schnell auf gibt.
Freu mich, wenn du nun wieder öfter hier bist
MiniBonsai
von Dia » 13.02.2010, 20:51
Hallo, ihr Lieben !
Vielen Dank für euere lieben Zeilen! Für die offene Stelle werden wir ca 2 bis 3 Monate brauchen, bis sie richtig zu granuliert. Mein Bauchmuskel ist in Mitleidenschaft gezogen worden durch die OP und das Serom.
Naja, was soll´s! Ich habe jetzt alle zeit der Welt, um (hoffentlich) vollends wundfrei zu werden !
Ein schönes WE wünscht euch die Dia!
von doro » 13.02.2010, 21:08
Liebe Dia,
da fällt mir nun wieder meine "alte Weiberweisheit" ein.
Versuche,ja ich Schlauberger , aber versuche möglichst viel Proteine zu verkosemuckeln. Fördert die Heilung unendlich.
von hoffnung » 18.02.2010, 07:39
liebe dia ,
lese eerst jetzt dein posting, sorry, hab ich irgendwie übersehen .
hoffe du nimmst auch jetzt meine genesungswünsche noch entgegen , die kommen nämlich von ganzem herzen.
du schaffst das schon.
ganz liebe grüsse
ute
von Beutelmaus » 18.02.2010, 22:48
Hallo liebe Dia,
wie schon am Telefon gesagt, ich finde Du bist eine sehr starke Frau und Deine Berichte lese ich immer sehr gerne, denn Du machst Mut.
Auch wenn es Dir nicht so gut gehen sollte, was ich nicht hoffen will, können wir gerne miteinander telefonieren. Und beim letzten Mal war ich total unhöflich, denn ich habe vergessen nach Deiner Telefonnummer zu fragen. Wenn Du magst, schicke mir eine kurze PN und ich rufe Dich zurück.
Einen schönen Abend und bleib so wie Du bist eine Powerfrau.
Ganz liebe Grüße und wir sehen uns beim nächsten Treffen
Monika
von Dia » 19.02.2010, 14:44
Hallo, ihr Lieben!
Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche. Das mit der offenen Stelle an der Naht wird wohl eine langwierige Sache. Aber dies kenne ich ja bereits von einem früheren Bauchdeckenabszess.
Heute war ich nun wieder einmal, wie schon so oft in der Vergangenheit, zum Begutachten für die Weitergewährung der Rente auf Dauer. Hierzu vielen Dank an unseren Herbert (hmengers) für den Tipp.
Jetzt kann ich die nächste Hürde nehmen und beim Versorgungsamt einen Verschlimmerungsantrag stellen, da mein Gutachter meinte, dass mir bestimmte Merkzeichen zustehen. Mal sehen, wie es das Versorgungsamt sieht.
Derzeit kann ich mich nur mit Begleitperson draußen bewegen und in der Wohnung hilft mir mein Gehrollator meine Sachen von A nach B zu bewegen, da ich ja auf Grund der offenen Stelle und eines entzündeten Bauchmuskels nichts heben und tragen darf. Momentan laufe ich wie eine 90 Jährige, selbst die ist bestimmt noch schneller als ich. Auch die parenterale Ernährung läuft weiter.
Ich hoffe doch, dass es jetzt nun endlich das letzte Mal gewesen ist, wo ich zum Gutachten einbestellt wurde.
Nochmals vielen Dank an Euch!
@ Monika
PN folgt! Unhöflich bist du wahrlich nicht gewesen in Anbetracht dessen, was du kürzlich erlebt bzw. durchlebt hast! Wir hören uns auf jeden Fall!
LG euere Dia!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe