von temperence » 24.08.2010, 14:02
Hallo in die Runde,
muss mal hier horchen... Ich habe seit einiger Zeit verstärkt "Probleme", wenn ich Milch trinke - was ich natürlich nur zu gern tue, ist ja klar, sonst wären ja Probleme in dieser Richtung nicht nervig.
Hum, wie äußert sich das? Leichtes "Unwohlsein" so ca. ne halbe Stunde später, mehr Aufstoßen, auch mal leichte Übelkeit, Beutel füllt sich recht fix, gern auch mal ein wenig grün-gallig. Keine Schmerzen oder fühlbaren Blähungen/Krämpfe, also nicht mal wirklich störend, nur irgendwie auffällig.
Schon vor ein paar Jahren bestand bei mir mal der Verdacht auf Laktose-Intoleranz, ist damals aber nicht bestätigt worden. Tja, dann kam der Dickdarm raus, und nu zicken die Eingeweide wieder.
Ist jemand von Euch positiv auf Laktose-Intoleranz getestet, und kennt die von mir beschriebenen Symptome? Ich muss eh demnächst wieder zu meiner Hautärztin und will dort nochmal auf einen Test dringen, wobei man bei denen immer "gute Argumente" für eine solche Behandlung braucht, auf blauen Dunst machen die gar nix... Hautarzt halt
Eure Meinung oder Erfahrung?
Gruß Lucia
von GnomeRanger » 24.08.2010, 14:10
Hallo Lucia,
ich weiss zwar nicht ob ich eine Laktose-Intoleranz habe. Wurde nie getestest, doch mache ich mittlerweile die Erfahrung das Kakao mit Milch und Cornflakes bei mir zu Blähungen, Durchfall und leichtem Unwohlsein führen.
Bei Joghurt mache ich diese Erfahrungen nicht. Käse ist nen zweischneidiges Schwert. Ich esse ihn nur in überbackener Form und da vertrage ich ihn mal ja und mal nein...manche Käsebrötchen machen nix...andere schlagen voll durch.
Ich habe allerdings festgestellt das ich seit den OPs mehr kränkel als sonst.
LG Mickey (der überlegt ob er nicht mal ne Umfrage über Nachfolgeerkrankungen starten soll)
von Mohnblume » 24.08.2010, 14:31
Hallo Lucia,
ich hatte eine massive Lactose Intoleranz.
Nach der Dickdarmentfernung ist sie weg und das ist auch logisch.
Die Laktose wird im Dünndarm aufgespalten ( in Glucose und Galaktose ) . Wenn das Lactase Enzym fehlt, kann der Milchzucker nicht aufgespalten werden und gerät unverdaut in den Dickdarm, wo er zu Krämpfen und Durchfall führt. Im Dünndarm dürfte er eigentlich nicht randalieen.
Ichg kann inzwischen sogar wieder Milch trinken. Vor der OP wäre das ein Fall für die Intensivstation gewesen....
Viele Grüße
Mohnblume
P.S @ gnomeRanger : der Körper hat meist eine kleine Toleranz gegenüber Milchzucker und wird ggf erst bei " größeren Mengen " zickig.
Käse und Joghurt enthalten wenig Milchzucker, weil durch den Gärungsprozeß der Gehalt verringert ist.
Hallo Lucia,
ich reagiere auf Laktose mit Blähungen. Im KH bekommt man gerne puren Milchzucker um die Verdauung zu fördern, bei mir kamen immer nur Winde.
Einen Test habe ich nie machen lassen, das Erlebte war/ist für mich Beweis genug.
Besonders schlimm sind die Winde bei Milch, Eis und Weichkäse.
Die meisten Menschen vertragen keinen Milchzucker, etwa 75% der erwachsenen Weltbevölkerung ist Laktose Intoleranz. Also ist es nichts ungewöhnliches, ehr total normal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz
LG, Silke
P.S.: Einfach auf MinusL oder Soja Produkte umsteigen, die sind auch lecker.
von MiniBonsai » 24.08.2010, 20:36
Hallo!
Während der Stoma-Zeit habe ich auch empfindlich auf die Laktose reagiert.
Das äußerte sich in sehr dünnflüssig-wässrigen Ileo-Stühlen
und nem mega Blähbauch.
Meine Tochter wurde zu der Zeit zufällig getestet und ich fragte dann wie das bei mir sei, wobei der Doc aber sagte, mit Stoma kann man das nicht über den Atemtest machen sondern nur übers Blut.
Getestet wurde es so aber nie, sondern ich hab es durch Probieren in der AHB damals gemerkt. Eis mit Sahne -> 30 Minuten später dicker Blähbauch, Krämpfe, Schmerzen und wässrigen Stuhl im Beutel. Käse ging damals trotzdem recht gut von der Verträglichkeit, eigentlich waren es hauptsächlich die Frisch/Sauermilchprodukte.
Seit der Rückverlegung ist es deutlich besser geworden. Auf Sahne reagiere ich immer noch mit Stuhlgang nach kürzester Zeit und argen Blähungen. Milch muss ich auf die Menge achten und je fetthaltiger umso eher Probs. Sauermilchprodukte wie Schmand, Joghurt etc und auch Käse machen keine Probleme mehr ...außer in enormen Massen genossen
MiniBonsai
von Seehund » 24.08.2010, 20:47
Hallo ,
Seid ich mein Ileostoma hab ,haben ich auch eine laktoseintoleranz. Zuerst hat man garnicht dran gedahct aber nachedem ich aus dem Kh entlassen wurde und ich nach 3 Tagen mit Wässrigem Durchfall und Dehydriert wieder eingeliefer wurde hat man dann erst den Verdacht auch eine Gastritis gehabt . Aber dann wurden verschieden Blutbilder gemacht und man hat dann eine Laktoseintoleranz festgestellt. Nun halte ich mich mit dem Essen danach und freu mich einfach das es mir so gut geht.
ganz liebe grüße
Seehund
von MiniBonsai » 25.08.2010, 06:28
Mohnblume hat geschrieben:Wenn das Lactase Enzym fehlt, kann der Milchzucker nicht aufgespalten werden und gerät unverdaut in den Dickdarm, wo er zu Krämpfen und Durchfall führt. Im Dünndarm dürfte er eigentlich nicht randalieen.
Bei Laktoseintoleranz gelangen nach dem Konsum von Milch und Milchprodukten größere Mengen Milchzucker, die bei laktosetoleranten Personen im Dünndarm verarbeitet werden, in den Dickdarm und werden dort von der Darmflora als Nährstoff fermentiert.
Quelle: wikipedia
von Mohnblume » 25.08.2010, 11:54
...und wieder was gelernt....
Bei mir ist mit der Entfernung des Dickis auch die Lactoseintoleranz verschwunden
Viele Grüße
Mohnblume
von Sabine049 » 25.08.2010, 18:01
wurde zweimalig auf eine LaktoseIntoleranz getestet, beide Male fiel der Test *negativ* aus, Fazit: kein Hinweis auf eine LaktoseIntoleranz.
Vllt. trifft stattdessen bei dem einen oder anderen eine sog. Glucosemalabsorption o. Glucoseintoleranz zu.
Liebe Grüße Sabine
von Bertiese » 02.09.2010, 21:58
Hallo,
bei mir wurden mehrere Test gemacht und immer sagte man alles in Ordnung.
Trotz dem, wenn ich gewisse Milchprodukte zu mir nehmen spielt mein Darm verrückt, kurzer Zeit nach der Einnahme (manchmal schon nach 10Min) fängt er an zu spucken mit einer oder mehreren heftigen Eruptionen.
Und da soll mir noch mal jemand erzählen es währe alles in Ordnung.
Nur eine Heilpraktikerin hat eine Laktose unverträglichkeit fest gestellt, ohne das sie wuste, dass ich da ein Problem habe, es ging da bei um andere Allergien.
Ich halte mich auf jeden Fall mit normalen Milchrodukten zurück, das würde ich auch jedem empfehlen der ähnliche Probleme hat.
bis die Tage
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe