von MiniBonsai » 13.06.2009, 22:21
Tja, auch da wurde ich über die Suche nicht wirklich fündig
Seit Pfingsten habe ich extreme Probs nach dem Genuß von (Frisch)Milchprodukten. Rückblickend sogar schon eher.
Seit ich die Milchprodukte konsequent weg lasse ist der Stuhl breiiger statt flüssig und vor allem hab ich seltener einen Zeppelin am Bauch *gg*
Nun sollte ich eigentlich zum Laktoseintoleranz-Test ins Labor. Dann hab ich aber gelesen, dass es dabei ja drum geht, dass die Laktose im Dünndarm nicht verarbeitet wird, sondern weiter in den Dickdarm gelangt und verstoffwechselt wird und das über den Atemtest erfassst wird.
Beim Ileostoma ist ja nun der Dickdarm ausgeschaltet und von daher taugt der Test ja nix.
Und ein Bluttest geht auch nicht, da der ja angeborene Intoleranzen erfasst und es bei mir erworben ist.
Hat von euch jemand einen anderen Test gemacht wegen der Laktose-Intoleranz? Wie kann man das denn dann testen?
Oder geht es eben nur über das klinische Bild, also die Blähungen, Bauchschmerzen und dünnflüssige Stühle zu diagnostizieren?
Danke für das Teilen eurer Erfahrungen
von Jutta B » 14.06.2009, 17:51
Hallo,
rufe doch nochmals im Labor an, und erkläre ihnen, dass da kein Dicki mehr funktionsfähig ist ... und ob du den Test dennoch machen sollst.
Ansonsten kannst du nur auf dein "Bauchgefühl" hören, sobald du Milchprodukte verspeist. Es ist ja ein Unterschied, ob nur eine Unverträglichkeit oder eine wirkliche Intoleranz vorliegt. Bis dato gibt es keinerlei andere Testverfahren um die Unverträglichkeit/Intoleranz fest zu stellen.
von MiniBonsai » 14.06.2009, 17:59
Danke, Jutta
Der Arzt von dem Labor hat mich am Telefon bestätigt, dass der Test nicht möglich ist, weil der Dickdarm ja ausgeschaltet ist (bzw das bißchen Nutzung über den doppelläufigen Ileostoma nicht ausreicht).
Er meinte auch, dass man den Test nicht so schnell nach ner Darm-OP machen sollte, weil das dann ne Quälerei wäre... also muss ich auch nach der geplanten Rückverlegung dann noch abwarten bis der Test gemacht werden kann...
Das Prob ist, dass ich ne ärztliche Bescheinigung brauche über die Unverträglichkeit und nicht weiß, ob dem Amt es ausreicht, wenn da steht "aus klinischer Beobachtung" oder so ähnlich.
Aber dann werd ich das einfach erst mal so machen mit der Bescheinigung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe