von temperence » 10.11.2011, 18:48
Hallo in die Runde,
heut war ich zur halbjährlichen Krebsnachsorge, diesmal wieder mit Pouchspiegelung. Ist ja im Vergleich zu früher halbe Höhe, nix trinken, und mal davon ab, dass ich mit einem Ballon von der Größe einer Honigmelone nach der Sedierung aufwachte (allet voll Luft *lach* Bommel meckert noch immer!), wirklich kein Problem
Positiv: in Punkto Krebsnachsorge alles flauschig und ohne Befunde, nix auf Röntgenbildern, nix auf Sono, nix im Blut, lediglich beim Gallenstein waren diesesmal nicht drei Ärzte nötig, um ihn zu bestätigen - der ist inzwischen sehr gut sichtbar
Allerdings ist mein Pouch leicht entzündet, so ein Mist! Lt. Doktor sind auch Proben entnommen worden, um wohl... ja, warum eigentlich? War im KKH noch ziemlich Michael-Jackson-benebelt und hab irgendwie nicht so genau fragen können. Verdacht auf beginnende Pouchitis, vermutete die Onkologin, die sich mit Stoma und Co "so gar nicht auskennt". Nächste Woche weiß ich mehr, aber bis dahin, mögt Ihr mal Euren Senf dazu geben, was da ggf. auf mich zukommen könnte, damit ich mich nicht völlig meiner Phantasie aussetze?
Gruß Lucia
von Udde » 10.11.2011, 22:18
Hallo Lucia,
ich freue mich für Dich und mit Dir, dass die Krebsnachsorge befundlos war. Das ist ja eine ganz wunderbare Nachricht.
Bei mir wurde eine Pouchitis immer mit Antibiotikum (Clont) behandelt.
Wenn Du aber sonst keine Veränderungen, wie vermehrten Durchfall und Schmerzen hast, scheint die Entzündung des Pouches aber wirklich noch am Anfang zu sein und sicher wird die Therapie dann gut anschlagen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Lieben Gruß von Ute
von Webkänguru » 11.11.2011, 12:57
Hallo Lucia,
wie Udde schon geschrieben hat wird eine beginnende Pouchitis meist mit Antibiotika behandelt.
Das eine "leichte" Pouchitis auftritt ist auch gar nicht so ungewöhnlich. In den meisten Fällen merkt man nicht einmal viel davon, ist eher so wie 2-3 Tag Unwohlsein und Durchfall und nach 2-3 Wochen hat es sich oft ganz ohne Medikamente wieder erledigt.
Viele Grüße,
euer Christian
von Beutelmaus » 11.11.2011, 21:18
[quote="temperence"]Hallo in die Runde,
Positiv: in Punkto Krebsnachsorge alles flauschig und ohne Befunde, nix auf Röntgenbildern, nix auf Sono, nix im Blut, lediglich beim Gallenstein waren diesesmal nicht drei Ärzte nötig, um ihn zu bestätigen - der ist inzwischen sehr gut sichtbar
Hallo Lucia,
das sind doch sehr gute Nachrichten.
Lieben Gruß
Monika
von Hanna70 » 11.11.2011, 21:44
Hallo Lucia,
Krebsnachsorge ohne Befund, das muss doch erst mal gefeiert werden. :feiern:
Zu Pouch und Pouchitis gebe ich keinen Senf dazu. Da gehts mir wie Deiner Onkologin mit Stoma und Co. Aber für eine Onkologin finde ich die Aussage schon etwas grenzwertig.
Liebe Grüße von
Rosi
von temperence » 21.11.2011, 17:10
So, ich nochmal! *Uhg, die Dottores haben gesprochen!*
In diesem Fall ein Internist, der sich mit Pouch und Co auskennt und normal auch spiegelt (und extrem niedlich ist, alle Patientinnen stehen auf den, jaaaa, ich auch, aber ich find ihn zu klein ). Ärzte sind immer irgendwie auch Fachidioten, jeder auf seinem Gebiet brillant, aber mit nem entzündeten Zehnagel jagte mich meine Onkologin in die chirurgische Notaufnahme während der Chemo... Na, egal, lt. dieses Internisten sind meine Werte aus der Pathologie (ich werde mich nie daran gewöhnen, dass die Pathologie über mein Leben entscheidet *seufz*) kein großes Problem; wie Christian auch schon sagte, die Entzündungen kommen und gehen, bei mir fiel sie halt auf in der Spiegelung. Hätte u.a. auch damit zu tun, dass dem stillgelegten Teil des Darmes Fette fehlen, die die Schleimhäute schmieren (aha!). Wenn ich Beschwerden bekäme, dürfte ich mich melden, dann bekäme ich ein Rezept für eine Fettcreme ausgestellt, die dieses Fehlen ausgleichen könnte und wohl auch über Klisma verabreicht würde, ich hab nicht weiter gefragt - aber ehe ich DAS rauszufinden gedenke, muss noch einiges passieren.
Daher, danke fürs Trösten, ich bin jetzt endgültig beruhigt und freue mich über die finale Aussage der Onkologin:
"Sie sind gesund, und wir sehen uns in drei Monaten zum Portspülen!"
Gruß Lucia
von Hanna70 » 21.11.2011, 17:30
Dann darfste jetzt noch mal feiern! :feiern: :feiern: :feiern:
Und so lange Du noch Augen für den niedlichen Doc hast, mache ich mir um Dich keine Gedanken.
von Webkänguru » 21.11.2011, 20:59
Hallo Lucia,
weiter so
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe