von sammy » 28.02.2014, 12:28
Hallo ,
habe gerade meine aktuellen Blutbefung bekommen.
Demnach liegen meine Leukozyten bei 3,8.
Alle anderen Werte sind vollkommen ok.
Lieg das an den Medis.?Azathioprin125 mg und Remicade??
LG Sammy
von Manou » 28.02.2014, 18:04
Natürlich kann es von diesen Medis kommen. Bei mir wurden durch Remicade und nacher durch Humira die Leukos von weit über 20000 auf 12000 gesenkt.
Diese Medis senken die Immunabwehr und sorgen unter anderem dafür, dass die Botenstoffe blockiert werden, die für die Bildung von Leukos verantwortlich sind.
Es ist wichtig, dass dieser Wert aber nicht zu stark absinkt - sprich am Besten mal mit Deinem Doc darueber.
von crab » 01.03.2014, 00:05
Hallo Sammy,
bei dem Wert von 3,8 mußt Du Dir noch keine großen Sorgen machen, denn dieser Wert ist
grenzwertig. Die Normalwerte liegen zwischen 4,0 und 10,0.
Ich vermute, daß das AZA die Leukos nach unten drückt.
Sprich mit Deinem Arzt darüber und frage, ob es möglich ist, AZA für 4 Wochen abzusetzen,
um dann den Wert der Leukos nochmals zu bestimmen.
Es ist aber auch möglich, dass bei Dir die Kombination AZA und Remicade für den niedrigen Wert
verantwortlich ist.
LG Wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe