von Marie67 » 12.04.2013, 22:42
Hallo Ihr Lieben,
also... ich bin ziemlich ratlos und suche dringend einen Facharzt für CED.
Ich bin ziemlich neu im Thema und finde das Vorgehen oder auch nicht Vorgehen der Ärzte ziemlich erschreckend.
Im Januar bekam ich auf Grund einer Abzess/Fistel OP ein Entlastungsstoma.
Verdacht damals auf eine CED. Biopsie negativ.
Nachdem die anale Wunde verheilt war bin ich zur Rv ins KH gegangen. Dort wurde vor der geplanten RV eine Koloskopie gemacht, wobei nur der orale Teil gespiegelt wurde.
Ergebnis: Dickdarm entzündet, RV verschoben. Entlassung.
Im Arztbrief steht: Es wurde eine mäßig floride Colitis ulcerosa festgestellt. Eine entzündete Schleimhaut des Enddarms würde die Vermutung festigen.
Warum wurde der denn nicht mitgespiegelt?
Ein paar Tage später war ich beim Gastro des KH (ambulant). Er hat die Diagnose relativiert und meinte es könne sowohl CU als auch MC sein.
Er hat Penthasa und Budenofalk verordnet. Die wirkten vom 2. Tag an und der Darm (der aktive Teil) ist seitdem sehr beruhigt. Auch seine Farbe ist nicht mehr so "aufgeregt".
Gestern kam mir dann der Gedanke, was ist eigentlich mit dem "stillgelegtem Teil"? Ob der entzündet ist weiß niemand. Und Budenofalk und Penthasa wirken ja lokal. Im Juni ist die nächste Kolo, aber dann soll es auch Richtung RV gehen.
von Marie67 » 12.04.2013, 22:51
Sorry, bin aus Versehen auf die falsche Taste gekommen.
Auf mein Bitten hin, hat mir der Gastro aus dem KH dann etwas für den stillgelegten Teil verschrieben und schickt mir das Rezept.
Ich bin verunsichert: Soll ich rektal etwas "nehmen", oder nicht? Ich weiß ja gar nicht wie es dem Teil geht. Andererseits, wenn er entzündet ist und ich nichts nehme, dann kommt der Schrecken bei der Kolo im Juni. Und dann ist wieder nix mit RV.
Zu noch mehr Verunsicherung hat dann der heutige Tag geführt:
Ich war im KH zum MRT. Der Radiologe meinte, der gesammte Darm wäre unauffällig. Lediglich die Schleimhaut des Enddarms wäre sehr gut durchblutet.